Tempo changes in Ableton

  • Ersteller adrachin
  • Erstellt am
adrachin
adrachin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
06.05.14
Beiträge
10.488
Kekse
26.958
Ort
Blauen
Hier mal ein Screenshot um das Problem besser beschreiben zu können:

tempo.jpg


Auf der Master Spur sind tempo Changes eingetragen und der Drummer bekommt das Tempo per Metronom Spur ins Ohr. Wobei das nicht der Metronom von Ableton ist. sondern manuell eingezeichnete Metronom Tracks, die auch durch Aenderungen des Metronom Sound spezielle Cue Punkte ankündigen..

Nun sollen Instrumente einzeln dazu aufgenommen werden. Werde die Tempowechsel da jetzt irgendwo mit geschrieben in dem Audio File? Was passiert, wenn ich das Warpe?

Ist das überhaupt eine gute Idee, das so zu machen oder ist es besser, das separat aufzunehmen ohne Tempo Informationen und das dann anzulegen?

Ich habe vor kurzem mal einige Takes in Studio One aufgenommen. Die kann ich natürlich problemlos anlegen. Und das stimmt auch einigermaßen zu den Tempoänderungen. Einigermassen deshalb, da die Band das offensichtlich beim Spielen ab und zu mal einen Tempoglitsch drin hat. Manche Songs stimmen aber gut.

So ungefähr stellt sich die Situation dar. Also was passiert mit dem Audio beim Aufnehmen? Und wie behandelt Ableton Audio, das schon mit Tempoänderungen im Master aufgenommen wurde?
 
Eigenschaft
 
Die Tempoänderungen werden natürlich im "Warp" Modus auch in Audio mit aufgenommen, dazu solltest du aber global (Voreinstellungen) um zu heftige Artefakte zu vermeiden schon mal auf den "Complex" Warp Modus umstellen. Ob es dir qualitativ zusagt musst du selbst entscheiden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben