Ableton Live Packs verschieben/umbenennen/kopieren

  • Ersteller Alexxis
  • Erstellt am
A
Alexxis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.21
Registriert
17.06.20
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo an alle,

Kann man Inhalte der installieren Ableton Live Packs eigentlich auch kopieren, verschieben oder umbenennen? Oder sind diese unverändlich?
 
Eigenschaft
 
Verschieben kann man sie wo hin man will. Danach:

Bildschirmfoto 2021-11-15 um 17.47.03.png


in Einstellungen Ordner anpassen. Umbenennen würde ich sie nicht.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, das habe ich irgendwie übersehen.
 
Bei gefühlten 500 000+ Einstellungen kein Wunder.... (;
 
Wie sieht es eigentlich aus, wenn man die Sounds eines .alp Packs in der User Library verschiebt? Wenn ich das mache, kann ich sie nicht mehr vorhören (also die Inhalte der .alp Dateien). Ist das normal?
 
Naja, das Kategorisieren mit den 7 Farben ist nicht unbedingt ausreichend.
 
Ausreichend wozu?

.alp Dateien sind komprimierte Container. Aus diesem Grund müssen die auch vor Verwendung erst installiert werden. Und das erklärt auch, warum man die nicht vorhören kann.

Zum tieferen Verständnis hier entlang:

Packs installieren und verwalten

Gegebenenfalls kann man Dateien, auch Inhalte von Packs, irgendwo anders hin verschieben und im Browser als Ordner hinzufügen. Zu empfehlen ist auch die Durchsicht der in Ableton enthaltenen Hilfe, Da wird ebenfalls erklärt, wie Files in Ableton organisiert werden und wo man gegebenenfalls fehlende Dateien findet.
 
Schau, ich habe zig Ableton Packs (.alp). Alle enthalten Instrumente, Samples, Midifiles und was weiss ich noch. Das mag ja alles ganz stimmig sein für den Zweck und für das Genre für das sie gedacht sind. Aber wenn ich z. B. übergreifend Sounds suche muss ich so durch jedes Pack browsen um die gewünschten Dateitypen zu finden.

Ich würde gerne einzelne Dateitypen dieser Packs wie Sounds (event. Kopien davon) so verschieben dass ich sie schneller auffinden kann. Das ist technisch auch kein Problem. Sie erscheinen entsprechend zum Beispiel in der User Library. Aber das Problem ist dass ich sie aus irgend einem Grund dann nicht mehr vorhören kann. Muss ich irgend einen bestimmten Datei Typ, eine Config-Datei mit verschieben?

Danke schon mal an Alle! ;-)
 
So ganz habe ich noch nicht verstanden, was Du wohin kopierst. Wie gesagt, mit alp Files geht das nicht.

Einzelne Samples oder Midi FIles geht.

Einfach an einer beliebigen Stelle einen Ordner anlegen "meine absoluten Lieblingssounds". Der kann auch noch mit Unterordner versehen werden, auch nachträglich.

Den Ordner "meine absoluten Lieblingssounds" ziehst Du dann in den Browser Bereich von Ableton. Linke Seite, da, wo auch die User Library und die Factory Packs zu sehen sind.

Dadurch wird der automatisch mit in die Suche einbezogen und auch beim Start von Ableton auf Änderungen hin gescannt.

Und in diesen Ordner oder einen der Unterordner ziehst Du dann direkt in Ableton Files rein, die Du vorgehört hast und als gut befunden hast, in die Golden Library aufgenommen zu werden.

Das sollte auch mit Files funktionieren, die innerhalb eines alp vorgehört werden. Die werden beim Rüberziehen entpackt und in dem Zielordner abgelegt.
 
Wie gesagt technisch ist das kein Problem. Aber schön, dass Du den Prozess des Verschiebens noch mal so plakativ beschrieben hast.

Das Problem ist:
Sobald ich Teile der alp. Dateien wie zum Beispiel Sounds ich in einen anderen Ordner verschoben habe diese nun nicht mehr im Browser vorhören kann.
 
Sobald ich Teile der alp. Dateien wie zum Beispiel Sounds ich in einen anderen Ordner verschoben habe diese nun nicht mehr im Browser vorhören kann

Keine Ahnung, was Du immer mit den alp Dateien hast. Die kann man sowieso nicht vorhören. Das sind komprimierte Container. Wie zip Dateien.

Hier zu sehen, der besagte Ordner:

Bildschirmfoto 2021-11-17 um 16.33.41.png


Da habe ich einige Dateien reingezogen. Vorhören kann ich die Dateien mit aif und alc extension. Das sind Audio Dateien (aif) oder Midi Dateien. Die Midi Dateien werden sogar mit den zugehörigen Instrumenten abgespielt. Also denen, welche im Pack Stecken aus denen die Dateien stammen.

Die anderen Dateien sind Patches von Instrumenten. Die kann ich nicht vorhören. Warum das so ist weiss ich nicht.

Gegebenenfalls würde ich mich mal in das Ableton User Forum begeben und da nachfragen.

Da wird das auch diskutiert. So dolle ist die Ableton Lösung nicht. Hier entlang:

Workaround for organizing FAVORITE samples & instruments?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben