Ableton Mixing Radiosession

L
lmc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.21
Registriert
03.02.21
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich möchte einen Radiomix aufnehmen und mischen. Hierfür habe ich folgende Geräte am Start: Mikro, angeschlossen an einen Omnitronic Pro Mixer pm 520, wo auch ein Eingang mit Musik dran ist, Mixer ist angeschlossen an ein Focusrite Solo - leider habe ich da nur einen Klinkenanschluss und einen XLR Anschluss, deshalb habe ich es gestern nur Mono aufnehmen können - also vom Mixer Output Master nur das rote cinch Kabel auf Klinke zum Focusrite. Jetzt ist meine Stimme aus dem Mikro auch auf der Spur wo die Musik läuft und wenn ich auf den Aufnahme button der Mikrofonspur in Ableton drücke, wird die gesame Lautstärke höher.

Liegt das nun an dem Mono Ausgang? Kann ich mit einem anderen Kabel / Adapter doch den Cinch Eingang des Focusrites nutzen um Stereo zu haben? Welches Kabel brauche ich dafür? Mein Mixer hat nur diese kleinen stereo Stecker Ausgänge.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße,

Lealee
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Board...

Zum Focusrite Solo:

Das ist ein Interface, das nur 2 x Mono kann (1 x Mikro, 1 x Line Input)
In einer DAW kommt 1 Spur an (bei deiner Verkabelung), eben die Mono Spur des Mixers mit Musik und Mikro.

Es gibt versch. Möglichkeiten:

1. Ein Interface mit 2 Line Inputs da vom Mixer stereo rein (2 x Cinch auf Klinke).
https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc204hd.htm


2. Ein Mixer mit mind. 1 x Line stereo Input (Musik) und 1 x Mikrp XLR und einem USB Interface eingebaut (statt des Scarlett)
Da kommt dann die Summe des MIX (Musik und Mikro) stereo zur DAW
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_q502_usb.htm

3. Ein 4 Kanal Interface für dem Mixer (oder sonstigen Zuspieler) in stereo zur DAW und 1 Mikro Kanal, damit hast du in der DAW 2 Spuren (Musik stereo) und Mikro mono getrennt und kannst separat abmischen.
https://www.thomann.de/de/behringer_umc404hd.htm
 
Vielen Dank. Ich möchte mir grad eigentlich nicht noch mehr Technik Kram anschaffen.

Würde nicht auch dieser Adapter https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpa_1003_mb.htm reichen, um dann vom Mixer eben beide rot/weiß Stecker an das Interface anschließen zu können? Dann wären die beiden Spuren doch getrennt voneinander oder? Also 2x Mono wie Du oben beschreibst? Btw, wofür steht DAW? :)
 
Würde nicht auch dieser Adapter
nein...
Eingang 1 (XLR) ist ein reiner Mikro Eingang, der hat eine komplett anders Vorverstärkung.
Mikros sind wesentlich leiser wie Line Outputs (Mixer), gehst du da mit dem Line Signal rein, kommt es zur Übersteuerung, du wirst alkso niemals das gewünschte gleiche (Stereo) Signal bekommen.
Tipp, verkauf das Solo und hol dir mit geringem Aufpreis ein 2 Kanal Interface oder ein USB Mixer, alles Andere ist Quatsch.
 
Grundsätzlich würde das wohl gehen.
Laut dem Datenblatt hat der Mikrofoneingang eine maximale Eingangsspannung von 9dBu bei minimaler Verstärkung, also Regler ganz auf Linksanschlag (der Klinkeneingang 22 dBu).
Cinch-Ausgänge haben den Normpegel von -10dBu, der Mikrofoneingang des Solo sollte also nicht üebersteuert werden. Wegen der unterschiedlichen Verstärkung der beiden Eingänge wird man in Ableton bzw. zusammen mit den Reglern am Solo eine Einstellung suchen müssen, bis beide Kanäle gleich ausgesteuert sind und am Ausgang von Ableton der gewünschte Pegel anliegt (dabei sollten die Fader am Omnitronic auf Maximum stehen und der jeweilige Gain so, dass der Mikro-Eingang des Solo korrekt ausgesteuert wird). Ist diese einmal gefunden, was etwas Fummelei sein kann, braucht man in Ableton aber nichts mehr verstellen, dann werden alle weiteren Pegel-Einstellungen mit den Fadern am Omnitronic gemacht, z.B. wenn man die Musik ausblenden möchte.
Es kann dabei durchaus sein, dass die Regler am Solo beide gar nicht mal auf Linksanschlag stehen bleiben müssen. Der Line-Regler sicher, denn der niedrige Cinch-Pegel muss ganz bestimmt verstärkt werden. Beim Mikro-Regler muss man genau hinschauen, es kann sein, dass selbst dieser ein wenig aufgedreht werden muss.

Noch etwas: den Klinken-Eingang auf keinen Fall auf "Inst." schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grundsätzlich würde das wohl gehen.
Deine rein technische Betrachtung wird sicherlich stimmen, aber ich finde es generell "fragwürdig", Einsteigern einen solchen "Workaround" Rat zu geben. Damit hebelst du Basiswissen über Line/Mikropegel aus und das kann bei neuen Mitlesern durchaus zu falschen Schlüssen (generell) und somit zu Fehl-Konstellationen führen (nur Mikoeingang in XY Gerät, scheissegal, gehe ich mit allen möglichen Line Signalen rein, soll ja gehen...).
Ich finde (auch hier in diesem Thread) eine Beratung zu einer "richtigen" Ausrüstung im Sinne von technisch passend für die gewünschte Aufgabenstellung sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
und somit zu Fehl-Konstellationen führen (nur Mikoeingang in XY Gerät, scheissegal, gehe ich mit allen möglichen Line Signalen rein, soll ja gehen...).
Du hast natürlich recht, dass ein Interface mit zwei direkt passenden Kanälen ´narrensicherer´ und damit in der Regel angemessener ist.

Was jedoch in der Realität zählt, sind die technischen Daten. Aus denen geht eindeutig hervor, ob eine Kombinierbarkeit machbar ist oder nicht und auf diese habe ich ausdrücklich hingewiesen. Die technischen Daten der beteiligten Gerätschaften gehören für mich zum Basiswissen überhaupt, denn nur diese können ausreichend detailliert und erschöpfend Auskunft geben (insofern der Hersteller alles genau genug angibt, was aber hier der Fall ist). Pauschale Informationen mögen oberflächlich betrachtet spontan hilfreich sein, und für erste Hinweise ausreichend sein. Aber pauschal immer direkt zu Neunanschaffungen zu raten, wenn bei genauerer Betrachtung sich die vorhandene Technik als brauchbar und ausreichend erweist (und sei es auch nur für´s erste), empfinde ich auch nicht unbedingt als hilfreich. Solche Ratschläge müssen natürlich gegeben werden, wenn die Geräte nachweislich nicht zusammen passen, aber wenn doch? Dann gehen sie am Ziel vorbei.

Und unterstützen zudem unnötigerweise doch wieder ein Halbwissen, weil sie eben nicht wirklich stimmen.
Gerade die Mitleser sollten vielleicht angeregt werden, sich auch mal mit den technischen Daten und deren Bedeutung zu beschäftigen.

Und was passiert schon, wenn der Mikrofoneingang übersteuert wird? Nichts weiter, es klingt nur grässlich verzerrt. Und das hört dann auch jeder technische Laie (gehe ich mal von aus) und er wird dann weiter nach korrekten Lösungen suchen bzw. weiter nachfragen.
Wenn der TE mit seiner vorhandenen Technik (erst mal) klar kommt, dann ist es doch gut. Alles weitere findet sich.

Nebenbei haben gerade die Mikrofonverstärker guter Interfaces wie z.B. dem Solo einen weiten Dynamikbereich und können daher auch niedrige Line-Signale verabeiten wie z.B. Cinch-Signale mit ihrem Consumer-Pegel. Zudem gibt es etliche Kondensator-Mikros, die selber hohe Pegel ausgeben, die locker über den Cinch-Pegel hinaus gehen. Es lohnt sich also, sich mit den Details zu befassen. Was zählt sind die technischen Daten, nicht unbedingt alleine die Beschriftung der Buchsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besten Dank für die Infos! Das ist alles noch Neuland für mich. Das Solo hatte ich mir gerade erst gekauft, eher für Musikprojekte (Gitarre und Gesang), da habe ich mich scheinbar nicht genau informiert, denn ein 'Allrounder' ist für mich auf jeden Fall sinnvoller, um eben auch Radiomixes und Djane Kram zu machen.
@LoboMix : Ich wäre durchaus bereit da ein wenig rumzufummeln bis die Lautstärken passen. Als ich mir gerade nochmal meinen gestrigen Mix angehört habe fand ich die Lautstärkeunterschiede auch gar nicht mehr so krass. Wenn ich in Ableton in der zweiten Spur (wo ich dachte das sei die Mikro Spur) den roten Aufnahme button drücke, wird die Gesamtlautstärke leider irgendwie höher. In beiden Spuren wird eben beides aufgenommen, was aber ja mit dem XLR auf Klinken Adapter gelöst werden könnte. Der Rest ist dann Fummelkram und natürlich Risiko, weil man im Nachgang nicht noch groß was in Ableton ändern kann. Aber da hätte ich eh nicht so große Lust zu, hihi.
 
Meine Vorredner haben beide auf ihre Art Recht.

ABER um das zu erreichen was Du vorhast wird es eines Audio-Interfaces mit mindestens drei Eingangskanälen bedürfen. Und da es sowas nicht gibt, wird es eines mit vier Eingangskanälen werden müssen.

Wenn Du deine Stimme und den Musik-Mix auf getrennten Spuren aufnehmen möchtest, dann braucht es drei Kanäle auf zwei Spuren. Eine Mono-Spur für die Stimme und eine Stereo-Spur für den Musik-Mix. In günstig gibt's da wohl was von Behringer, UMC 404 heißt das glaube ich.
 
Ich bin (meistens) sehr pragmatisch veranlagt und daher bis zu gewissen Grenzen durchaus ein Freund von Workarounds. Deshalb habe ich zunächst die Nutzung der vorhandenen Technik vorgeschlagen, da diese nun einmal da ist und für den Zweck grundsätzlich geeignet ist bzw. sein sollte, wenn auch nicht allzu komfortabel und schon bis zum Anschlag dabei ausgereizt. Sollte also erst mal so in etwa funktionieren.

Ich habe selber oft erst mit improvisierten Workarounds gearbeitet und erst mal das vorhandene Material zusammen gestellt, um auf die Schnelle eine Lösung für eine Aufgabe zu finden. Das kann auch durchaus sehr hilfreich sein, den genauen Bedarf und seinen Umfang auszutesten um dann, wenn nötig und sinnvoll und um aus der Improvisation keinen Dauerzustand zu machen, bei dem man ggf. immer ganz schnell an die Grenzen stößt, gezielt etwas neues anzuschaffen.

Aus solchen eigenen Erfahrungen kann ich durchaus bestätigen, dass es immer besser ist, im Zweifel etwas mehr Kanäle zu haben als zu wenig.
Sollte @lmc aus seinen Erfahrungen mit diesem ersten Workaround den Wunsch verspüren, würde ich daher auch unbedingt mindestens zu einem Interface wie dem Behringer UMC404 raten, das zudem recht preiswert ist. Mit den 4 Kanälen, die es bietet ist man für diese Aufgabenstellung sicher ´aus dem Schneider´, und das dazu hinreichend flexibel und komfortabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben