Ableton Effekt auf Gruppe

K
Kyser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
05.06.22
Beiträge
4
Kekse
0
Zuerst einmal ein Hallo an alle, nun folgende Frage:

Wenn ich einen Effekt auf eine Ableton Gruppe lege wird er auf alle Spuren, die in dieser Gruppe sind angewendet. So weit so gut. Doch mir stellt sich nun die Frage, ob jede Spur einzeln durch den Effekt geht und es somit so ist, wie wenn ich den Effekt auf jede Spur einzeln lege oder ob die Spuren gemeinsam durchgeschickt werden, wie bei einer Master Spur. Speziell bei Effekte wie Autotune stellt sich mir die Frage da ja bei wenn die Spuren gemeinsam durchgehen womöglich zwei Unterschiedliche Töne gleich behandelt werden. Ich hoffe meine Frage ist verständlich und bedanke mich für jegliche Antworten.

Kyser
 
Eigenschaft
 
Der Effekt wirkt, soweit ich weiß, auf die gesamten, in der Gruppe zusammen gefassten, Spuren.
Willst du ihn auf einzelnen Spuren haben Route ihn, bevor du in die Gruppe gehst, direkt auf die einzelne Spur oder via Aux dahin wo er hin soll.

Bin mir nicht sicher aber du müsstest dem Autotune doch auch eine externe Guidespur zuordnen können. Somit kann er auf die Gruppe gelegt werden und bekommt nur von einer Spur das Guide Signal
 
Danke, wie schauts dann mit der Effektreihenfolge aus zuerst Einzeleffekte und dann Gruppen oder umgkehrt?
 
Versuchs einfach aus.
Ich leg mich da nie fest. Ist ja schnell gemacht. Und kommt drauf an was du suchst oder vor hast.
Experimentieren geht da doch wunderbar.
Das Ergebnis zählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In einer Gruppe werden einzelne Quellsignale zu einem "neuen" Signal summiert/zusammengefasst und natürlich sieht ein in einer Gruppe eingefügter Effekt nur dieses Summensignal.

Und gerade Tonhöhenkorrektur/Pitch Shifting ist ein sehr ungeeigneter Effekt für eine Gruppenbearbeitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben