Ableton - Sounds über externes Gerät abspielen und aufnehmen

  • Ersteller yelw0rc
  • Erstellt am
Y
yelw0rc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.23
Registriert
07.11.23
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mal folgende Frage bezüglich Ableton:

Ich habe einen Behringer Crave, den ich in Ableton auch soweit nutzen kann.

Szenario:

1. Ich erstelle eine Midi-Spur.
2. Lege einen Effekt/Clip auf die Midi Spur (als Beispiel Arctic Fox)
3. Stelle Crave als Midi From ein

Wenn ich in Ableton jetzt auf Play oder Record klicke, wird das auch schön abgespielt und aufgenommen.

Wenn ich auf dem Crave die Klaviatur nutze, oder eine gespeicherte Sequenz abspiele, wird der Sound von
"Arctic Fox" auch verändert abgespielt (Soundveränderung durch Patchbay oder Einstellungen der Regler Cutoff, Resonance usw... auf dem Crave).
Ich sehe aber irgendwie keine Möglichkeit, diesen Sound dann auch in Ableton aufzunehmen, da, sobald ich auf Play oder Record klicke,
automatisch der "original" Sound von "Acrtic Fox" auch abgespielt und aufgenommen wird.

Ist es nich möglich, den "selbst generierten" Sound in Ableton aufzunehmen?
Sicherlich könnte ich den Sound anderweitig aufnehmen. Mit GoldWave oder so und könnte daraus eine *.wav Datei erstellen, die
ich dann wieder in ABleton nutzen kann. Scheint für mich aber nicht so ganz Sinn der Sache zu sein.

Habe mich schon einige Zeit damit beschäftigt, bin aber irgendwie zu keiner Lösung gekommen.

Kann jemand etwas dazu sagen oder hat eine Idee?
Ich hoffe mein Anliegen ist nachzuvollziehen und man versteht, was gemeint ist. Beschäftige mich
erst seit ein paar Wochen mit der Thematik.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Gruß Christian
 
Was hält Dich denn davon ab das Audio auf eine Spur aufzunehmen?
 
2. Lege einen Effekt/Clip auf die Midi Spur (als Beispiel Arctic Fox)
Ich verstehe nicht was du damit meinst.
Effekte und Clips sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Und was ist dieses "artic fox"?
Versuchst du mit einem Hardware Synth einen Software Synth anzufahren. Oder ist das irgendein Effekt Plugin? Was ist das?


Sicherlich könnte ich den Sound anderweitig aufnehmen. Mit GoldWave oder so und könnte daraus eine *.wav Datei erstellen, die
ich dann wieder in ABleton nutzen kann. Scheint für mich aber nicht so ganz Sinn der Sache zu sein.
Jedenfalls darauf bezogen, schließe ich mich an folgendes an..
Was hält Dich denn davon ab das Audio auf eine Spur aufzunehmen?
 
Hallo,

danke für Eure Antworten bisher.
Ja, tut mir leid. Ich bin mit den ganzen Ausdrücken noch nicht so ganz firm.
Gemeint ist Arctic Fox.adg zum Beispiel.

Ich habe mal einen Screenshot gemacht. Vielleicht hilft das weiter?
Crave ist momentan nicht angeschlossen.
 

Anhänge

  • Bild.png
    Bild.png
    136,4 KB · Aufrufe: 105
.adg Dateien sind Racks.
Das "Arctic Fox" ist also ein Instrument Preset. Aus der Abteilung "Pulse" , Wie ich sehen kann.
Also weder Effekt, noch Clip (Obgleich Instrument Racks Effekte enthalten).

Was genau willst du jetzt damit machen?
Du hast eingestellt, die Midi Information von deinem Behringer zu erhalten. Damit solltest du das Arctic Fox ansteuern können. Schön und gut aber...

Wenn ich auf dem Crave die Klaviatur nutze, oder eine gespeicherte Sequenz abspiele, wird der Sound von
"Arctic Fox" auch verändert abgespielt (Soundveränderung durch Patchbay oder Einstellungen der Regler Cutoff, Resonance usw... auf dem Crave).
Ich sehe aber irgendwie keine Möglichkeit, diesen Sound dann auch in Ableton aufzunehmen, da, sobald ich auf Play oder Record klicke,
automatisch der "original" Sound von "Acrtic Fox" auch abgespielt und aufgenommen wird.
Ich verstehe diesen gesamten Absatz nicht. Ich lese da nur Widersprüche raus. Kannst du das bitte nochmal versuchen zu erklären?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.adg Dateien sind Racks.
Das "Artic Fox" ist also ein Instrument Preset. Aus der Abteilung "Pulse" , Wie ich sehen kann.

Was genau willst du jetzt damit machen?
Beitrag automatisch zusammengefügt:


Ich verstehe dieses gesamten Absatz nicht.
Ich möchte den Sound in Ableton aufnehmen.

Wie im Screenshot zu sehen ist, ist das Arctic Fox Rack auf eine Midi-Spur gelegt. Als Midi From der Behringer Crave eingestellt.
Drücke ich jetzt auf Record oder Play, wird der Sound des Racks abgespielt/aufgenommen. Aber, ich sage mal, in "seiner Reinform".

Wenn ich in Ableton jetzt nicht auf Play oder Record klicke, kann ich diesen Sound über die Crave Klaviatur abspielen. Der Sound
hört sich dann auch so an, wie ich ihn auf/mit dem Crave erzeuge.

Wenn ich das jetzt aufnehmen möchte und dazu in Ableton auf Record klicke, wird aber auch der Sound des Racks in "seiner Reinform"
zusätzlich noch abgespielt und aufgenommen. Ich möchte aber nur den Sound aufnehmen, den ich Mittels des Racks durch den Crave
erzeuge aufnehmen.

Vielleichht kann das einfach mal jemand netterweise testen, damit wahrscheinlich verstanden wird, was ich überhaupt meine.

Also.

1. Midi Spur anlegen
2. Ein Rack auf die Midi Spur legen
3. Ein beliebiges Midi Gerät anschließen und als Midi From auswählen
4. Play in Ableton klicken -> der Sound des Racks wird abgespielt

oder

4. Noten auf der Klaviatur des externen Midi Gerätes spielen -> Die gespielten Noten werden auf das Rack angewendet und sind auch so zu hören
5. Auf Record in Ableton klicken -> Es wird der Sound des Racks abgespielt/aufgenommen und zusätzlich der Sound, der auf dem Crave gespielt wird.

Ist es so verständlich? Sonst versuche ich ein kurzes Video zu erstellen.

Gruß Christian
 
So hört es sich an, wenn man das Rack "Arctic Fox" abspielt.
 

Anhänge

  • Arctic-Fox-Alone.mp4
    8,5 MB
4. Play in Ableton klicken -> der Sound des Racks wird abgespielt
Eigentlich sollte an der Stelle gar nichts abgespielt werden, weil du schlichtweg nichts zum abspielen hast.
Es sei denn, du hast einen Midi-Clip hinterlegt.

4. Noten auf der Klaviatur des externen Midi Gerätes spielen -> Die gespielten Noten werden auf das Rack angewendet und sind auch so zu hören
Ja. Stimmt.

5. Auf Record in Ableton klicken -> Es wird der Sound des Racks abgespielt/aufgenommen und zusätzlich der Sound, der auf dem Crave gespielt wird.
Wenn du den "Record Button" aktiviert, spielt erstmal gar nichts ab. Der bewirkt lediglich dass die Aufnahme bereit ist. Sobald du daraufhin auf "Play" klickst, hörst du deinen Einzähler (sofern eingestellt) und nimmst danach alles auf, bis du auf "Stopp" klickst.
Auf dein Szenario bezogen sollte auch hier nichts abspielen, es sei denn du hast einen Midi-Clip hinterlegt.
Und dein Crave sollte auch keinen "Sound spielen", da er ja nur Midi überträgt. Du solltest also generell nur das Acrtic Fox Rack hören, wenn du die Tasten auf deinem Behringer drückst.
Spielst du die Tasten auf deinem Behringer, auf deinem ersten Video? Oder spielt das irgendeine Sequenz ab?
Ich sehe keinen Clip. Hast du vielleicht einen in der Arrangement Ansicht liegen?
 
So hört es sich an, wenn ich Noten auf dem Crave spiele.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

So hört es sich an, wenn ich auf Record klicke.
Ab Sekunde 8 beginnt der Teil, den ich gerne aufnehmen würde. Da ist in Ableton Record aber schon wieder off.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich höre auch nur den Arctic Fox Sound, aber bei der Aufnahme irgendwie gemischt.
In dem Video Crave-Note-Play spiele ich ein paar Noten manuell.
In dem Record Video läuft eine Sequenz auf dem Crave.
 

Anhänge

  • Crave-Note-Play.mp4
    15,7 MB
  • Record.mp4
    24,5 MB
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den globalen Record Button (den da oben in der Leiste, welchen du auch in deinen Videos verwendest), dann bezieht die die Aufnahme auf die Arrangement Ansicht.
Kannst der Vollständigkeithalber mal schauen was du da drinnen hast? Weil du nimmst ja anscheinend beide Kanäle auf. Wozu auch immer.
Die Session Ansicht hilft uns hier nicht weiter.
 
Ich kenne "Arctic Fox" nicht. Aber es kommt ja Audio raus aus der Spur wenn man was spielt auf dem externen Midi Keyboard. Dann kann man es auch aufnehmen.

Also den Ausgang der Spur mit dem "Arctic Fox" drin auf einen Eingang eines anderen Kanals Routen. Und dann da Aufnehmen. Fertig..... (;
 
Also den Ausgang der Spur mit dem "Arctic Fox" drin auf einen Eingang eines anderen Kanals Routen. Und dann da Aufnehmen. Fertig..... (;
Hat er doch schon. Aber er nimmt beide Kanäle auf.
 
Eigentlich sollte an der Stelle gar nichts abgespielt werden, weil du schlichtweg nichts zum abspielen hast.
Es sei denn, du hast einen Midi-Clip hinterlegt.
Das finde ich interessant. Vielleicht mache ich etwas grundlegendes auch falsch.

1. Ableton starten (keine Geräte angeschlossen)
2. Neues Live-Set
3. Ich ziehe das Arctic Fox Rack auf die 1. Midi Spur
4. Ich klicke auf Play und höre Arctic Fox
 
Ist das Rack Bestandteil der Default Installation?
 
1. Ableton starten (keine Geräte angeschlossen)
2. Neues Live-Set
3. Ich ziehe das Arctic Fox Rack auf die 1. Midi Spur
4. Ich klicke auf Play und höre Arctic Fox
Nein. Ohne Clip gibt's auch nichts zu hören.
Jetzt schau in deine Arrangement Ansicht. 😂
 
Nein. Ohne Clip gibt's auch nichts zu hören.
Jetzt schau in deine Arrangement Ansicht. 😂
Wenn ich es so mache wie beschrieben, höre ich etwas.
Was soll ich in der Arrangement Ansicht sehen, wenn ich noch nichts aufgenommen habe?
 
Wie wäre es denn, wenn wir uns mal auf das Wesentliche konzentrieren. .adg wird für Racks verwendet. Unter anderem. Und aus so einem adg kann jede Menge Audio rauskommen:

Bildschirmfoto 2023-11-07 um 17.30.39.png


die kann ich alle reinziehen und mit dem MidiKeyboard spielen. Das Arctic Fox ist also ein Instrument.

Also ist dieser Weg:

den Ausgang der Spur mit dem "Arctic Fox" drin auf einen Eingang eines anderen Kanals Routen. Und dann da Aufnehmen. Fertig..... (;

einer der möglichen Wege zum Ziel.

Alles anderen Sub-Fragen habe ich des Wirrwarrs wegen noch nicht verstanden. Ich bin aber sicher, auch für die gibt es eine Lösung.... (;
 
Na macht nichts. Das ist ein Instrument. Audio kannst Du einfach auf einer anderen Spur aufnehmen. Also Ausgang der Spur auf eine Audio Spur Routen und dann da aufnehmen. Dann kannst Du live spielen und hast das dann ohne Umwege als Audio File in Ableton.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben