Wechsel auf Gitarre, Songs raushören und Tabs erstellen

E
E-Molluut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.20
Registriert
30.11.20
Beiträge
1
Kekse
0
Guten Tag. Diese Geschichte klingt wie oben beschrieben ein wenig absurd, aber daraus resultierte, dass ich nun dringend Hilfe dabei brauche, die Tabs von 4 Songs herauszuhören. Folgendes ist passiert:

Ich bin (war) in einer Band mit 2 weiteren Freunden. Ich spiele jetzt seit knapp einem Jahr täglich Akkustikgitarre, habe mir für die Band allerdings versucht das Schlagzeug anzueignen, weil wir einen anderen, extremst guten Gitarristen in der Band haben (hatten). Unser drittes Mitglied spielt Bass.
Wir haben recht schnell Erfolge erzielt und 4 songs zustandegebracht. Klingt noch nicht perfekt (da meine Schlagzeugskills auch noch nicht perfekt sind), aber das Arrangement steht, wenn auch noch ohne Vocals.

Nun zum aber: Wir waren eine enge Freundesgruppe die auch außerhalb der Musik viel miteinander gemacht haben. Nun kam der besagte Gitarrist allerdings auf die Idee mit meiner Freundin zu schlafen, wodurch das gesamte Projekt natürlich in sich zusammenbrach. Die Band wird es wie vorher nicht mehr geben. Unser Bassist steht natürlich jetzt zwischen zwei Stühlen: Auf moralischer Ebene kann er mich komplett verstehen, so dass er die Band lieber mit mir weiterführen würde. Auf musikalischer Ebene würde es derzeit natürlich mehr Sinn machen mit unserem Gitarristen dieses Projekt weiterzuführen, weil er ein Verdammt guter Gitarrist und ich noch ein Amateur Schlagzeuger bin. Da unser Projekt wirklich eine Herzensangelegenheit für uns ist und er ja auch nichts mit der gesamten Sache zu tun hat, verstehe ich da vollkommen sein Dilemma.

Ich habe ihm nun folgendes Angebot gemacht: Ich bin kein Anfänger mehr auf der Gitarre und spiele auch besser Gitarre als ich Schlagzeug spiele. Nur eben längst nicht wie unser Gitarrist, der mindestens 5 Mal so lange spielt wie ich. Nun habe ich unserem Bassisten jedenfallst vorgeschlagen, diese 4 Songs auf E-Gitarre zu lernen, so dass wir uns lediglich einen neuen Schlagzeuger holen müssen (da hätten wir auch schon jemanden). Dafür gab er mir bis Ende des Jahres Zeit.

Nun ist mein Problem allerdings, dass ich die Tabs für die Songs nicht kenne. Wir haben nie Notiert wer genau was spielt, weil wir es ja für unser Instrument wussten. Ich habe einen kleinen Ausschnitt von einem unserer Songs, wie ich ihn beim Spielen Filme.

Doch natürlich habe ich die Songs auf Audio und da kommt ihr ins Spiel. Ich suche nach erfahrenen Gitarrenspielern, die heraushören können, was gespielt wird und mir dafür Tabs erstellen können. Ich bin leider noch nicht so weit, gerade auch weil ich für gewöhnlich Akkustikgitarre spiele. Ich weiß das ist viel verlangt und wahrscheinlich auch nicht wenig Arbeit. Aber in diesem Projekt steckt wirklich viel Liebe und Energie und ich WILL es wirklich nicht dadurch aufgeben. Und ich will es ihm auch irgendwie heimzahlen, zugegeben. Ich bin mir auch sehr sicher, dass wir damit Erfolg haben können. Bitte hört euch die Songs wenigstens an und entscheidet dann, ob sie eurer Zeit Wert wären. Vielen Dank im Voraus! Die Audioqualität ist allerdings wirklich schlecht, weil wir es bisher einfach nur mit Handy und E-Schlagzeug aufgenommen haben. Also kein Qualityshit, auch noch keine Vocals, einfach nur Arrangement. Hier mein Google-Drive Link mit den 4 Songs:

https://drive.google.com/drive/folders/1x4fmGAsYEgEG8IqVRXsS3LAhUo9B-1AP?usp=sharing

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
bluestime
bluestime
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.23
Registriert
09.06.12
Beiträge
436
Kekse
1.885
Ort
Leipzig
Es gibt ein paar Stelle die aufgrund der Akustik schwierig sind rauszuhören, da müsste man abstrahieren.

Falls sich niemand findet könnte ich das gerne machen, allerdings nicht für lau weil, wie du richtig erkannt hast, es ein wenig Arbeit ist.
 
OliverT
OliverT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.23
Registriert
02.08.19
Beiträge
5.259
Kekse
54.524
Du weist aber, dass selbst bei solchen "kleinen" Beginnerprojekten es schon Rechte gibt?

Wer hat die Lieder geschrieben? Wer hat die ersten Aufnahmen zu Hause?

Der wo Aufnahmen hat, eventuell am PC ausgearbeitet usw. ist da klar im Vorteil.

Da gibt es einiges vorher zu Regeln, bevor Du da Geld ausgibst fürs raushören ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
startom
startom
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
29.01.23
Registriert
14.09.05
Beiträge
1.383
Kekse
13.206
Ort
Schweiz - Raum TG Süd
Nichtssagender Threadtitel und unnötiger Soap Opera Ballast.
Sag einfach, dass du gerne vier Songs aus eurem Proberaum rausgehört haben willst. Das Drumherum ist doch gar nicht wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
B.B
B.B
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
30.01.23
Registriert
02.06.06
Beiträge
3.246
Kekse
56.217
Sag einfach, dass du gerne vier Songs aus eurem Proberaum rausgehört haben willst. Das Drumherum ist doch gar nicht wichtig.

dito, wobei ich da dieses mal auch passen muss

Warum hörst dus nicht selbst raus? Du schreibst ja du bist ja kein Anfänger mehr. Mit solchen Dingen wird dir hier im Board durchaus geholfen, aber es schadet nie wenn man mit etwas Eigeninitiative entgegenkommt. Also lieb fragen, schnell auf den Punkt kommen, genaue Angaben machen und vor allem schonmal selbst versuchen und dann um Hilfe/Korrektur bitten.

So wird wohl keiner Lust drauf haben. Normalerweise bezahlt man ja auch einen Gitarrenlehrer.

grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Salty
Salty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.23
Registriert
23.04.20
Beiträge
2.556
Kekse
6.404
Ort
10365 Berlin
Wenn ich Zeit hab höre ich’s mir mal an, reichen die Grund Akkorde oder willst du den gesamten Song incl. Arrangement und Melodie Passagen genau notiert haben. Das wäre schon aufwendiger aber wohl nicht nötig.
Klang jetzt beim ersten sehr kurzen reinhören nicht so wild. Da dürften die Grundakkorde reichen.
Die Grundtöne spielt dein Bassist meist , sonst frag doch mal den wo er hingreift, dürfte eigentlich schon reichen.
 
X
x-man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.22
Registriert
01.07.04
Beiträge
1.846
Kekse
3.671
Ort
Bamberg
Dachte heute wäre der 1 Dezember und nicht der 1 April
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gitarrensammler
Gitarrensammler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.23
Registriert
30.07.17
Beiträge
3.480
Kekse
136.318
Also wenn du mich fragst, gehst du vollkommen falsch an die Sache heran!

Ich würde folgende Vorgangsweise wählen:

1. Zuerst mal die Alte raushauen
2. Dann deinem Gitarristenfreund ordentlich eins auf die Nase geben.
3. Nicht versuchen, eine schlechte Kopie des Gitarristen mit der gebrochenen Nase abzugeben, sondern die Songs auf deine eigene Art zu erarbeiten.

Spiel das einfach so, wie DU es kannst. Du willst ja Musiker sein und kein Kopierer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Dr Dulle
Dr Dulle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.23
Registriert
16.06.14
Beiträge
6.545
Kekse
20.536
Ort
Berlin Wedding
4. Schreib einen Song darüber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Marschjus
Marschjus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.23
Registriert
12.11.16
Beiträge
5.578
Kekse
23.000
Ort
Bei Dresden
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
glombi
glombi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.23
Registriert
17.05.06
Beiträge
4.410
Kekse
17.989
Ort
Aschaffenburg
Die Grundtöne spielt dein Bassist meist , sonst frag doch mal den wo er hingreift, dürfte eigentlich schon reichen.

Naja, zumindest am Handy klingt es manchmal so, als ob er auch nicht so genau wüsste, was er da spielt oder spielen sollte... :redface:

unnötiger Soap Opera Ballast.

Den Teil fand ich an dem ganzen „Problem“ ehrlich gesagt noch am spannendsten... :redface:

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Salty
Salty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.23
Registriert
23.04.20
Beiträge
2.556
Kekse
6.404
Ort
10365 Berlin
Nicht versuchen, eine schlechte Kopie des Gitarristen mit der gebrochenen Nase abzugeben, sondern die Songs auf deine eigene Art zu erarbeiten.

sehe ich auch so.
Er ist nicht ansatzweise so gut wie du glaubst.
Also spiel das Zeug auf deine Weise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dr Dulle
Dr Dulle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.23
Registriert
16.06.14
Beiträge
6.545
Kekse
20.536
Ort
Berlin Wedding
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gitarrensammler
Gitarrensammler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.23
Registriert
30.07.17
Beiträge
3.480
Kekse
136.318
... und der Fragesteller ward nicht mehr gesehen .... :(:(
 
Dr Dulle
Dr Dulle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.23
Registriert
16.06.14
Beiträge
6.545
Kekse
20.536
Ort
Berlin Wedding
a) kein Humor
b) schreibt gerade den Song "gute Saiten, schlechte Saiten" ......

:evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
InTune
InTune
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
30.01.23
Registriert
04.07.11
Beiträge
6.397
Kekse
45.089
Ort
Süd Hessen
Es liegt mir wirklich fern, das jetzt auch in Lächerliche zu ziehen...
Aber die Bass Lines sind doch bekannt und damit auch was da harmonisch passiert. Ich habe nur in zwei der Stücke reingehört und sooo viel Unterschied ist da zwischen Bass und E-Gitarre IMO nicht. Technisch ist der Bass allerdings auch sehr holprig gespielt.
Wenn der Bassist Bock darauf hat, dann frickelt das zusammen raus!
Auf den Gitarristen Job umzusatteln wird IMO nur klappen, wenn es gelingt, mit eigenen, vorhandenen eigenen Mitteln (ein Jahr Akustik Gitarre ist jetzt auch nicht viel), Gitarrenparts zu basteln, die auch gespielt werden können. Selbst das bisschen, was da an Tönen in den Clips gespielt wird (das meiste sind ja nicht mal Akkorde), rauszuhören und aufzuschreiben ist IMO vergebene Mühe, denn Tabs in der Hand zu haben und das auch spielen können ist lange noch nicht das selbe.
Die Kompositionen sind IMO auch noch nicht "fertig". Von "Erfolg" ist das gewiss noch sehr weit entfernt. Da liegt noch sehr viel Arbeit vor euch, die euch auch niemand abnehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Miss Topisto
Miss Topisto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.22
Registriert
10.08.16
Beiträge
316
Kekse
1.089
Geschichten die das Leben schreibt !
Auch von meiner Seite mein Mitgefühl.
Ich durchlebte diese Situationen ebenfalls. Jedoch nur als Zuschauer.
Sänger schläft mit dem Bassisten und dessen Freundin nuckelt sich beim Schlagzeuger ein... üble Sache das.
So hat sich meine Band aufgelöst und ich wurde Alleinunterhalter. Basta.

Schmeiss Freundin und die 4 Songs in die Tonne und leb deinen Frust an der Gitarre aus! Mein guter Rat!
Spiel dir die Seele zum Leib raus und mach gute Songs draus!
Erstens sind es dann DEINE Songs und zweitens: Gute Songs = eventuell Zuhörerin die von Dir nie genug bekommen will.

Bleib dir treu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dr Dulle
Dr Dulle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.23
Registriert
16.06.14
Beiträge
6.545
Kekse
20.536
Ort
Berlin Wedding
Sänger schläft mit dem Bassisten und dessen Freundin nuckelt sich beim Schlagzeuger ein... üble Sache das.
So hat sich meine Band aufgelöst und ich wurde Alleinunterhalter. Basta.

Da ist ja noch viel mehr TV Soap Opera Potential drin als beim TO !!!

Alleinunterhalter musikalisch oder sexuell oder beides .....?? :evil: :cool: ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Rude Mood
Rude Mood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.22
Registriert
13.11.12
Beiträge
919
Kekse
8.338
Da ist ja noch viel mehr TV Soap Opera Potential drin als beim TO !!!

Alleinunterhalter musikalisch oder sexuell oder beides .....?? :evil: :cool: ;)

Mal eine Geschichte von mir. Meine erste Band. Wir waren 16-17. Ich der Gefühlvolle, der Bassist das Tier, der Drummer der Junge von nebenan.

Ich: oh, kennt ihr Lily? Man, ich war in sie verliebt, und sie hat mir fies das Herz gebrochen.
Bassist: klar kenn ich Lily! Hättest es so machen sollen wie ich: paarmal Du-weisst-schon-was, und dann rauswerfen, Frauen wie sie verdienen es nicht anders!
Drummer: danke für die ehrlichen Ansagen, Männer! Lily und ich sind seit letzter Woche ein Paar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben