2x15er Sub oder 1x18er, was bringt mehr Leistung?

T
TobiasT94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.20
Registriert
29.08.18
Beiträge
8
Kekse
0
Guten Tag Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage an Euch.

Zurzeit bin auf der Suche nach einer neuen PA. Ich bin DJ und verleihe mein Equipment auch für Veranstaltungen.

Nun möchte ich mir eine neue PA zulegen für Veranstaltungen in der Größenordnung bis ca. 120 PAX.

Veranstaltungen sind Hochzeiten, Geburtstage und alle möglichen Partys. Musik auch quer Beet von Schlager bis EDM.

Ich habe mich entschieden ein aktives System zu nehmen, da ich damit am flexibelsten bin.

Aktuell besitze ich schon eine kleine PA von DB Technologies, die ich für Hintergrundbeschallung etc verwende, damit bin ich sehr zufrieden, somit wird die neue auch wahrscheinlich DB werden.

Ich habe mir nun mal zwei Kombination herausgesucht.

1. Kombination:
2x DB B-Hype 12
2x DB SUB 615

2. Kombination
2xDB Opera 12
1x DB SUB 618

Preislich sind beide mit Stativen, Kabeln etc. ungefähr gleich.

Jetzt ist nur meine Frage, welches dieser Sets das bessere Gesamtpaket ist?

Klar ist, dass die Opera Topteile vermutlich besser und lauter sind als die B-Hype, mehr max. SPL, mehr RMS Leistung und vermutlich auch besserer Klang

Was mir aber nicht klar ist, welche Subkonfiguration mehr Leistung bringt? Die 615er Subs sind mit 600W RMS und 131dB SPL angegeben. Der 618er mit 600W RMS und 133dB.
Ich habe gehört, wenn man zwei Subs bündelt als Aufstellung nebeneinander in der Mitte bekommt man +3dB. Das würde ja bedeuten, 618er mit 600W fast genauso laut ist, wie zwei 615er mit zusammen 1200W. Stimmt das so oder geht diese Rechnung in der Praxis nicht auf?

Ich möchte halt die maximale Leistung für mein Geld, daher meine Fragen.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Vielen Dank und viele Grüße
Tobias
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Doppelte Membranfläche = + 3 dB
Doppelte Leistung = + 3 dB
Damit sind rein nach der Theorie und den Datenblättern die zwei 15ern lauter.
Ich sehe auch in der Praxis diese Variante vorne, da einzeln besser zu transportieren, flexibler in der Aufstellung und man kann auch mal nur einen Sub mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe von db technologies die SUB 15H und die SUB 18H im Laden verglichen - die 33 kg der SUB 15H kriege ich zur Not noch alleine gestemmt, auch ist das Gehäuse nicht so groß, dass man es nicht mehr alleine handeln kann. Die SUB 18H dagegen habe ich direkt wieder einpacken lassen, die ist für eine Person zu groß, zu schwer und viel zu sperrig. Ich habe übrigens DREI dieser Subs gekauft, denn damit kann man dank dem eingebauten DSP mit Delay und Phaseninvertierung eine schöne nierenförmige Abstrahlung der Bassfrequenzen erreichen, und dann ist auf der Bühne wunderbar leise.
 
2x 15" oder eben 2 Bässe, da man - wie Kollege @the flix schon richtig bemerkte - mehr Pegel macht und flexibler in der Aufstellung ist, so fern man weiß wan man tut (Monoarray, kleines EFA).

Man kann aber auch damit mehr Unsinn machen, wenn man nicht weiß was man tut (L/R Aufstellung, Versatz). Da kann man sich unter Umständen böse destruktive Interferenzen einhandeln, daher ist es mit nur einem Bass fehlertoleranter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben