Abnahme der oberen Boxen einer schrägen 412

  • Ersteller ZeroFlash
  • Erstellt am
ZeroFlash
ZeroFlash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.22
Registriert
13.12.10
Beiträge
3.691
Kekse
6.905
Ort
VintageVoodooLand
Der Titel sagt es eigentlich schon.

Ich möchte den oberen Speaker einer schrägen 412 abnehmen.

Bei den unteren Speakern wird das Mikro ja "gerade" zum Speaker aufgestellt.
Die oberen sind ja zur besseren Abstrahlung schräg verbaut. Macht es da Sinn, das Mikro entsprechend schräg aufzubauen, so dass es dann wieder "gerade" auf den oberen Bespannstoff/Speaker trifft?

Oder ist das nicht so wichtig und das Mikro sollte im gleichen Winkel, wie bei den unteren Speakern aufgestellt werden?
 
Eigenschaft
 
Das kommt auf das Mikro und den erstrebten Sound an.

Ein SM57 z.B. (und vergleichbare dynamische Mikrofone) reagiert extrem empfindlich auf den Winkel zur Schallquelle, ausprobieren und nehmen was gefällt ist gefragt.

Gibt es einen besonderen Grund die oberen Speaker abnehmen zu wollen?
 
Hab alle aufgenommen und mal geschaut, welcher mir am besten gefällt mit dem Mikro und da hat der obere Speaker gewonnen :)
 
Ich finde auch, dass das eingesetzte Mikrofon dabei die entscheidende Rolle spielt.
Einige Mikrofone haben einen recht großen Winkel, andere reagieren schon auf kleinste Veränderungen.
Es ist erlaubt, was gefällt :great:
 
Hi ZeroFlash!

Prinzipiell kannst du nach einer Faustregel vorgehen: Die Schallquelle die du aufnehmen möchtest sollte direkt in der Richtcharakteristik des Mikros sein. Andere Bereiche, die du nicht aufnehmen möchtest, solltn nicht in der Charakteristik sein. Es ist genau so simpel. Wenn du z.B. ein SM57 verwendest, arbeitest du mit einer Nierencharakteristik. Bereiche hinter dem Mikrofon werden nicht so viel Einfluss nehmen wie Bereiche direkt davor und zu den Seiten. In deinem Fall sind z.B. Reflexionen von den Wänden störend, die kannst du damit "ausblenden".

Die etwas fortgeschrittenere Erklärung würde beinhalten, dass Mikrofone außerhalb der Richtcharakteristik nicht nur mit anderer Lautstärke "hören" sondern auch ihr Frequenzbild stark verändern können.

LG lightsrout
 
Da es in meinem konkreten Fall um ein SM57 geht, hab ich ja alles richtig gemacht :) Sieht halt ein wenig komisch aus, wenn das Mikro von oben leicht nach unten zeigt ;)

Danke noch mal für eure Hilfe

Mir kam auch der Gedanke, dass sich der Schall Wellenförmig ausbreitet. Und wenn das Leicht schräg nach oben weg geht und dann das Mikro gerade davor aufgestellt ist, trifft der Schall ja theoretisch zuerst auf den unteren Teil des Mikros auf und dann oben.
 


Fredman ist wohl eine recht Prominente Variante wie man bewusst schrägt gesetzte Mikros einsetzen kann. Man mag von Glenn halten was man will und das ist auch nur eines von vielen Beispielen, es zeigt aber auf, dass es nunmal nicht nur einen Weg gibt ein Mikrofon zu positionieren. Erlaubt ist was gefällt und funktioniert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben