absolutes Gehör - absolute Time?

B.B
B.B
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
02.06.06
Beiträge
3.312
Kekse
64.062
es gibt ja musiker die absolut hören , also ohne vergleichston einen beliebigen ton exakt bestimmen bzw umgekehrt einen beliebigen ton sofort singen können...

gibt es sowas auch mit rhythmus/ time?

also das jemand sofort sagen kann , ok das sind 120 bpm viertel oder sowas in der art, bzw umgekehrt ne angegebene time exakt spielen kann.

ich dachte ich frag da mal in der schlagzeugecke nach..

grüße b.b.
 
Eigenschaft
 
Hi,
als ich denke nicht das es in absolutes Timinggefühl im sinne eines absoluten Gehörs gibt.

Aber das was du meinst, das man relativ genau ein Tempo bestimmen kann lässt sich trainieren. bzw. kam bei mir ganz von allein. Ich übe z.B. sehr viel (mehr oder minder immer) mit Metronom, ich behaupte jetzt einfach mal das ich das Tempo eines Songs +/- 10 bpm genau schätzen kann.

Aber um auf deine ursprüngliche Frage, ob es "absolutes Timing" gibt zurückzukommen: Ich hab noch nie gehört das das jemand hat.

LG
 
davon habe ich auch noch nicht geübt.
es ist aber möglich, div. tempi sehr genau zu verinnerlichen, dass man sie genau reproduzieren kann. das funktioniert einfach übers hören und spielen.

man muss aber auch bedenken, dass töne etwas anderes als zeitl. intervalle sind. die werden vom körper ganz anders behandelt.
 
absolutes Timing ist Quark, aber relatives Timing ist in sehr hohem Maße ein Körpergefühl - einigen wenigen fliegt es zu, ganz viele bekommen es durch konsequentes Üben mit einem unbestechlichen Zeitteiler, und leider wird es der Rest nie haben... - und das kann viele Gründe haben, es entwickelt sich einfach kein Körpergefühl, zu faul um regelmäßig mit Metromom zu üben, noch nie was von Timing gehört und das für gut befunden,...

Ich hatte vor Jahrzehnten ein Erlebnis, das mir zu denken gab, da war gerade das Boss-Metromon rausgekommen, das auch eine TAB-Funktion hatte. Ein durchaus prominenter europäischer Schlagzeuger, der in Karlsruhe abends einen Workshop geben sollte, war im RockShop und hat getabbt - ...und zwar so beschissen ungleichmäßig, daß er zornig davongelaufen ist und auch abends beim Workshop noch heftig übellaunig war.
Wenn man Aufnahmen von eben diesem Drummer anhört, dann läuft das wie ein Uhrwerk!

Ist das Timing etwa an Musik gebunden, zumindest an die Rhythmik, oder ist es wenn denn, doch allgegenwärtig?
 
also ich merke mir geschwindigkeiten immer über melodien/themen aus den liedern. klappt ganz gut.
mit den tap-funktionen von metronomen habe ich auch nur schlechte erfahrungen gemacht.
 
... mit den tap-funktionen von metronomen habe ich auch nur schlechte erfahrungen gemacht ...
:D:D:D

Ja klar, dafür ist das TAB auch nicht da!
Aber als Profi sollte man das wissen, wenn man eine unkontrollierte Bewegung macht, daß das Ergebnis genauso ungleichmäßig ist, wie die Bewegung selber - aber da kommt dann teilweise schon die Hybris durch, so nach dem Motto, ich bin der Beste, ich kann alles - ...natürlich auch tabben und das ging dann gründlich in die Hose :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben