B
Bofrost_Mann
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 15.02.21
- Kekse
- 0
Hallo zusammen,
ich benutze ein Focusrite Scarlett 2i2 (2nd Gen.), an dessen Input 1 ich ein (Kondensator)-Mikrofon angeschlossen habe, dass ich für Videokonferenzen und Screenvideos nutzen möchte.
Mein Problem: Bei mancher Software wird mein Kommentar nur links wiedergegeben. Dies liegt offensichtlich daran, dass das Audiointerface zwei Eingangskanäle besitzt, die wohl von der Software als Stereo erkannt werden. Da das Mikrofon aber nur an einem der Eingangskanäle angeschlossen ist (links), resultiert dies zum Beispiel im späteren fertigen Screenvideo darin, dass auch der Ton des Videos nur auf dem linken Lautsprecher zu hören ist.
Auf der Suche nach einer Lösung für das Problem hätte ich zwei Ansätze:
Vielen Dank und beste Grüße,
Der Bofrost Mann
ich benutze ein Focusrite Scarlett 2i2 (2nd Gen.), an dessen Input 1 ich ein (Kondensator)-Mikrofon angeschlossen habe, dass ich für Videokonferenzen und Screenvideos nutzen möchte.
Mein Problem: Bei mancher Software wird mein Kommentar nur links wiedergegeben. Dies liegt offensichtlich daran, dass das Audiointerface zwei Eingangskanäle besitzt, die wohl von der Software als Stereo erkannt werden. Da das Mikrofon aber nur an einem der Eingangskanäle angeschlossen ist (links), resultiert dies zum Beispiel im späteren fertigen Screenvideo darin, dass auch der Ton des Videos nur auf dem linken Lautsprecher zu hören ist.
Auf der Suche nach einer Lösung für das Problem hätte ich zwei Ansätze:
- Ein Software-Mixer, mit dem ich das Signal auf links+rechts routen oder als mono einstellen kann.
Das von Focusrite angebotene Scarlett MixControl funktioniert wohl aber nicht mit dem 2i2 (siehe Link).
Daher die Frage: Kennt jemand einen Software-Mixer, der dazu in der Lage ist?
- Ein XLR-Y-Kabel verwenden, um das Mikro parallel an beide Eingänge anzuschließen. Da es sich hier aber um ein Kondensator-Mikrofon handelt, das Phantomspeisung benötigt, bin ich mir unsicher, ob ich damit das Mikrofon beschädigen könnte, da die Phantomspeisung nur für beide Eingangskanäle parallel einzuschalten geht.
Kann mir hier jemand genauere Informationen geben?
Vielen Dank und beste Grüße,
Der Bofrost Mann
- Eigenschaft