Ableton Live Midi Instrument Global-BPM unabhängig machen

von static.csonka, 10.05.11.

  1. static.csonka

    static.csonka Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.06.09
    Zuletzt hier:
    21.08.15
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    30
    Erstellt: 10.05.11   #1
    Hey Leute !

    Frage zu Ableton Live ,,.,, hoffe ich bin hier überhaupt richtig :)

    also habe in ABleton mehrere Instrumente zusammenegstellt die ich Live nacheinander spielen will ... jetzt han ich ur das Problem das ich imemr dazwischen die BPM ändern muss damit die Effekte und CO auch zur GEschwindigkeit passen !

    Kann ich nicht in den einzelnen Spuren jedes instrument die BPM vorgeben !
    Ich weiß wenn ich etwas einspiele das ich den jeweiligen track in Sachen Bpm unabhängig machen kann (Master/Slave) aber wie is das wenn ich live spiele ? :)

    Bin gespannt ob mir wer helfen kann :D

    LG
     
  2. Megamixer

    Megamixer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.05.11
    Zuletzt hier:
    8.12.18
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    127
    Kekse:
    1.210
    Erstellt: 10.05.11   #2
    Du legst Dir die verschiedenen BPM in der Masterspur an. Ich würde da jeweils 8 Takte nehmen.

    Dann brauchst Du den Song-Pointer immer nur in den Bereich der BPM klicken, die Du gerade abspielen willst. Somit übernimmt das Instrument die BPM, die gerade angeklickt wurde.

    Sollte so funzen, mit den Effekten funzt das auch auf diese Weise.
     
  3. static.csonka

    static.csonka Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.06.09
    Zuletzt hier:
    21.08.15
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    30
    Erstellt: 12.05.11   #3
    hhnmm ? verseth ich nicht
    :)
    wie leg ich die bpm in der masterspur an ?

    Geht das bisschen genauer :)

    Soll isch mal nen screenshot machen?
     
  4. Megamixer

    Megamixer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.05.11
    Zuletzt hier:
    8.12.18
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    127
    Kekse:
    1.210
    Erstellt: 13.05.11   #4
    Schau' mal ins Handbuch unter Masterspur. Dort hast Du es genau und Schritt für Schritt.
     
  5. static.csonka

    static.csonka Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.06.09
    Zuletzt hier:
    21.08.15
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    30
    Erstellt: 20.05.11   #5
    hhmm find nicht wirklich was hilfreiches :/ wo genau soll denn das stehen? :)
     
  6. Megamixer

    Megamixer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.05.11
    Zuletzt hier:
    8.12.18
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    127
    Kekse:
    1.210
    Erstellt: 21.05.11   #6
    Seite 280, Tempo automatisieren ;)
     
  7. static.csonka

    static.csonka Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.06.09
    Zuletzt hier:
    21.08.15
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    30
    Erstellt: 21.05.11   #7
    ja aber ich möcht doch nicht das tempo in nem song ändern :)
    ich habs mal mit midi befehlen probiert allerdings lässt sich die globalbpmwerteinstllung nur einmal per midi ändern ....

    also ich hab da 5 MidiSpuren in denen jeweils verscheidene Instrumente und Effekte drin sind . Jede Spur ein eigenes Lied das live via Ableton gespielt wird ...also nicht automatisert ! Somit läuft ja auch das zeitfenster nicht ! also bringt mir die FOrm von BPM EInastellung nichts ! Oder versteh ich da was ned ?
     
  8. Megamixer

    Megamixer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.05.11
    Zuletzt hier:
    8.12.18
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    127
    Kekse:
    1.210
    Erstellt: 22.05.11   #8
    Genau dafür ist die Masterspur da. Dort kann man mehrere BPM einfügen. Und genau die brauchst Du für Deine Instrumente. Anders bekommst Du die verschiedenen BPM nicht hin.

    Wenn Du 5 verschiedene Songs hast, dann hast Du auch 5 verschiedene BPM.

    Vielleicht ist Dein Problem auch anders, als hier beschrieben.
     
  9. static.csonka

    static.csonka Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.06.09
    Zuletzt hier:
    21.08.15
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    30
    Erstellt: 02.06.11   #9
    Ok hier kommen wir nicht weiter :)

    Andere Losung :
    Ich mach 3 audiospuren in der Ansicht wo die Kanäle senkrecht stehen :)
    Nummer 1 und 2 sind voll mit Samples die über das Konzert abgespielt werden .
    Die dritte Spur ist ein aufgenommenes Metronom .
    In Nummer 1 + 2 sind Genau dieselben Samples . Und werden gleichzeitig gestartet .
    Spur eins wird zur Pa geleitet und 2+3 zum Drummer ;)

    Wenn ich jetzt klickspur nehme und diese Warp Zu den globalen bpm is alles super.

    Sagen wir jetzt sind 5 Samples verschossen und ich musste jetzt den Klick auf andere bpm umstellen .

    Wenn ich in der masterspur verschiedene klicktravks mache und unten den songtempo Parameter einstelle (in der anderen Ansicht)
    Und dann den Track per Drag AND Drop wieder In die Ansicht mit den senkrechten Spuren ziehe schaltet es leider die globalen bpm nicht um via midibefehl (schickt der Gitarrist mit nem behringer ) . Nur wenn ich mit dem Mauszeiger auf den Track fahre schaltet es oben um.

    Kann ich irgendwie Midibefehle machen statt den track anzuklicken ?

    War super wenn mir wer helfen konnte weil ich Lauf bald mal Amok :) weiß nicht wie viel Stunden ich jetzt schon im proberaum verzweifelt bin um ne Losung zu Finden ;)

    Lg
     
  10. static.csonka

    static.csonka Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.06.09
    Zuletzt hier:
    21.08.15
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    30
    Erstellt: 02.06.11   #10
    Oder was auch Ne Idee is :)

    Gibt es ein Metronom für Schlagzeuger das via midi meinem Ableton sagt : Hey junge ! Jetzt mach ma mal 160 Beats !!!
    Gibts das ?

    If Yes : wie heißt das Teil ? Und wie nennt man das synchronisieren mit Ableton? Is das irgendwas mit midiclock ?:)

    Lg
     
  11. static.csonka

    static.csonka Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.06.09
    Zuletzt hier:
    21.08.15
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    30
    Erstellt: 03.06.11   #11
    screenshöt ;)
     

    Anhänge:

    • 123.PNG
      Dateigröße:
      107 KB
      Aufrufe:
      154
    • 234.PNG
      Dateigröße:
      118,8 KB
      Aufrufe:
      187
  12. Megamixer

    Megamixer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.05.11
    Zuletzt hier:
    8.12.18
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    127
    Kekse:
    1.210
    Erstellt: 04.06.11   #12
    Ich gehe mal davon aus, dass Du meine Lösung nicht verstanden hast.
     
Die Seite wird geladen...

mapping