GUtes Abnahmemikrofon

  • Ersteller Ibanezler
  • Erstellt am
Ich nehme an das kann durchaus von der Bodennähe kommen, da ja Begrenzungsflächen wie der Boden die tieferen der Box reflektieren. Pro Begrenzungsfläche sind das rein mathematisch +3dB in einem bestimmten Frequenzband (soweit ich weiß hat das mit dem Abstand zur Begrenzungsfläche und den Wellenlängen zu tun). Wenn diese Frequenzen nun in das Mikro reflektiert werden, kann es durchaus matschig werden.

@Topic: Noch nicht selbst getestet, aber laut einiger hier im Board sehr bekannter glücklicher Tester wäre ein Kandidat evtl. noch das DAP PL07, kostet ca ein Drittel des SM57 und klingt auf Vergleichsaufnahmen nur minimal "dumpfer", was aber kein Nachteil sein muss.
 
electro voice co04! billiger und besserer, weil weicherer sound. nicht so mittig geknüppelt wie beim sm57...
ein sm57 klon gibt es von dap!klingt genauso...

greetz

stylemaztaz
 
Sennheiser e906!
Hat auch nen Schalter dran, wo man den Klang noch verändern kann. Meist paßt aber die neutrale Mittelstellung. Eine der Anderen Stellungen macht den Sound aber deutlich "fetter", die andere höhenlastiger. Das Teil ist super easy zu benutzen. Live zur Not einfach mit dem Kabel über die Box hängen lassen, wenn mal kein Ständer da ist. Der Klang ist absolut spitze. Von den Tontechnikern wurde mir schon oft Respekt gezollt :D

Ganz Deiner meinung, finde das Sennheiser 906 auch sehr gut.
Bringt nen sehr guten Sound rüber.
Kombination mit dem SM 57 ist auch sehr gut. Einfach beide Mikros vor die Box und dann später im Mix die beiden Signale nach geschmack miteinander mischen. Gibt halt deutlich mehr Klang-Möglichkeiten wenn man den Soundcharakter beider Mikros mischen kann.

Ich habe mal im Vergleich eine SM57-Kopie (weiß leider njicht mehr was genau das für eins war) zu meinem Original gehört...weiß nicht genau, woran ich das festmachen soll, aber ich fand den Sound des Originals etwas besser.

Ein weiteres sehr gutes und legendäres Mikro ist natürlich das Sennheiser MD-421, was aber preislich auch schon deutlich höher liegt. Als alleinigen Sound mag ich es nicht so, aber zugemischt zum übrigen Gitarrensignal sehr nett.

Last not least haben wir mal irgendwann im Studio zum Spaß ein Electrovoice RE-20 vor den Amp gestellt. Das Mikro ist zwar eigentlich nicht so wirklich für Gitarrenabnahme gedacht meine ich, aber den beigemischten Sound fand ich damals auch gut.

Je mehr Mikros vor dem Amp desto besser :)
Wenn einem am Ende nach der Aufnahme ein Signal dann doch nicht gefällt, schmeißt man es halt beim Mix ganz raus.
 
Sennheiser e906!
Hat auch nen Schalter dran, wo man den Klang noch verändern kann. Meist paßt aber die neutrale Mittelstellung. Eine der Anderen Stellungen macht den Sound aber deutlich "fetter", die andere höhenlastiger. Das Teil ist super easy zu benutzen. Live zur Not einfach mit dem Kabel über die Box hängen lassen, wenn mal kein Ständer da ist. Der Klang ist absolut spitze. Von den Tontechnikern wurde mir schon oft Respekt gezollt :D


Mmmmh...sehe gerade, dass mir Dein Nick irgendwie bekannt vorkommt...hab mal in Dein Profil geschaut und nun weiß ich auch warum...kenne ich von Eurer Homepage...ich habe mit Eurem "neuen" Schlagzeuger schon viele Jahre zusammen Musik gemacht bevor er dann zu Euch kam.
Grüß mal den Stefan von mir :great:
Jens
 
tjoa ich werfe da nur die Hughes & Kettner Redbox ins rennen, alternativ die kleine DI-Box von Behringer (die kleine Rote mit der SpeakerSim von AmpGuru Jürgen Rath)

Bringt dir ein immer zuverlässiges soundergebnis und jeder tonmischer wird dich gern haben. dieses Signal ist für nen mixer weitaus besser und einfacher zu bearbeiten, du bist unabhängig von raumgegebenheiten (wie z.B. ne hohle Bühne, da matschen die bässe wie sau), von lautstärke und du hast einfach immer den gleichen sound

die redbox gibts gebraucht so für +/- 30 bis 50 euro in der bucht
die kleine behringer geht neu für 39 euro übern tisch

ist zwar nicht puristisch, aber es ging ja um gute soundergebnisse, oder nicht?

und du wirst im publikum von 1000 leuten maximal einen haben der den unterschied zwischen DI-Box und mike hören wird,
geschweige denn einen den es überhaupt interessiert

Stimmt, warum kompliziert wenns auch einfach geht.:D

Nein ernsthaft jetzt ; was hat man dadruch denn für Vorteile?
 
Hallöli,

ich habe wie Köstliches Brot auch das Fame MS57 (27 Euro inkl. gutem Hartschalenkoffer).
Ich kann auch nicht mekern mit dem Sound.

Gruß
Andreas
 
Stimmt, warum kompliziert wenns auch einfach geht.:D

Nein ernsthaft jetzt ; was hat man dadruch denn für Vorteile?

egal welche box, egal welche bühne, egal welcher raum, egal welche mics vorhanden sind, mit der redbox oder der pdi-09 hast du immer den selben sound.
gerade bei engeren bühnen auch sehr angenehm, dass dir niemand das mic verrutschen kann.....und schlecht klingen die teil nun mal nicht.
 
Hi

Imho kommt es auch sehr darauf an, wie man das Mic positioniert. Mit der falschen Positionierung kann selbst ein Shure SM57 voll kacke klingen.

Da ich selbst auch ein Shure SM57 habe, kann ich aus Erfahrung sprechen und es nur weiter empfehlen. Es mag zwar teuer sein, aber man kriegt n klasse Teil für die Kohle.

Es gibt natürlich alternativen zum Shure sowie Kopien. Beim großen T gibts da das T.Bone SM57, oder so irgendwie heißt das. Ob das was bringt kann ich nicht sagen, da ich es nicht ausprobiert hab.

Am besten selber antesten. und das nehmen, was am besten den Geschmack trifft :great:

Cu

Dem kann man nichts mehr hinzufügen, Du hast Recht, sehe ich genauso !
 
Hi Jungs.

Auch mal hier schauen, da das Thema schon oft besprochen wurde.

Natürlich hilft das beste Mikrofon nichts, wenn 1.) zu wenig Know How vorhanden ist und 2.) das weitere Equipment nicht den Standard vom Mikrofon hat. Dann klingt es auch nur so gut, wie dass schwächste Glied in der Kette - aber das wurde ja schon besprochen.

Bye :great:
 
Einen Unterschied würde ich da eher der Bodennähe der unteren Speaker zuschreiben, als dem bisschen an Volumen mehr.

hm, da magst du recht haben. Theoretisch hat auf jeden Fall beides Einfluss darauf.

Wär aber mal interessant, das zu messen. Mach ich vielleicht mal, wenn sich die Gelegenheit bietet. Wie ich an ein Messmikrofon rankomm, weiß ich schon:p

Viel macht auch der Bodenkontakt aus, weil dann der Raum mitschwingt. Das merkt man sehr deutlich, wenn man die Box vergleichsweise auf den Boden (mit Gumminoppen) stellt und dann mit etwas dazwischen entkoppelt. Also wenns mal zu stark wummert -> Box wo draufstellen.:great:
 
Hi Jungs.

Auch mal hier schauen, da das Thema schon oft besprochen wurde.

Natürlich hilft das beste Mikrofon nichts, wenn 1.) zu wenig Know How vorhanden ist und 2.) das weitere Equipment nicht den Standard vom Mikrofon hat. Dann klingt es auch nur so gut, wie dass schwächste Glied in der Kette - aber das wurde ja schon besprochen.

Bye :great:

Ich bin der Meinung, dass auh günstige Sachen gut ihrem Sinn nachgehen.
Es wird hier immer nur das SM 57 genannt obwohl andere Sachen bzw. günstigere Varianten auch gut sein können.
 
Ich bin der Meinung, dass auh günstige Sachen gut ihrem Sinn nachgehen.
Es wird hier immer nur das SM 57 genannt obwohl andere Sachen bzw. günstigere Varianten auch gut sein können.

Sicherlich. Die sind auch in den Links genannt. Zu erwähnen wäre zum Beispiel das DAP Audio PL-07 und das Electro Voice Co4, was genauso seine Dienste tut. Auch das Zweckentfremden von ein paar Live-Gesangsmikrofonen hat noch niemanden geschadet und gute Ergebnisse geliefert.

Solange es gut klingt, ist auch alles erlaubt :great:
 
Ich hab das T.Bone MB-75 und bin ganz zufrieden mit ihm. Um ein paar Recording-Sessions zumachen reicht es alle mal. Und dann zudem Preis. :great:
 
Ich benutze ein Sennheiser 606 zum Abnehmen und bin damit auch zufrieden. Allerdings hatte ich noch nie Anderes zum Vergleich. Das Preiswerteste ist das 606 ja auch nicht.
 
Ich hab mir ein SM57 vor zehn Jahren für knapp über 100 D-Mark gekauft. Ich hab es auf jeden Gig mitgeschleppt, wenn kein Mike da war wurde es eingesetzt. Seit 3 Jahren wird es ständig beschallt, da ich es für Proberaum-Mitschnitte immer vor dem Amp habe. Dem tapferen Kerl ist überhaupt nichts anzumerken, es klingt gut und die Roadtauglichkeit braucht wohl nicht mehr bewiesen zu werden. In dieser Hinsicht müssen sich die günstigen Konkurrenten erstmal etablieren.
 
hi,

das sm-57 gehört ja auch eher zu den "günstigen" mikros, wenn man es mal mit richtig hochwertigen mikros vergleicht, die gut und gerne mehr kosten als so mancher boutique amp.
Verglichen mit noch günstigeren Mikros hat es für den Preis aber eben schon einen ganz vernünftigen Standart was Klang und Verarbeitung anbelangt (es ist natürlich nicht das einzige..wie gesagt gibt gleichwertiges auch von sennheiser, akg, etc) man muss aber immer im Hinterkopf behalten das die günstigen Alternativen eben auch irgendwo günstiger hergestellt oder mit günstigeren Materialien hergestellt werden müssen.

Das SM-57 ist einfach ein ordentliches Mikro, und einen gewissen Betrag muss man in Qualität einfach investieren, oder man muss eben mit dem Risiko leben das man es irgendwann bereut. Eine günstige Kopie wird meiner Meinung nach selten in allen Bereichen an das Orginal herankommen.

viele grüße

kev
 
Boar Leute ER WILL DOCH KEIN SM 57 haben :D:D *duckundweg*
 
Hallo Leute,
Ich spiele momentan den Hughes & Kettner Trilogy und die Marshall 1936 Vintage Box.
Ich brauche ein Mikrofon nun zur Abnahme ich will, dass mein Gitarrensound fett herüberkommt.
Viele werden mir hier wahrscheinlich das Shure Sm 57 empfehlen,
ich möchte aber auch mal gerne andere Alternativen kennen lernen, die eventuell billiger sind und auch richtig super das leisten was ich will.
Mfg Ibanezler

ich sag ja nur das ich eine kopie von einem sm 57 nicht für eine gute alternative finde, der günstigere preis wird sich auch in der qualität zeigen,.es wurden ja schon ein paar alternativen von sennheiser usw genannt. ich hab das akg 440 genannt das mit ca 50 euro günstiger ist. aber ich halte auch da das sm57 für die bessere wahl.

grüße

kev
 
ich sag ja nur das ich eine kopie von einem sm 57 nicht für eine gute alternative finde, der günstigere preis wird sich auch in der qualität zeigen.

Find ich nicht. Wie ich Informiert bin, ist das DAP eine billig Schiene von Shure, wo vorwiegend der Name den Preis macht. Auch im direkten Vergleich, gibt es kaum unterschiede - Qualitativ und im klang. Wer also eine günstige Alternative will, dann würde ich es empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben