Ableton 9 Live Lite + Hybrid 3

  • Ersteller Kev_Her
  • Erstellt am
Kev_Her
Kev_Her
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.18
Registriert
11.01.16
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo!
Seitdem ich den MPK 225 gekauft habe, versuche ich mit Ableton zurecht zu kommen. Nun habe ich Hybrid 3 geladen und installiert, meine Frage ist nun wir integriere ich Hybrid in Ableton ? Ich stehe etwas auf dem Schlauch... Ich hoffe jemand kann mir schnellstmöglich weiterhelfen !

Danke schon mal im voraus !
 
Eigenschaft
 
Hey,

vielleicht bist du schon weiter...

...aber erst mal vorab: welches Betriebssystem und welche Live-Version nutz du?

Hybrid von Air ist ein VST-Plugin, das in einem Verzeichnis installiert wird. Die entsprechende 32bit-Datei darin heißt Hybrid.dll (bzw. Hybrid_x64.dll als 64bit-Variante). Ein Standard-Installationspfad ist C:\[hier steht der jeweilige Win-Programm-Ordner]\Steinberg\VSTPlugins. Also erst mal nach der Datei suchen...

Nun braucht Ableton Live die Information, wo diese VST-Dateien abgelegt sind. Das genaue Vorgehen & mehr ist in dem Kapitel 17 Das Arbeiten mit Instrumenten und Effekten des Handbuchs gut erläutert. Das ist auf Seite 251 ff. (bezogen auf das deutsche Live-9-Manual).

Anschließend kannst du aus Live heraus das Hybrid-VST in eine Midi-Spur laden und los geht's...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!

Ich nutze ein MacBook Air mit El Capitan, weiterhin Ableton 9 Live Lite. Ich bin mir nicht sicher in welches Verzeichnis ich Hybrid installieren muss. :/
 
Hi Kev_Her,
also wie Calmar schon sagte, heißt der Ordner, in dem die VstPlugins installiert werden, "VstPlugins". Allerdings muss er nicht unbedingt als Unterordner im Ordner "Steinberg" sein. Bei mir z.B. heißt der Pfad "C:\Programme (x86)\VstPlugins" und war schon da, als ich vor Live noch mit FL Studio gearbeitet hatte.
Du kannst die DLL-Datei also einfach so in diesen Ordner reinpacken, aber ich gebe dir noch einen Tipp. Wenn ich mir ein neues VstPlugin hole, erstelle ich für die DLL-Datei auch noch einen Unterordner, der genau so heißt, wie das Plugin, und packe die Datei da rein, um selbst dann noch zu wissen, welches Plugin sie ist, wenn sie ganz anders heißt.

Übrigens, du kannst auch in den Voreinstellungen nachschauen, welcher Ordner der VstPlugin-Ordner für Live ist.


Viel Glück!! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben