Abnahmemikrofon für Harmonium

Jakari
Jakari
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.20
Registriert
15.02.16
Beiträge
1.401
Kekse
2.890
Ort
südl. München
Servus Foris,

Eine befreundete Band, derer Harmoniumspielerin auch bei uns tätig ist, suchen/ sucht ein Abnehmbares Mikro für eben jenes Instrument (also Harmonium).
Meine Idee war die OVID Reihe vom grossen T. Das Mic soll grundlegend hauptsächlich live eingesetzt werden.
Hat jemand von Euch eventuell andere, bessere Vorschläge?
Ich nenne mal als preislichen Rahmen so um die 100,- €... Ob es nun dynamisch ist, oder Kondensator ist erstmal zweitrangig.

Ich danke für Hilfe.

lg Jakari
 
Eigenschaft
 
Mit Harmonium meinst Du so eine kleine, nennen wir sie mal, Orgel mit Handbetrieb des Blasebalges, richtig? Ich nehme so etwas immer mit einem Sennheiser e906 ab, aber das e606 oder e609, wie es jetzt heisst, sollte dafür auch sehr gut funktionieren. Falls Du irgendwo ein e606 findest (als NOS, New Old Stock, also Lagerware), sollte das so grade noch im Budget sein. Mit der Umbenennung des e606 in e609 ist leider der Preis auch gehörig gestiegen.

Falls aber Gebrauchtkauf infrage kommt, such nach einem e906. Ist ein super Mikro für alle Arten von Percussion, E-Gitarre und eben auch für ein Harmonium.

Gruß
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Harmonium meinst Du so eine kleine, nennen wir sie mal, Orgel mit Handbetrieb des Blasebalges, richtig?
Wenn die Beschreibung passt:
An so einem Instrument habe ich auch schon ein SM57 gesehen und das Ergebnis konnte sich hören lassen. Ich würde vermutlich mit vorhandenen dynamischen Mikros experimentieren. Wenn es richtig günstig werden soll, dann könnten auch noch die diversen Hausmarken und Anbieter aus Asien einen Blick wert sein. Z.B. das Superlux PRA 628.

Die Notwendigkeit eines Kondensatormikros sehe ich bei dem Instrument im Liveeinsatz nicht. Die OVIDs sind für ihren Preis richtig gut klingende Mikros, leider sind sie mechanisch nicht sonderlich belastbar. Wenn du sie live einsetzen willst, dann bitte mit einer gehörigen Portion Vorsicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Euch beiden erstmal für die Antworten.
Ja, Harmonium is so ne Art "Indien Orgel" mit Handbetriebenem Blasebalg.

Mit eher dynamischen Mikro scheints für live also doch "besser" zu sein, bzw "roadtauglicher". Hmm, die Überlegung kam mir dann gestern Nacht auch noch, dass ein Kondensator warsch. zuviel und unnötig wäre.
Ich weiss leider grad nicht, ob und wieviele Mics die andere Band noch bzw schon hat. Hauptsächlich gings darum, dass momentan das Abnahmemikro was über dem Harm. ist, immer mal hin und her geschwenkt wird, um auch anderes Instrument abzunehmen. Die Musikerin will aber lieber eins "fest" drüber haben und net immer rum und num drehen.

Ich hab auch noch nen anderen Toni gefragt und ausgehend von allen Infos ihr folgende Teile nahegelgt:
Das Sennheiser vom ersten Beitrag;
die AKG Perception P4 und P8
ggf. als fix-clip das OVID (womit ich pers. bei meinen Instrumenten sehr gute Erfahrungen gemacht hatte)
und den SM58 Clone von T-Bone.

Mit den Hausmarken das könnt ich mal noch weitergeben. Dankesehr für die Mithilfe
 
Wenn du mit dem SM 58 Clone das hier meinst:


Das habe ich auch, klingt recht gut. Hauptkritikpunkt sind recht deutliche Handgeräusche. Aber das wäre in deinem Anwendungsfall eher nicht relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich habe ein Harmonium live auch schon mal mit einer Grenzfläche abgenommen, auch das geht. Da allerdings vorsichtig mit der Plazierung, je nach Luftauslaß und Pedalgeräuschen... Ich hatte damals keinen Platz mehr für ein Stativ und habe aus lauter Verzweiflung ein t-bone GZ400 dahintergeworfen. War gar nicht übel...

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben