ABM Bridge Tom kerben und Saitenreiter drehen

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.412
Kekse
1.852
Moin,
Ich möchte die Reiter so drehen, dass alle steilen Kanten Richtung humbucker zeigen.
Schrauben bis zum Ende drehen kein Problem und dann...? Sanfte Gewalt.
Worauf sollte ich da achten?
Kerben würde ich sie dann mit den göldo sattelfeilen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
*edit*
:gruebel: :eek: Weiß jetzt nicht soooo ganz genau, wat jemeint is….
 
Grund: unnötiges Zitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry da fehlte ein wort (humbucker) edited.
 
Die Abschrägung der Saitenreiter sollen alle in eine Richtung zeigen.
2500n_RE_1_1.jpg

Allerdings hat sich ABM was dabei gedacht nämlich so den Einstellbereich zu optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok. Jeder macht das anders. Ich dachte dass diese Schräge Richtung Stoptail günstiger wäre. Klar, der einstellungsbereich wird grösser so wie es jetzt ist.
Dann soll es so sein😁
Aus Interesse, könnte man die drehen?
 
Schrauben bis zum Ende drehen kein Problem und dann...? Sanfte Gewalt.
Nein. Wenn ich die Bilder auf der Herstellerseite richtig deute, ist jede Schraube mit einem Wellensicherungsring gesichert. Den zuerst mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig raushebeln. Dann sollten sich Schraube und Reiter leicht herausdrehen lassen.

Ob du mit den Abständen aber noch hinkommst, wenn Du die Reiter drehst, könnte fraglich sein. Die sind ja mit Absicht so montiert...

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch. Dann drehe ich den Sattel jetzt auch so dass die Schräge nach vorn zeigt 🤣
Spass..😉
 
Das Drehen der Reiter ist eine "Fuddelarbeit"!! Und sollte wenn möglich unterbleiben! Die winzigen Sprengringe (Wellensicherungsringe) neigen zum Brechen beim lösen UND beim wieder eindrücken. So eine ruhige Hand, gute Augen und passendes Werkzeug habe ich nicht. Deswegen lasse ich das von einem befreundeten Uhrmacher erledigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Noch vergessen: Ob die Saiten nun genau über den Magneten verlaufen oder nicht, ist "Mumpe"! Das Magnetfeld ist so groß, dass es nicht ausschlaggebend ist. Bei Bendings liegen die Saiten oft noch weiter entfernt...
 
Ich dachte immer, dass man die Saitenreiter umdrehen darf, wenn es mit der Einstellung der Intonierung von der Verstelllänge her nicht ausreicht. Aber ich bin ja auch eher der Stratocaster-Versteher.
 
Ich dachte immer, dass man die Saitenreiter umdrehen darf, wenn es mit der Einstellung der Intonierung von der Verstelllänge her nicht ausreicht.

Ist auch so. ;)

Insbesondere bei der tiefen E und A Saite macht es schon Sinn, wenn die Kante außen (also vom Hals weg) liegt, damit man den Auflagepunkt möglichst weit nach hinten versetzen kann bei Bedarf.
 
... Und wo hast Du das gefunden? Gibt es das auch in unserer Muttersprache?
Auf der ABM Webseite und nein, leider gibt es die Anleitung nur in Englisch.
Aber ABM ist ja gene behilflich "Weitere Hilfe bekommen Sie gern beim Kundendienst ...".

Hier mal mit Google übersetzt:
Werkzeuge: Schlitzschraubendreher (S = 1,0mm), ein Stück Gummischlauch (macht die
work safe & easy, mit 4,5mm Bohrungsdurchmesser) und feiner Spitzzange.
Tipp: Unsere 2500er Brücke hat keine Gesamtfeder zur Fixierung der Sättel
da es Geräusche macht. Wir verwenden sehr dünne Sicherungsringe. Wenn Sie einen Sattel ersetzen möchten
oder Richtungswechsel immer neue Sicherungsringe verwenden! Andernfalls können sie brechen
und die Brückenfunktion ist defekt! (ABM-Ersatzteil-Sets sind auf Seite 10 genannt).
Tipp: Das Anbringen einer Gummimanschette über dem Schraubendrehermesser hilft Ihnen dabei
den Schraubenkopf gut festhalten (ein gut gemeinter Hinweis unserer Montageabteilung :)).
Aktion 1. Bitte lösen Sie die Intonationsschraube. Wenn es schwieriger wird
zum drehen (der sicherungsring hält die schraube) gehen sie bitte sehr langsam weiter und weiter
sorgfältig. Eine gute Methode, um den Sicherungsring vom Schraubenfuß zu lösen, ist:
abwechselndes Vor- und Rückwärtsschrauben in sehr kleinen Schritten.
Nach dem
Sicherungsring weg ist, ändern Sie die Richtung oder tauschen Sie den Sattel aus. 2. Ziehen Sie sie fest
wieder durch Zoomen in die Satteleinlage mit genügend Platz für
Einsetzen des neuen Sicherungsrings in den Schraubenabsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unverständlich dass eine Firma in Deutschland produziert, solche Dinge nicht in der Muttersprache druckt! So etwas macht mich sauer!! Meine Englischstunden sind über 50 Jahre her, und bezog sich auch nicht auf technische Dinge. Es wäre angebracht es so zu veröffentlichen, dass JEDER es lesen kann. Auch wenn die ABM Parts (die ich inzwischen seit Jahrzehnten verwende) Spitzenprodukte sind, aber ABM ist da sehr uneinsichtig. Seit mehr als zwei jahren nerve ich die Jungs in Berlin endlich das Tremelo Katana, welches mit Abstand zu den besten FR Trems gehört , auch so anzufertigen, dass es auf Gitarren als Tauschteil montiert werden kann. Bis jetzt muss eine "Mulde" gefräst werden. Für fertige Gitarren mit Lackierungen ein No Go! Ich hätte das Tremolo schon ein dutzend mal verbauen können, aber leider, es gibt die immer noch nicht. Unverständlich ignorant... Nur ein Beispiel aus den USA: Dort werden nur Produkte akzeptiert, die eine englische Bedienungsanleitung beiliegend haben... Aber wir verleugnen uns selbst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mal probiert einen sicherungsring zu entfernen, ohne Erfolg.
Wenn die Schraube frei läge, wäre das sicher kein grosses problem, aber der Angriffspunkt liegt tief versteckt in der
Mulde.
Da ruiniert man schneller das gewinde als den doofen ring abzubekommen.
Man könnte auch alles ein wenig grösser anfertigen um einen grösseren intonations Spielraum zu bekommen.
Und dann diese schlitzschrauben die in Richtung Tonabnehmer zeigen:poop:
 
Auf keinen Fall in Richtung Tonabnehmer: Durch den Druck der Saiten nach vorne, Richtung Tonabnehmer, würden dann die Sicherungsringe dauerbelastet. Anders herum würde der Druck gegen die Schraubenköpfe wirken....
 
Siehe Bild Beitrag #4
ABM hat das so vorgesehen (links dünnes e----------rechts dickes e)
 
*edit*
Woher nimmst Du diese Meinung? So wie sie auf dem Foto abgebildet ist, mit den Schraubenköpfen nach Rechts (vom Tonabnehmer weg, in Richtung Saitenhalter)
ist es richtig. Also links die E-Saite. Die Intonation ist so auch weiter einstellbar. Ich habe einmal so eine Brücke anders herum aufgebaut, um die Erreichbarkeit der Schrauben einfacher zu machen... 2 Splinte innerhalb 6 Wochen zerbröselt...

Die Abschrägung der Saitenreiter sollen alle in eine Richtung zeigen....Allerdings hat sich ABM was dabei gedacht nämlich so den Einstellbereich zu optimieren.
Das ist auch nötig, weil durch die Herstellung (Fräsen) durch die Rundung die Reiter etwas weniger weit verstellbar sind. Leider ist es nicht möglich eckig zu fräsen...
 
Grund: Vollzitate reduziert/editiert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben