Abgrenzung PA und Hifi Klang

R
ralu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.16
Registriert
24.10.05
Beiträge
75
Kekse
114
Hallo,

also ich lese immer wieder, dass von Hifi Klang und PA Klang geschrieben wird.

Würde mir das jemand mal bitte abgrenzen.

Es geht doch darum Musik möglichst originalgetreu wiederzugeben.
Natürlich hat dies im Wohnzimmer andere Voraussetzungen gegenüber einer Veranstaltung, aber der Klang sollte sich doch nicht unterscheiden, oder ?

Vielen Dank für entsprechende Aufklärung

Ralu
 
Eigenschaft
 
Ein Lautsprecher, der einen Hifiklang mitbringt, klingt ohne jede Einstellung zwar (mehr oder weniger) gut, ist aber eben nicht liniear (hat zum Beispiel anhebungen in den Höhenn und Bässen). Für das Wohnzimmer ist das richtig und gut, denn hier will niemand ein rack voller Geräte um Einstellungen machen zu können.

Für die Großbeschallung brauche ich aber ein lineares Klangbild um den Lautsprecher an die Begebenheiten der Halle anpassen zu können. Hier will ich nicht gegen den Lautsprecher bzw. dessen Controller ankämpfen, sondern eben von einer neutralen Mittelstellung beginnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also der Hintergrund ist folgender:

Ich suche nach einem Party Lautsprecher, der in meinen Ohren gut klingt:

1. Versuch Behringer Neo 912 -> gar nichts für meine Ohren und ich habe auch nicht den Eindruck er wäre linear. Irgendwie hat er bei mir gar nicht recht aufgelöst und es war viel Klangmatsch dabei
2. Versuch EV ZLX 12P -> Empfand ich wesentlich angenehmer. allerdings auch nicht linear. Bässe sind wohl ziemlich verstärkt

Zum Vergleich habe ich :

SR Technology Jam 150+ -> für mich bester Klang, linearität müsste man mal ausmessen
Alte T&A Hifi Lautsprecher Transmissionline 110. Hier habe ich den Eindruck (wurde auch mal durch Messungen bestätigt), dass die ziemlich linear sind

Also wenn ich mal mit Live Musik vergleiche würde ich sagen, dass die T&A und die Jam 150+ am besten den Klang z.B. von einem Klavier wiedergibt.

D.h. irgendwie hinkt das mit der Linearität. Vor allem wenn ich mir mal die Frequenzgänge aus dem Forum Lautsprechertest anschaue


Anders herum gefragt: Muss ich um einen naturgetreuen Klang zu bekommen, die PA Lautsprecher immer anpassen ? Vielleicht ist dies ja schon die Stärke (für mich), dass der Jam in meinen Ohren so gut klingt. Er ist mir für Party nur leider zu leise.
 
Also WIRKLICH gute HiFis sollen auch absolut linear auflösen.....
 
Tja, T&A ist natürlich schon eine Klasse für sich. Ein Lautsprecher klingt ja nicht nur durch seine lineare abstimmung. Da spielen noch einiges andere Faktoren dazu.

Natürlich soll ein PA-Lautsprecher linear sein und dabei gut klingen. So kann ich bei bedarf Überhöhungen oder gar Löcher mit dem EQ ausgleichen.
 
Man findet wenige HiFi-LS die den benötigten dB-Pegel ansatzweise erreichen der für Großräume benötigt wird.
Das Handling und Transportkomfort fehlt ebenso
 
Ich weiß nicht, ob da jetzt was falsch verstanden worden ist. Es gibt Pa-Lautsprecher, die eher einen Hifiklang ausgeben, statt eines linearen. Typische Vertreter sind aktive Fullrangelautsprecher der 300-600 Euro Klasse (dbtechnologie, RCF, Behringer...)
 
>Man findet wenige HiFi-LS die den benötigten dB-Pegel ansatzweise erreichen der für Großräume benötigt wird.
>Das Handling und Transportkomfort fehlt ebenso
Ich wollte meine Anfrage auf den Klang begrenzen. Die Rahmenbedingungen, die du angesprochen hast, sind mir bewusst.

>Ich weiß nicht, ob da jetzt was falsch verstanden worden ist. Es gibt Pa-Lautsprecher, die eher einen Hifiklang ausgeben, statt eines linearen. Typische Vertreter sind aktive Fullrangelautsprecher der 300-600 Euro Klasse (dbtechnologie, >RCF, Behringer...)
Ich konnte bisher nur Lautsprecher aus der € 300-600 Klasse intensiv anhören.
Wie beschrieben habe ich die
Behringer NEO 912 und die EV ZLX 12p.
hier gehabt und angehört (Raum ca 40m², Vielleicht ist der Raum auch zu klein für 12'' Lautsprecher).
Von natürlicher Wiedergabe von z.B. Instrumenten waren beide, meinem Höreindruck nach, Welten entfernt.
Wobei mir die EV ZLX 12p in Einstellung Musik schon ganz gut gefällt. Vielleicht kann mir jemand erklären was bei der Einstellung Musik passiert.

Vielleicht ist auch die LD Dave Serie eine Alternative. Kann mir die jemand zu der Behringern und der EV abgrenzen ?


Vielleicht kann mir noch jemand nen Tip geben wie ich das gezische und Gebrumme wegbekommen, wenn ich über das Notebook Musik höre. Liegt an der Stromversorgung. Wenn ich das Notebook auf Akku laufen lasse, brummt nichts
 
Wenn ich das damals richtig verstanden hab , gibts noch einen weiteren Unterschied zwischen HiFi und PA .

HiFi Anlagen geben zu 99% bearbeitetes , komprimiertes " Material " wieder ..... eine PA Anlage dagegen , muß den Zauber wieder geben , der auf der Bühne verzapft wird . Auch ist die Richtcharakteristik wohl auch eine Andere .

Eine HiFi Anlage würde ich daher eher mit Studio Monitoren vergleichen .
 
Hifi- und PA-Klang sind für mich relativ inhaltsleere Begriffe, die sowieso jeder anders interpretiert. Von daher würde ich mich gar nicht daran aufhalten.
Du suchst Boxen, die auf dem Niveau des Jam 150 klingen, aber wesentlich lauter spielen. Dann solltest du dich von der Vorstellung verabschieden, das zu einem niedrigeren Preis, als den des Jam 150 erreichen zu können. PA die wirklich gut klingt kostet nun mal einiges und wird meist auch nicht in Musikläden verkauft, zumindest nicht online. LD Dave ist da aus meiner Sicht die vollkommen falsche Richtung. Wenn es halbwegs bezahlbar bleiben soll, könnte etwa eine QSC K10 interessant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
PA-Lautsprecher können "laut", und Hifi-Lautsprecher können "schön". Du wirst keinen PA-Lautsprecher finden, der so schön klingt wie ein guter Hifi-Lautsprecher. Aber manche PA-Lautsprecher gehen zumindest in die Richtung, und dann heisst es oft "klingt fast Hifi-mäßig".

Vergleiche doch mal, was die Behringer und EV kosten mit dem, was gute Hifi-Lautsprecher kosten. Für Hifi-verwöhnte klingen aktive PA-Lautsprecher der 500 EUR-Klasse nicht gut, sondern bestenfalls erträglich.
 
Zu den richtigen Ausführungen meiner Kollegen ober lässt sich noch hinzufügen:

HiFi- und PA-Lautsprecher werden mit anderen Lautstärken und in anderen Umgebungen genutzt.

HiFi: niedrige Lautstärke und kleine Räume
PA: hohe Lautstärke und große Räume/ Freifeld

Unser Gehör nimmt Frequenzen bei unterschiedlichen Lautstärken unterschiedlich war. Bei niedrigen Lautstärken wird unser Gehör "mittiger", wir verlieren also die Empfindlichkeit für Höhen und Bässe. Das ist im Alltag ein sehr nützlicher Effekt, der uns z.B. ermöglicht eine leise Stimme in einer lauten Umgebung wahrnehmen zu können. Das entspricht aber nicht unserer musikalischen Klangvorstellung. Da wir aber leider nicht alle ein Haus mit einem gut isolierten Musikzimmer haben, sondern vielerorts in Wohnungen festsitzen, können wir im Alltag gar nicht so laut Musik hören wie wir es möchten. Auch besitzen die relativ kleinen Räume von Wohnungen immer unschöne akustische Eigenschaften, durch die lautes Musik hören in den eigenen 4 Wänden kein sehr großer Genus ist.
Um den entgegen zu wirken besitzen HiFi-Lautsprecher für gewöhnlich eine "Badewannenabstimmung", sprich eine Anhebung von Höhen und Bässen, wobei hier bei höherwertigem Equipment teilweise auch auf die Anhebung der Höhen verzichtet wird oder sie sogar etwas eingezogen werden (nimmt etwas die Schärfe weg und klingt manchmal etwas runder oder "edler"). Da der Großteil des Musikkonsums über HiFi-Lautsprecher statt findet, hat sich diese Abstimmung auch im gewissen Maße als Hörgewohnheit der meisten Laute durchgesetzt.

PA-Lautsprecher werden mit einer deutlich höheren Lautstärke betrieben und können daher "linearer" Abgestimmt werden.

>Ich weiß nicht, ob da jetzt was falsch verstanden worden ist. Es gibt Pa-Lautsprecher, die eher einen Hifiklang ausgeben, statt eines linearen. Typische Vertreter sind aktive Fullrangelautsprecher der 300-600 Euro Klasse (dbtechnologie, >RCF, Behringer...)

Hier haben wir einen Übergangsbereich. Diese Lautsprecher werden oft mit niedrigen Lautstärken in Partykellern, Clubs, Kneipen, kleinen Locations, etc. eingesetzt und können daher hier mit einer "HiFi-Abstimmung" klanglich eher überzeugen. Wenn man nun Live-Musik über diese Lautsprecher wiedergibt wird der Bassbereich meist schon im Mischpult durch den Low-Cut entfernt und der Effekt der Bassanhebung wird dadurch etwas begrenzt

Wie beschrieben habe ich die Behringer NEO 912 und die EV ZLX 12p hier gehabt und angehört (Raum ca 40m², Vielleicht ist der Raum auch zu klein für 12'' Lautsprecher)

Das entspricht etwa der Größe unseres Proberaums. Zu der ZLX 12p kann ich sagen, ja der Raum ist etwas klein für die Box, denn sie kann schon sehr Laut (Erschreckender weise nicht immer Laut genug für die Band, die ich dort technisch betreue, aber das liegt nicht an der Box). Man sollte nach Möglichkeit eine Box immer da testen wo man sie am häufigsten Einsetzt. In meinem Fall das auf Outdoor-Bühnen und da gefallen sie mir in der Live-Einstellung oder als Monitor sehr gut.

Wobei mir die EV ZLX 12p in Einstellung Musik schon ganz gut gefällt. Vielleicht kann mir jemand erklären was bei der Einstellung Musik passiert.

Laut dem Handbuch und aus meiner Erfahrung mit der Box wird der Bass-Bereich deutlich angehoben und der Höhenbereich sogar minimal zurückgenommen. Sehr schönes Diagramm im Handbuch, es lohnt sich immer die Dinger zu lesen.

Vielleicht kann mir noch jemand nen Tip geben wie ich das gezische und Gebrumme wegbekommen, wenn ich über das Notebook Musik höre. Liegt an der Stromversorgung. Wenn ich das Notebook auf Akku laufen lasse, brummt nichts

DI-Box.
Ich nehme dafür eine Palmer PAN01. Gehe vom Laptop mit je einer Seite in den Input und den Linkout (ist nicht ganz die feine englische Art, funktioniert aber) der DI-Box und von dort aus mit einem XLR-Kabel in das Mischpult. Dann noch den Groundlift an der Box gedrückt und das Gezirpe ist weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
HiFi-Verwöhnte (oder besser Freaks) glauben auch dass "Oxygen-Free Copper Cable" eine bessere Höhenwiedergabe haben und die Bässe "straffer" wiedergegeben werden weil das Kabel "Impulstreuer" ist.
IMHO ist erlaubt was gefällt.
 
Setzt einen HiFi-isten in einen 150qm Raum und lasst ihn mit seinen allertolligsten HiFi-Böxlein vom anderen Ende des Raumes hören.
Dann stellt 50 Leute in den Raum.
Der wird PA aber sowas von genial finden :D

Ein Vergleich in seinem Wohnzimmer muss hinken.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mal folgende Aussagen herausgegriffen:

Du suchst Boxen, die auf dem Niveau des Jam 150 klingen, aber wesentlich lauter spielen.

Das entspricht etwa der Größe unseres Proberaums. Zu der ZLX 12p kann ich sagen, ja der Raum ist etwas klein für die Box, denn sie kann schon sehr Laut (Erschreckender weise nicht immer Laut genug für die Band, die ich dort technisch betreue, aber das liegt nicht an der Box). Man sollte nach Möglichkeit eine Box immer da testen wo man sie am häufigsten Einsetzt. In meinem Fall das auf Outdoor-Bühnen und da gefallen sie mir in der Live-Einstellung oder als Monitor sehr gut.

Ein Vergleich in seinem Wohnzimmer muss hinken.;)

HiFi: niedrige Lautstärke und kleine Räume
PA: hohe Lautstärke und große Räume/ Freifeld

Bitte ich um Vorschläge (gerne auch passiv, die ich an eine Spirit Powerstation 500W anschliessen kann)
die folgende Kriterien erfüllt:

Kleine Räume und hohe Lautstärke, möglichst natürliche Wiedergabe. Ein Klavier soll auch nach Klavier klingen. Was ich gar nicht ausstehen kann sind solche spitzen Höhen, dass es im Ohr wehtut.


Ein Vorschlag habe ich schon:
QSC K10
Wenn es etwas günstiger gehen würde, wäre mir das auch recht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dir bei den "Pa-speakern" die Hochtöner zu rauhbauzig klingen, liegt das oftmals an der Art der Schallwandlung. Gerade bei günstigen Beschallungsschachteln, wird ein (mieser?) Kompromiss zugunsten von maximaler Lautstärke eingegangen. Verbaut werden halt oft Obenrum günstige Horntreiber. Die zeichnen sich meistens durch viel Verzerrung und sehr ungeradem Frequenzverlauf aus. Von Abstrahlcharakteristik mal ganz zu schweigen.
Was du mal versuchen KANNST ist, Pa-Boxen mit Bändchenhochtöner anzuhören. Evtl. passt das etwas besser zu deinem Hörgeschmack. Aber auch da werden die günstigen Derivate eher bescheidener klingen, als deine Hifiboxen.
Aber vermutlich ist das auch nichts was dich zufriedenstellt.

Ein günstiger Vertreter zB Der hier:

DAP Audio RB 10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist nun mal ein recht einfaches Prinzip: You get what you pay for.

Es gibt auch sehr fein klingende PA-Boxen, da die im Gegensatz zu fein klingenden Hifi-Boxen aber auch noch sehr hohe Schalldrücke produzieren können müssen, sind sie entsprechend wesentlich teurer. Die empfohlene QSC K10 kenne ich zwar nicht, kann mir bei dem Preis aber nicht vorstellen, dass aus dem Ding ein "hifi-ähnlicher" Klang rauskommt.

Für einen SEHR guten Klang würde ich ein Set von Audio Zenit aus zwei NL 8 und einem NLW 15A empfehlen. Aber du siehts ja in was für Preisregionen wir uns da schon wieder befinden. Und pegeltechnisch halte ich den Partykeller bei dem System eher für die Obergrenze.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben