Abstand Saiten - PU

  • Ersteller D4rrelL
  • Erstellt am
D4rrelL
D4rrelL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.21
Registriert
18.01.05
Beiträge
542
Kekse
692
Sers,
hab grad meine PUs bisschen tiefer reingedreht, da in höheren Bünden die Saiten auf den PUs auflagen und somit nicht mehr geklungen haben.
Jetzt wollt ich mal fragen wie der Abstand von Saite zu Pickup sich auf den Sound auswirkt (oder auf was auch immer es sich auswirkt)? Gibts da Unterschiede die vom Abstand abhängen?
Ich dachte mir Lautstärke, da meine PUs die näher an den Saiten waren immer lauter sind, aber sonst?!
Gruß
rock on´
 
Eigenschaft
 
AgentOrange
AgentOrange
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
27.06.17
Registriert
16.04.04
Beiträge
9.971
Kekse
7.858
Ort
Heidelberg
Lautstärke, ergo verzerrung (mehr Eingangssignal ---> entweder es wird clean lauter oder verzerrt eben verzerrter).

Je weiter sie von den Saiten weg sind, umso besser ist das Sustain (da sich das Magnetfeld der PUs weniger stark auf die Saiten auswirkt, allerdings darf man davon keine Wunder erwarten!)

Mit zunehmender Entfernung nimmt auch die Differenzierung zu, der sound gestaltet sich insgesamt heller und organischer. Allerdings kann man damit aus einer schlechten Gitarre keine Gute machen, das ist hoffentlich klar. Man kann nur den sound ein wenig anpassen.
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben