*threadrauskram*
angeregt durch Ed (siehe post über mir), hab ichs auch endlich mal geschafft, das TGX58 von beyerdynamic auszuprobieren - hatte bis jetz nur das Shure SM57 verwendet...
das TGX58 hat einen echt schön klaren transparenten sound, weit nicht so dumpf wie das SM57!!
hatte heute zwar nur kurz zeit im probraum, habs aber geschafft ein kleines improstück auf backingtrack aufzunehmen, und parallel das TGX58 und das SM57 aufgenommen.
zuerst hatte ich die beiden mikros komplett ident aufgestellt (90° zur frontbespannung - mittelposition (zwischen kalotte und rand)... da das SM57 aber VIEL dumpfer war, hab ich dieses weiter ins zentrum gerückt, und ganz minimal nach aussen (also eher parallel zur membran) gerichtet.
bei keinem der mikros wurde im nachhinein equalizer oder ähnliches verändert - nur im gesamtsound hängt ein multibandkompressor, aber für beide soundsamples gleich eingestellt.
nun hört euch den vergleich an!
bei der aufnahme wurde für sämtliche spuren nur das jeweilige mikro benutzt! (also auch die background gitarren)
hier das SM57:
und das TGX58:
(sorry für unsauberes spiel...)
vor allem ab 00:25 hört man den unterschied deutlich.
was euch besser gefällt ist wohl geschmacksache - ich werde aber in zukunft definitiv eher aufs TGX58 zurückgreifen!
Danke für den Tip Ed!!
PS: falls die links nicht (mehr) gehen - ich schicke sie gerne zu.
EDIT: noch die mikropositionierung dazu