Abhilfe für nervigen Toggle-switch an Danelectros

  • Ersteller MartRokX
  • Erstellt am
MartRokX
MartRokX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
18.03.13
Beiträge
118
Kekse
1
Ich besitze eine Danelectro ‘59, bei der mich schon seit einiger Zeit der armselige Toggle Switch genervt hat. Man musste nach dem Umschalten oft nochmal dran wackeln, damit der Ton auch richtig da war oder zusätzliches Brummen weg war. Wegen der typischen Danelectro Schaltung konnte ich nicht einfach einen Gibson Toggle Switch nehmen, da dieser ein on-on-on Schaltschema hat. Erst hatte ich nach industriellen on-off-on Schaltern geschaut, Apem schien da zwar was passendes gehabt zu haben, aber ich bin dann zufällig auf was besseres gestoßen. Es gibt von Göldo den EL33C, den sog. Double Toggle Switch im Gibson-Stil. Mit diesem lässt sich on-off-on realisieren. Dieser passt ohne Pickguard Änderungen in die 59. Jetzt schaltet sie endlich präzise und tausendmal störungsfreier durch die Positionen. Falls Interesse besteht kann ich noch weitere technische Details und Bilder liefern.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
kann man bei der 59 nur beide PUs jeweils einzeln spielen oder wie sieht das aus .....? :confused:
 
Nö, gehen auch beide, nur sind die dann seriell statt wie üblich parallel geschaltet. Die Danelectro Schaltung ist ziemlich ausgeklügelt, selbst ich als Elektroniker krieg da immer n Drehwurm, wenn ich den Signalweg nachverfolgen will. Vereinfacht gesagt, während bei den üblichen 3-Positionen Schaltungen die Pickups einzeln oder zusammen über den Schalter zugeschaltet werden, sind bei Danelectro in der Mittelstellung die Pickups seriell am off-Kontakt einfach nur durchgeschliffen und die beiden Einzelpositionen schalten jeweils einen Pickup auf Masse. Oder noch einfacher gesagt: Wenn du bei ner Danelectro den Bridge-PU hören willst, wird dieser nicht über den Schalter zugeschaltet sondern der Hals-PU wird abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah cool !! seriell klingt doch bestimmt bei so brillianten PUs ganz geil oder ?? :cool:
 
Ja, der beste Cleansound aller Zeiten :D.
In den Einzelpositionen sind die PUs dafür ziemlich schwach und brummanfällig. Vielleicht muss ich die mal höher drehen, aber dann könnte die Mittelstellung unverhältnismäßig laut werden.
 
Ja, das stimmt. Hab bei meiner 63 Bariton die Lipsticks höher gedreht und die mittlere Stellung springt schon sehr hervor.

Ich will da endlich Mini-Humbucker reinmachen. Der Sound ist sicher cool aber mit dem geringen Output und dem unverhältnismäßig großem Brummen hab ichs schon schwer.
 
Okay - ich habe mit Hilfe von MartRokX - einen Göldo EL33C in meine 2011er Dano DC59 verbaut. Endlich eine road-tauglich Dano !!!! ;-))) THX
Die Verlötung ist nicht trivial - daher für alle Nachahmer hier die Lötlösung von MartRokX.....

Danelectro_59_Lötlösung.png
Danelectro_59_Lötlösung.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Illustration, Los Zoppos.
Ich habe noch anzumerken, dass die Aderfarben je nach Baujahr und Herstellungsland anders sein können. Bei meiner koreanischen 2013er DC59 kommt gelb (geschirmt) an 4 und 6 und rot an 1.
 
Ich bin zwar ein paar Jahre zu spät aber die Lösung gefällt mir. Aber wo gibt es den EL33C von Göldo zu kaufen? Ich konnte den nirgends finden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben