Focusrite 18i8 kaum Gain auf Ins 5-8

Hubertus
Hubertus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.22
Registriert
24.04.10
Beiträge
11
Kekse
0
Guten Abend

Vielleicht seid ihr meine letzte Hoffnung?

Mein Equipment:
Nord Stage 3
Scarlett Focusrite 18i8
Ableton

Habe das Nord mit zwei Jacks direkt an den Eingängen 5+6 (oder auch 7+8) des Scarlett angeschlossen. Bei der Software "Focusrite Control" sieht man kaum einen Pegel, vielleicht 5% Lautstärke, obschon das Nord voll aufgedreht ist.
Verwende ich die vorne an der Front (vorverstärkten) Eingänge (1 bis 4) der Front ein, die einen Gain-Regler haben, habe ich ein normales, starkes Signal.
Habe auch schon eine DI-2 Box (unsymetrischer Ausgang beim Nord auf symetrischen Eingang beim Focus per XLR to Jack-Kabel). Hat leider nichts gebracht: Immer noch der tiefe Pegel.
Habe im Handbuch des Scarlett gelesen, dass die Gain für die Kanäle 5-8 sehr niedrig eingestellt sind, während die anderen bei ungefähr 56dB tariert sind. Ich wüsste nicht, wo man die Gain für diese Kanäle erhöhen könnte...
Bei Aufnahmen mit diesem tiefen Pegel muss ich per Software die Lautstärke um 30% erhöhen, dass sie "normal" laut werden. Das kanns nicht sein...

Wenn wir unsere Band aufnehmen, sind die vorderen Eingänge schon durch Drums und Bass blockiert. Ich bin gezwungen, die Eingänge 5-8 zu nehmen. Das ist mein Problem.

Bin dankbar um jede schlaue Idee.

Hubert
 
Eigenschaft
 
Idee:

Manual:
Jeder Kanal des Scarlett 18i8 verfügt über eine PAD-Schaltung, die in Scarlett MixControl (im Abschnitt Input Settings direkt unterhalb der Mixer-Sektion) aktiviert wird und die Eingangsempfindlichkeit um 10 dB absenkt. Das ist besonders bei Line-Quellen mit einem sehr hohen Pegel empfehlenswert.
 
Danke für die Idee. Soviel ich weiss, sind die Pads bereits deaktiviert. Müsste ich mir allenfalls einen kleinen Mixer kaufen (um das Nord zunächst darüber zu routen) oder ist evtl. das Focusrite auf diesen Kanälen defekt? Oder weiss jmd. ob man den Ausgangspegel beim Nord noch erhöhen kann?
 
Du hattest recht: Habe eben mit dem Support von Focusrite gechattet, welche angegeben haben, dass die Gain-Pegel der Line-Ins 5-8 bewusst tief gehalten wurden, damit die lautesten Geräte angeschlossen werden können. Das ist schade. Allenfalls könnte man angeblich über Ableton mit dem Utility "externes Midigerät" aufs Nord zurückspielen und via Midi die Gain etwas anheben. Vermutlich aber muss ich einen Mixer kaufen. Das ist wohl die einfachste Lösung....
Danke!
 
Lässt sich der Pegelstandard (-10 dBV / +4 dBu) der Line-Level-Inputs konfigurieren?
 
Die Pegelangaben im Manual sind natürlich äusserst nichtssagend...
Line 5-8 Max Pegel +18dB bei min Verstärkung. Deutet für mich drauf hin, dass diese variabel ist. Oder schlampig geschrieben.
( Bei Input 1-4 Steht auch gain- Bereich 56dB.
Was sagt das? Nix. Das kann von +4 bis -52 Oder +10bis -46 ( eher unwahrscheinlich) als auch 0 bis -56 sein.
Da steht halt irgendwas auf dem Papier...

Tip: nimm doch mal mit 24Bit auf und ziehe dann den Pegel hoch. Schaut zwar im 1. Moment nicht elegant aus, aber wenn die line- Inputs einigermaßen rauschfrei sind und der Klang unabhängig vom Pegel ( soll's ja geben), kann sein dass Du auch zufrieden bist.
Ansonsten hast Du nochmals ein paar Verstärkungsstufen davor und ob das letztendlich besser ist?

Eleganter wäre es halt, wenn so ein Klangerzeuger, der sowieso intern digital arbeitet, gleich einen spdif hätte, um gleich digital zu bleiben... aber das würde Max 10€ mehr kosten. 2 x wandeln ist nämlich auch Mist.

Nur meine unmaßgebliche Meinung

Bin gespannt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben