Ableton - schwerwiegende Leistungsprobleme. Zu viele Samples? [MAC]

  • Ersteller Frank of Sound
  • Erstellt am
Frank of Sound
Frank of Sound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.16
Registriert
20.01.11
Beiträge
192
Kekse
0
Ort
All around the world
Hey hou Ableton-Freunde.

Ich habe hier ein "kleines" Problem.
Habe mir ein dickes Sample Pack geladen, jedoch scheint mein Rechner damit etwas überfordert zu sein.

Ist ein 011er iMac, mit i5 2,7Ghz; aufgerüstet auf 12GB RAM 1333 Mhz. Ableton läuft auf 64 bit. HDD beträgt 1TB.
Zur Überprüfung der Komponenten habe ich mir nen CPU und RAM Monitor geladen, jedoch scheint dort alles in Ordnung zu sein. Weder CPU noch RAM kommen über 50% der Leistung.
Trotzdem bleibt das Programm manchmal gute 20 Sekunden lang stecken, und im schlimmsten Fall der ganze Mac.

Ich benutze erst 1/3 des zugegeben großen Sample Packs welches eine Gesamtgröße von knappen 270 GB besitzt, aber eig. sollte es da doch keine Probleme geben.
Ableton Cache wurde auch schon geleert. Hat jemand Tipps wie ich diese Probleme umgehen könnte?

Danke im Voraus!
-TC
 
Eigenschaft
 
dumme Frage hast du es mal mit der 32Bit live Version probiert?

aktuell rät Ableton von 64 Bit ab

aber um Himmels hast du da für ein Samplepack mit 270G?
 
Danke für die Antwort.

Nein, x32 noch nicht versucht. Wär aber doof, denn dann könnte ich ja mit nur maximal 4GB RAM arbeiten. Abgesehen davon dass meine Plugins alle in x64 installiert sind, würde eine größere NI Kontakt Sample Library wie Damage oder Spectrasonics Trilian, kurz - alles was sehr RAM-lastig läuft, kaum mehr bedienbar sein oder nicht?

Is so ein Loopmaster mega pack dingens.
 
Benutzt du 1/3 des Sample-Packs in einer einzigen Session?
Wenn ja, dann hätte sich die Frage erledigt. Dann ist schlicht und ergreifend die Festplatte überfordert bzw. zu langsam.
Es kann für den wahrscheinlicheren Fall, dass nicht eine Session aus 90gb Samples besteht auch sein, dass die Fetplatte überfordert ist, weil ja Live 9 im Hintergrund immer die Library aktualisiert. Wenn da jetzt noch 200GB an Dateien zum analysieren ausstehen, dann könnt auch da der Hund begraben liegen denk ich.
Auf alle Fälle lassen sich Prozessor und RAM ausschließen. Auf meinem 5 Jahre alten Laptop mit nem 2.4 GHz 2-Core und 4GB RAM läuft das auch.
 
Danke für die Antwort.
Nein ich "benutze" nur einen Bruchteil. Bin nicht so der Sample Typ, vielleicht 3-4 halbe loops und one hits.
Aber ich habe natürlich den Ordnern mit den Samples in der Library, anfangs jedoch brav gewartet bis alles geladen ist.
Jedenfalls wirds immer schlimmer. Muss alle 20-30 min. den MAC crashen und neu hochfahren weil einfach alles stehen bleibt.
Vielleicht liegts auch am neuen Mac update, das habe ich ca. zur selben Zeit installiert. Bin schon am verzweifeln.
Aber du hast recht, Festplatte wäre ein guter Grund. SSD müsste man einbauen können, das wärs.

Vielleicht sichere ich bei Gelegenheit mal alles per Time Machine und setz neu auf, obwohl das auch nich lange her is. Wär natürlich super wenn ich das vermeiden könnte.

Hat noch jemand Ideen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben