Ableton Live: Problem mit VST Plugins

  • Ersteller dontkillme20
  • Erstellt am
D
dontkillme20
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.11
Registriert
17.07.09
Beiträge
94
Kekse
0
Hey Leute

Ich benutze Ableton Live 8 Suite und ich will seit längerem jetzt auch meine VST Plug Ins benutzen können. Soweit ich weiss habe ich alles richtig verlinkt, mein Plug in Ordner ist: C:\Program Files\Vst PlugIns\ aber es steht trotzdem oberhalb des Fensters: ! Bitte wählen sie den Ordner, indem sich ihre VST-Plug-Ins befinden. Manchmal freezt das Porgramm auch ein und ich muss es über task-manager wieder schliessen. Liegt es vielleicht daran das ich Windows Vista benutze? Weil Cubase ist auch nicht kompatibel mit Vista. Hoffe auf Hilfe

MfG
 
Eigenschaft
 
Bei Windows Vista; Hier in Ibiza nennen wir es übrigens Windows Fiesta(alles so schön
Bunt hier) besteht leider das Problem, das für den Program Files Ordner, Windows-intern
ein Aliasname verwendet wird.

Das hängt mit den verschiedenen Sprachversionen zusammen.
Original = Program Files
Deutsch = Programme
Spanisch = Archivos de Programmas
u.s.w. ....

Damit Windoofs Vista sich selbst bzw. seine Programme dann auch immer findet, hat man
sich die Sache mit dem Aliasnamen einfallen lassen (Böse Falle).
Das ist eigentlich auch mit der Hauptgrund warum Cubase nich läuft.

Für dein Ableton Live 8 gibts einen genialen wie auch einfachen Trick.
Verschiebe deinen Plugin-Ordner einfach ins Root-verzeichnis.
Also Z,B. "C:\Vst PlugIns\"

Dann muss sich Vista nicht mit irgendwelchen Aliasnamen rumschlagen,
und Ableton dann auch nicht.

Viel Spass noch, und
sonnige Grüsse aus Ibiza
O-Tix
 
@dontkillme: Hm. Das Subforum hier ist für News bestimmt. dein letzter wurde schon verschoben, wie wärs, wenn du dich erstmal mit der Struktur des Forums vertraut machen würdest?
 
@dontkillme: Hm. Das Subforum hier ist für News bestimmt. dein letzter wurde schon verschoben, wie wärs, wenn du dich erstmal mit der Struktur des Forums vertraut machen würdest?

entschuldige mach ich, ich nehm mir jetzt mal ein paar Minuten. und @ O-Tix danke vielmals :D sehr genau erklärt und jetzt hab ich nochmal was gelernt, danke :great:
 
jetzt habe ich genau das gemacht was mir O Tix geschrieben hat, also den Ordner direkt ins C: verschoben.. doch jetzt kommt diese Nachricht:

Installation folder ist not writable. Please select a folder now.

Warum? Langsam verstehe ich wieso andere Vista auch hassen :mad:
 
weil Vista und Windows7 eine super sichere Rechteverwaltung haben - da kommt man selbst als Admin nur mit viel gefummel an mache Ordner ran um da etwas bearbeiten zu können :(
 
das heisst? kann nix machen :( ich mein es gibt sicher genügend andere die Windows Vista haben und Ableton benutzen. Hoffe ich mal ;)
 
ich weiß wie gesagt nicht wie Ableton sich da verhält, aber ich mach grad einen Test mit Windows7-64Bit als 'Recording-Plattform' und da stolperte ich auch dauernd in diese Rechte-Falle - ich hab den ganzen Mist jetzt (hoffentlich) komplett 'ausgehebelt' und den Besitz an allen Ordnern und Dateien übernommen.

http://technet.microsoft.com/de-de/magazine/2007.06.acl.aspx
 
hmm ich probier alles aus, aber geht nicht.. schreibgeschützt kann ich nicht ändern. Microsoft macht das schon schön kompliziert.
 
Wie Pico schon sagte

da kommt man selbst als Admin nur mit viel gefummel an mache Ordner ran ......

.....und den Besitz an allen Ordnern und Dateien übernommen.

Also, Du solltest schon als Admin angemeldet sein auf deinem Rechner, und versuch halt
ALLE Ordner in deinen Besitz zu bringen. Müsste dann eigentlich gehen.

Ich probier da später auch noch mal was aus.
Muss dazu aber nachher mal zu nem Freund rüber. Da haben wir Vista laufen.


Ich selber benutze für meinen Soundrechner das sogenannte "Mini-XP".
Kann ich absolut nur empfehlen.
Es ist nur ca. 10-15% so gross Wie ein Standart XP.
Man hat nämlich den ganzen überflüssigen Müll von vorneherein direkt weggelassen
(Kein Internet-Explorer, Media-Player, Outlook, Frontpage, Office-Anbindungen,
und sonstige Dinge die Welt nicht braucht).

Dadurch werden natürlich Recourcen gespart ohne Ende, sodas das ganze sogar auf ner recht kleinen Kiste noch sauber läuft.

Viel Erfolg noch und viel Spass
O-Tix
 
Wie Pico schon sagte





Also, Du solltest schon als Admin angemeldet sein auf deinem Rechner, und versuch halt
ALLE Ordner in deinen Besitz zu bringen. Müsste dann eigentlich gehen.

Ich probier da später auch noch mal was aus.
Muss dazu aber nachher mal zu nem Freund rüber. Da haben wir Vista laufen.


Ich selber benutze für meinen Soundrechner das sogenannte "Mini-XP".
Kann ich absolut nur empfehlen.
Es ist nur ca. 10-15% so gross Wie ein Standart XP.
Man hat nämlich den ganzen überflüssigen Müll von vorneherein direkt weggelassen
(Kein Internet-Explorer, Media-Player, Outlook, Frontpage, Office-Anbindungen,
und sonstige Dinge die Welt nicht braucht).

Dadurch werden natürlich Recourcen gespart ohne Ende, sodas das ganze sogar auf ner recht kleinen Kiste noch sauber läuft.

Viel Erfolg noch und viel Spass
O-Tix

danke dir für die Infos und Pico auch herzlichen dank, ich probier das jetzt mal.
 
die hälfte der VST die ich habe will auf Ableton nicht laufen :S.. kann doch nicht sein, z. B. der Ummet Ozcan's Genesis VST VSTi Synthesizer will nicht laufen.
 
Toll!!!
Wie ich sehe hast du es geschafft, und es läuft generell erst mal.
Den Rest schaffen wir dann jetzt auch noch.

Bei den PlugIns die nicht laufen, (z.B. Ozcan's Genesis VST) handelt es sich meistens
um komplexere "Programme" (ja, ein PlugIn ist wirklich ein Programm. Ist schliesslich ja eine DLL)
die dann noch eine ini-Datei oder ähnliches im PlugIn-Ordner hinterlassen,
oder einen Eintrag in der Regestry.
Wenn da dann natürlich noch irgendwo "C:\Program Files\VstPlugIns\" steht,
kann das natürlicht gehen.

Hierzu gibt es jetzt 2 Möglichkeiten:

1.) Die kompliziertere.
Diese Regisrty-Einträge suchen und von Hand ändern.
(Vorsicht bei den "hinterlassen" Dateien. Die sind manchmal etwas empfindlich
was das Editieren angeht.)


2.) Die einfachere (Vorausgesetzt man hat Seine PlugIn CDs grad griffbereit)

Installiere die nichtlaufenden PlugIns noch mal neu.
Wähle dann aber Benutzerdefinierte Installation und wähle als Zielverzeichnis dann
direkt "C:\Vst PlugIns\". Das wars auch schon.

Damit müsstest du eigentlich das meisste zum Laufen bringen.

OK, es gibt da immer so ein paar Kandidaten die nicht wirklich wollen.
Habe selber 2 DLLs, die sogar original von Steinberg sind,
(Zum Glück nur einfache EFX aus Cubase) die beim besten Willen nicht wollen. :gruebel:

Die muss ich dann sogar aus dem Ordner löschen(oder verschieben), damit mein Cubase
überhaupt komplett startet. Der ganze Rest tuts wunderbar.

So, ich hoffe das hat dir nun weiter geholfen,
und dich auch ein wenig beruhigt.

Viel Spass noch
O-Tix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben