Ableton Live 12 Lite: Ein Stück von Audiospur abschneiden

Harvester Of Sorrow
Harvester Of Sorrow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.25
Kekse
3.908
Bin blutigster Ableton Live und Recording Anfänger, beisse mich da echt mit größter Mühe Stück für Stück durch. Und gerade kriege ich es nicht auf die Reihe, wie ich ein Stück der Audiospur im Session View abschneiden kann. Hier der Screenshot:

1755944885905.png

Ich möchte den hellblau markierten Anfangsbereich 1 (Stille) Abschneiden, damit die Gitarre in der Aufnahme sofort beginnt (2). Leider fand ich bei den Tutorials nichts, was mich weitergebracht hat.

Ich bin kein pro aber du kannst entweder den Startpunkt definieren mit diesem Pfeil der in der Leiste unter dem Lineal ist. Im Bild ist dem am Anfang vom Sample oben drüber zu sehen. Oder du markierst was du haben willst, drückst Rechte Maustaste und wählst "Sample stützen".

Angaben ohne Gewähr aber das Befehl Sample stützen ist das was du suchst.

Du kannst aber auch den Sample in den Arrangement Modus ziehen (Tab Taste) und da einfach den Sample vorne soweit nach rechts ziehen bis die gewünschte Stelle von der gestartet werden soll erreicht ist. Also mit der Maus auf die den Anfang vom Sample gehen, dann wird aus Maus ein Pfeil in beide richtungen, linke maustaste drücken und den Anfang auf die passende Stelle zeihen. Dann einfach den ganzen Sample an die Stelle legen wo es sein soll.