Absorber wo aufstellen?

G
Griffo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.20
Registriert
19.09.16
Beiträge
163
Kekse
64
Hallo,
Ich werde mir die Tage einen absorber aus einem Ikearegal bauen. Mein raum ist leider maximal ungünstig geschnitten. Die Frage ist nun wo ich das regal hinstelle.
Macht es Sinn dieses als Raumteiler zu nutzen wenn der Raum dahinter dann unbehandelt bleibt oder soll ich es lieber an die stirnseitige wand stellen wobei dann eine Ecke unbehandelt bleibt auf grund einer Tür.
Hab Mal eine grobe Skizze angefertigt die ich angehangen habe.

IMG_20190212_120657.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also aus dieser Raumskizze werde ich nicht wirklich schlau. Was sind den die blauen Rechtecke? Soll das Sofa bedeuten? Wärst du bei der Aufstellung des Schreibtisches flexibel? Wiew hörst du ab, Monitore oder Kopfhörer?

Mach dir doch Mal die Mühe und zeichne einen ordentlichen Grundriss an, dann kann man sich das auch besser vorstellen.
 
Ja das ist ein sofa. Die blauen Dinger sind wandabsorber.
Den schreibtisch kann ich auch umstellen aber wüsste nicht wohin da das Sofa recht groß ist und eigentlich nur da stehen kann.
Boxen sind dynaudio bm5 MK2 und Kopfhörer derzeit akg k712 und shure srh840 wobei ich mir demnächst noch sennheiser hd650 holen werde.
 
Es ging bei meiner Frage eigentlich darum ob ich den Raum lieber quasi teilen soll oder die Wand wo die gastherme ist behandel weil ich dann vielleicht eher zwei kleine als ein großes Regal kauf.
Wenn der Raum hinter der Abtrennung unbehandelt ist wirkt sich das ja bestimmt negativ auf den Sound aus? Hab es auch nochmal gezeichnet. Das grüne sind die absorber.
Der Raum hat halt sehr viele ecken durch die gastherme und den Vorsprung neben der Tür zum Raum. mit dem Raumteiler wäre der Raum etwas symmetrischer (2,7 m breit/ 3,5 m lang/ 2,30 m hoch)

IMG_20190212_151417.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube ich würde den Schreibtisch mittig an die Wand mit den Fenstern stellen und das Sofa frei in den Raum. Dann die Ecken an der Wand mit den Fenstern bearbeiten und 1-2 bewegliche Absorber bauen mit denen du hinter dem Sofa den Raum "abtrennen" kannst. Absorber an der Decke und gegen Erstreflektionen an den Seitenwänden hast du ja schon.

Ist aber, ohne den Raum tatsächlich gesehen zu haben schwer zu sagen.


Gruß
 
Das Problem ist dass ich links neben den Fenstern kein Absorber bauen kann da dort der Durchgang zur Kochecke ist und der Schall quasi ungehindert von den Boxen da hin gehen würde. Es ist fast unmöglich die ecken des raums aufgrund der türen zu behandeln. Wie gesagt alles suboptimal.
Aber wie ich es raus lese empfiehlst du mir auch eher den schrank als Trennwand zu nutzen um den Raum symmetrischer zu machen.
Die Fenster würde ich während Aufnahmen und mixing mit 10cm basotect absorber zu machen. Kann die sonst aber normal nutzen. Vielleicht kann ich morgen Mal ein paar Fotos von dem raum machen
 
Fenster stellen eigentlich keine großen Probleme dar, außer man hat hohe Lärmbelastung von außen. Was die Türen angeht, hast du dir schon ein Mal überlegt mit beweglichen Absorbern zu arbeiten? Ich nutze so ein System in der heimischen Musikecke.
 
Werde ich vielleicht Mal andenken um die kochnische abzudecken. Die einzig relevante Tür bei meinem derzeitigen Aufbau werde ich erstmal mit noppenschaum(25cm) behandeln bis ich mir dafür einen basotect Absorber baue.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben