Wie verlasse ich meine Band...? Wie komme ich damit klar...?

  • Ersteller CaptainKarracho
  • Erstellt am
CaptainKarracho
CaptainKarracho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.21
Registriert
29.03.08
Beiträge
507
Kekse
1.064
Hallo,
ich benötige ein wenig Rat da ich vor einer großen Entscheidung stehe.
Ich spiele jetzt mit meiner Band seid gut 3 Jahren. Seid ziemlich genau einem Jahr haben wir uns neu formiert und ich bin der letzte überbliebene der alten Kombination.
Also könnte man sagen die Band, wie sie jetzt ist, spielt seid einem Jahr zusammen.
Vor gut 4 Monaten haben wir die Sängerin tauschen müssen und haben eine ultra talentierte Frau dazu bekommen.
Der Bassist und Schlagzeuger bewegen sich im Anfängerbereich.

Seid Oktober 2009 haben wir es hin bekommen 5 Songs ein zu proben (alles eigene)! Und es lag nicht an Ideen, von diesen habe ich genug, das sind fertig komponierte Songs die als Abreitsversion Zuhause auf meinen PC schlummern.

Kurzer Kalender zur Verdeutlichung:
Song 1 - Oktober 2009 - Können alle
Song 2 - Oktober 2009 - Können alle
Song 3 - Oktober 2009 - Können alle
Song 4 - Dezember 2009 - Können alle
Song 5 - Februar 2010 - Is soweit drin, dennoch weis der Bassist nicht was er dazu spielen soll
Song 6 - Mai 2010 - diesen haben wir angekratzt vielleicht zu 1/8 drin, obwohl der fertige Entwurf vorliegt

Zwischendurch habe ich 4 Songs geschrieben die aber alle abgelehnt worden sind.
Unsere neue Sängerin kam vor 4 Monaten zu uns. In diesen 4 Monaten haben wir geschätzte 15 mal geprobt.
Von diesen Proben kann man aber gut 8 abziehen weil dort jemand fehlte, vorallem der Schlagzeuger. Dieser verspätet sich öfters zur 18 Uhr Probe und verschwindet wieder um 19.30 Uhr richtung Arbeitsstelle.

Motivation is natürlich null vorhanden und bei mir hat sie auch sehr nachgelassen.
Der andere Gitarrist und ich sind die einzigsten die sich Zuhause für die Band ein abreißen und üben, Untericht nehmen und alles vorrantreiben, währen die anderen so gut wie nichts tun.
Alle Songs, bis auf einen (der war vom anderen Gitarristen), stammen aus meiner Feder.
Mir kommt es vor als sei es für die anderen einfach nur ein leichtes Hobby welches man ab und an mal macht... nichts ernstes! Wir beiden Gitarristen leben irgendwie für die Musik... nicht krampfhaft, aber wir wollen halt was auf die Beine bekommen. Proben und nichts Handfestes haben, macht kein Spaß...!

Nun hat unser Gitarrist am Donnerstag offiziell gekündigt. Wir beide haben uns viel vorher drüber unterhalten und ich fand das er mit seinen Argumentationen 100% recht hatte.
An diesem Abend hat die ganze Band viel diskutiert, ich stimmte unserem Gitarristen immer zu. Aber der rest war null einsichtig und sahen diese Probleme einfach nicht.

Gestern traf ich mich mit unserem Gitarristen und einem Bassisten und ner Sängerin die ich vom Klassentreffen her kenne. Diese hatte ähnliche Probleme mit ihrer alten Band und haben sich deshalb von dennen getrennt.
Der Typ spielt richtig gut Bass und Schlagzeug... kein Vergleich zu meiner jetzigen Band.
Ich hatte beim spielen Tränen in den Augen... es war einfach zu schön mal eine Fill zu hören die sich nicht anhört als würde jemand seine Trommeln die Treppe runter werfen.... oder ein Bass zu hören der nicht nach Flummi klingt...!

Für mich steht eigenltich alles fest... ich möchte mit diesen Mensch Musik machen, nicht zuletzt weil wir auf einem Level spielen, sondern weil die Ziele gleich gesetzt sind. Wir wollen nicht im Proberaum rumtümpeln, sondern raus auf die Bühne... einfach im kleinen Rahmen Musik machen und zeigen.

Nur wie mach ich mit der alten Band schluss? Vorallem weil die Sängerin mir sehr am Herzen liegt da die Dame echt sau gut singen kann...!
Die alten Songs tun mir auch leid... in diese habe ich soviel Herzblut rein gesteckt...!
Auch wens doof klingt.... ohne mich sind die 3 aufgeschmissen... diese müssen quasi mit dem Musik machen aufhören...

Aber es ist einfach so...! In diesen 3 Jahren habe ich mich durch Untericht und viel gelerne weiter entwickelt! Die anderen nicht...! Der Schlagzeuger spielt nur während den Proben und der Bassist kann mir auch nicht sagen das er viel Zuhause spielt...!
Ich bekomme nen zittrigen sobald ich weniger als eine Stunde am Tag Zuhause spielen kann...

Menschliches lasse ich mal ganz außer acht...! Ich mag die ja alle irgendwo... wobei ich mit dennen auch nich unbedingt gernen nen Bier trinken gehen würde...! (=

Währe über Hilfe dankbar...
 
Eigenschaft
 
Klarer kann's ja nun kaum sein. Und ´nen Einstieg hast du durch den Weggang deines Co-Gitarristen ja auch schon: "Wißt ihr, ich hab' nochmal darüber nachgedacht, was wir neulich mit Izzy besprochen haben... " Dann noch zwei Sätze und du hast es hinter dir. Die Songs nimmste mit, haste gleich ´ne Aussteuer für die neue Liebe und schliesslich sind sie von dir/euch.

Das einzige kleine Problemchen bleibt die "überschüssige" Sängerin. Mitnehmen..? Oder stutenbeissen die sich tot, die beiden Damen..?
 
Hi Captain Carracho!

In die Lage, in der Du jetzt steckst, ist wohl jeder Musiker gekommen, der ein paar Jahre dabei ist.
Man fühlt sich möglicherweise wie zwischen Baum und Borke, vieles fliegt einem durch die Birne, geht einem durch den Kopf und es spielen so viele Dinge eine Rolle ...

Ich habe immer erlebt, dass bei der Entscheidung zwei Dinge zu Recht eine wesentliche Rolle spielen:
> wie ist die Dynamik?
> wie ist das eigene Gefühl?

Tja - wo ist die musikalische Dynamik? In Deiner alten Band oder vielleicht in der neuen? Bei Dir, dem anderen Gitarristen, dem neuen Basser und drummer oder bei dem alten basser und dem alten drummer? Schwer zu entscheiden oder einfach zu entscheiden?
Und wo ist Dein eigenes Gefühl? Da wo sich etwas entwickelt, wo Du Dich entwickelst, wo Dir das Herz aufgeht oder dort, wo Du hingehst mit dem Gefühl, dass Du der Zeit beim sich tot geschlagen werden zuschaust?

Jede/r entscheidet sich - und das ist gut so.
Basser und Drummer der alten Band wollen ein bißchen Mukke machen, um sich wohl zu fühlen. Das ist deren Recht und eigene Entscheidung.
Für Dich und andere hat die Musik einen höheren Stellenwert. Das ist Euer Recht und Eure Entscheidung.
Und jede/r hat das Recht, in seiner/ihrer Entscheidung ernst genommen zu werden.

Und das bestimmt dann die Dynamik. Und das ist gut so.
Wenn Du Dir Deinen post noch einmal durchliest, wirst Du im Übrigen feststellen, dass Du Dich schon entschieden hast. Was nichts schlechtes ist.

Zu den offenen Fragen:

> Nimm Deine songs mit. Du bist der Urheber.
Wenn´s für die neue Band paßt, nehmt Ihr die und bearbeitet die neu (mit besseren Musikern wird das dann auch besser).
Wenn Du willst, kannst Du der alten Band gestatten, Deine songs weiter zu spielen. Für den weiteren Verlauf ist es durchaus günstig, wenn sie bestätigen, dass das Deine songs sind. Ich würde mich allerdings auf kein großes Geplänkel einlassen - es sind Deine songs und fertig.

> Vielleicht gibt es die Möglichkeit einer Band mit zwei Sängerinnen?
Hatten wir mal und hat ganz gut funktioniert. Die haben sich quasi die songs mit Solostimme und Begleitstimme aufgeteilt und sich sehr wohl gefühlt dabei.
Ansonsten erst mal als neue Formation starten - der Rest ergibt sich.

Haut rein!

*Übrigens: Gute Freundschaft oder auch Kumpelei bleibt bestehen und wird durch so Entscheidungen nicht nachhaltig berührt - wenn sie denn auf einer ernsthaften Grundlage beruhen.*

x-Riff
 
Hi,
meine Vorredner haben völlig recht. Im Kopf hast Du die Band schon verlassen. Dann zieh es durch. Tu Dir nur selbst den Gefallen und kläre mit Deiner neuen Band vorher die Ziele/Erwartungen ab, da das offensichtlich der Knackpunkt in Deiner jetzigen Combo ist. Dann stehst Du nicht später wieder vor der selben Entscheidung.
Der Rest ist klar, nimm Deine Songs mit (so wie es aussieht, werden die anderen ja eh nicht weitermachen) und was die Sängerin angeht mußt Du das mit Ihr und Deinen neuen Mitmusikern klären.

Gruß
Golo
 
Natuerlich nimmst du die Songs mit!
Bei meiner jetztigen Band ist auch vor meinen Einstieg die Songwriterin aus persoenlichen Gruenden im Streit ausgestiegen.
Die ham das dann so geklaehrt, dass sie ihre Songs mitnimmt; wir die dann auch nicht auf die Demo packen, aber live weiter spielen, bis wir neues Material haben.
 
Nach dem ganzen lesen kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen.

Im Geiste bist Du ja schon ausgetreten, und wenn Du beim spielen mit der neuen Band feuchte Augen bekommst, und mit den jetzigen Kollegen nicht einmal ein Bierchen trinken gehen magst, dann ist ja alles gesagt.
Das zwischenmenschliche muss stimmen. Es sei denn Du bist sozusagen Vollprofi (Verdienst Deine Brötchen damit) dann sieht die Sache evtl etwas anders aus. Dann muss / kann das zwischenmenschliche nur aus betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten betrachtet werden. Es sei denn man hat die Möglichkeit seine Jobs auszusuchen.

Deine Songs nimmst Du natürlich mit. Das würde ich mir sogas schriftlich geben lassen, dass dir das alleinige Nutzungsrecht und Urheberrecht zusteht.

Viel Spass mit der neuen Band :)

mfg
Alex
 
Es stimmen im Prinzip alle überein, dass du eh schon ausgestiegen bist. Seh' ich genauso...
Besonders die Sache mit dem gemeinsam mal was Trinken gehen schockt mich schon beinahe. Ich geh mit meiner Band recht regelmäßig essen. Komplett abseits der Proben und an "probeunüblichen" Tagen. Es herrscht eine gewisse Kumpelatmosphäre. Wie dem auch sei, ausgestiegen bist du, wenn es die Band überhaupt noch gibt (klingt nämlich garnicht danach), schon lange...

Ich hab' aber das Gefühl, dass die Frage nach dem "WIE" garnicht wirklich beantwortet wurde?

Ich an deiner Stelle würde bei der nächsten Gelegenheit wenn alle da sind schildern was dich stört und sagen, dass du deswegen andere Wege gehen willst. Ich würd' nur aufpassen bei den Begründungen, dass es nicht "beleidigent" wird uns sich jemand auf den Schlips getreten fühlt.

Und wie du damit klar kommst?
Verbuche es unter "Erfahrungen" und geh deinen Weg weiter. Erfahrungen macht man und manchmal sind sie schmerzhaft.
 
Toby hat recht: die Frage nach dem WIE

Also: falls Dein Entschluss feststehen sollte, würde ich auch die nächste Gelegenheit beim Schopfe packen und die Steilvorlage vom anderen Gitarristen nutzen: Dir ist halt aufgefallen, dass alle Sachen, die er vorgebracht hat, für Dich auch gelten ... Das ist Dir halt nach ein bißchen sacken lassen klar geworden ...

Irgendwann die Sache mit den songs ansprechen - gut ist.

Was danach kommt? Die andere Band.
Wie damit umgehen? Wie mit jeder anderen wichtigen Erfahrung: Sich klar werden, was gelaufen ist, was man davon hatte und warum es irgendwann nicht mehr geklappt hat. Wehmut, Trauer, noch mal den Frust spüren ... und dann: neuer Anfang und die Euphorie genießen ...

x-Riff
 
Also, ich hatte das WIE durchaus auf dem Zettel... Aber x-Riff sagt es ja auch nochmal: Einstieg über das bereits gelaufene Gespräch, "... dabei ist mir klar geworden ...", usw..

Bliebe die Frage, ob du die Sängerin vorab schon einweihst oder ob du sie nachher fragst. Ich glaube, Letzteres ist geschickter. Sie ist noch nicht lange bei euch und vielleicht ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass sie ebenfalls "bei der Gelgenheit" mit der jetzigen Band abschließt - zumindest innerlich.

Was die Songs angeht, sehe ich's wie die Anderen - allerdings wäre ich entspannter. Ich würd's nicht thematisieren und es würd' mich auch nicht stören, wenn sie die weiter vor sich hin pfuschen würden. Wenn etwas davon ein Hit wird, kannst du immer noch mit dem Anwalt kommen. Aber so, wie du die Motivation und das Talent der jetzigen Kollegen beschreibst, wird das ohnehin nicht passieren. Biete sie halt der neuen Band an, der Rest findet sich. :great:
 
Ich danke Euch... das hat mich sehr gestärkt und bekräftigt...!
Ich habe das Gestern durch gezogen... musste zwar bis zum schluss warten, weil ich vorher nicht konnte... aber es klappte...! Natürlich weine ich innerlich dem ganzen hinterher... aber selbst Gestern gab es ein paar Punkte die mich zwischendurch sagten "du machst das Richtige wen du gehst!"...!
Natürlich sind alle relativ angeschifft... und jeder sucht den Fehler bei sich selbst... ich glaube ich habe da 3 heile Welten zerstört... fürs erste...! /=

Was mir Gestern klar geworden ist, ist das ich kein integrierter Teil der Band war... ich habe zwar alles wie eine Dampflock nach Vorne getrieben, aber die anderen saßen in einem Wagon der ganz hinten angehängt war...!
Gab ich meine Meinung preis... wurde stundenlang gegen argumentiert... sagte aber kurz darauf einer der anderen die selbe Meinung, war alles super tutti...!
Talentiert ist die Sängerin... ich habe selten jemand erlebt der so gut singt und Gefühl in die Sache rein bringt... aber ich bin einfach nicht der "3 Akkorde pro Song" Typ... ich bin nicht der "songs bitte nur im Proberaum basteln" Typ... ich bin nicht der "nich soviel Solo" Typ... ich bin auch nicht der "einfach ma nur mit ner Akustikgitarre" Typ...!
Mittlerweile konnte ich bei den Musikalischen Ideen die ich hatte sofort sagen welche Teile den anderen störten.... und das schränkte mich in meiner Songschreiberrei sehr ein, was mir die Lust an dem ganzen nahm...! Die Sinnlosigkeit die ich da drin sah brachte mich dazu seid Februar kaum bis garkeine Songs zu schreiben...
Ständig bekam ich ein "das geht nicht" zu hören... bei Dingen die eigentlich klappen müssen, wie "ein Tackt komplette Ruhe!" vor einem Solo z.B....! Geht nicht gibts es nicht... man kann alles schaffen, man muss es nur wollen...! Händeringen habe ich diesen Punkt verlangt und es klingt GEIL... und es klappte auch...!
Aber diese ganzen Sachen kosten kraft sich ständig durch setzten zu müssen...!

Sie sagte zu mir ich sei die Seele der Band... die Band würde nur so klingen wegen mir... aber ist das nicht falsch? Sollte die Band nich so klingen, wie sie klingt weil auch die Anderen ihren Beitrag dazu leisten...? Sollte ich mit meinem "Können" das Technische Defizit der anderen raus bügeln...?! Oder sollte es anders sein......!?!

Ich grübel natürlich ob ich zu egoistisch gehandelt habe...
Das was mir eigentlich zeigt das ich richtig gehandelt habe ist, das ich eigentlich nur wegen den Menschen traurig bin und wegen den alten Songs...
Ich glaube ich werde vorschlagen das wir die alten Songs noch zusammen aufnehmen, so das wir etwas in der Hand haben und uns an diese Zeit zurrück erinnern können.......

Bin ich leicht philosophisch geworden...!?!
 
Sie sagte zu mir ich sei die Seele der Band... die Band würde nur so klingen wegen mir... aber ist das nicht falsch? Sollte die Band nich so klingen, wie sie klingt weil auch die Anderen ihren Beitrag dazu leisten...? Sollte ich mit meinem "Können" das Technische Defizit der anderen raus bügeln...?! Oder sollte es anders sein......!?!
Für mich klang dein letzter Post ehrlich gesagt auch stark als würdest du der Band deinen Stempel aufdrücken wollen. Kann funktionieren - muss aber nicht. Wie es aber in der Tat wirkt, ist als wärt ihr musikalisch nicht auf einer Wellenlänge.. und damit ist der Ausstieg dann sehr viel besser!

Für die Zukunft: Arbeite mal an deiner Verwendung von Satzzeichen ;) Viel "..!" macht noch keinen philosophischen Text!

Viel Glück mit deiner musikalischen Zukunft!
 
Akzeptiere einfach, dass Du ein wichtiger Teil dieser Band warst und eben die songs und Ideen eingebra cht hast - und als solcher bist Du natürlich erst mal einzigartig und Dein Gehen wird eine Lücke hinterlassen.

Wäre ja auch traurig, wenn es anders wäre ...

Dass solche Bestätigungen meistens erst dann fallen, wenn es zu spät ist, ist der traurige Teil der Wahrheit. Es liegt Wahrheit darin, auch Sentimentalität und ein emotional aufrichtiger Versuch, es noch einmal zu versuchen oder etwas zu retten oder zu halten. Wenn man ehrlich ist - und das ist man meist ein paar Tage oder Wochen später, erkennt man diese Versuche als Versuch, noch einmal dieses Gefühl zu teilen bevor man ganz auseinander geht.

Kann man machen. Kann klappen, kann schief gehen.
Es sollte vor allem nicht zu lange dauern. Alle songs noch einmal aufnehmen - wahrscheinlich ohne Fehler und richtig und so ... das kann dauern.
Vielleicht reicht ein Abschiedsfoto auch. Oder es reicht, einen song mal richtig gut aufzunehmen. Das ist dann wahrscheinlich mehr als Ihr in dieser ganzen Zeit als Band musikalisch auf die Reihe bekommen habt.

Aber es ist eben auch Freundschaft dabei, gemeinsam verbrachte Zeit, Gefühle, Lachen, Freude, Frust, Aufbruch etc. Und das ist auch gut so - denn sonst bräuchte man sowas gar nicht zu beginnen. Aber wenn man eben eine gemeinsame Zeit gehabt hat, wo es nicht wirklich oder nicht ausreichend geklappt hat, ist das eben auch ein Ergebnis. Mitnehme könnte man, dass es schöne Stunden gab, dass man klasse Leute kennengelernt und mit denen was gemacht hat und dass man aus diesen Erfahrungen was mitnimmt für die nächste Band, für seine Musik und für alles, was man demnächst angeht.

x-Riff
 
Hallo erstmal an alle,

Ich hatte auch eine Band und bin jetzt ausgestiegen... so weit so gut, aber der Sänger
möchte unbedingt dass ich die meine Guitare-Parts dem neuen Guitaristen vorspielen
soll, ehrlich gesagt weiss ich nicht ob ich das wirklich noch tun muss, weil hab echt kein
Bock darauf... aber wollte wissen von Euch ob ich dass noch tun soll oder nicht?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

mfg

Inshiver
 
Wenn ich mich nicht im Bösen von meiner Band getrennt habe, habe ich meine Parts immer entweder notiert und weitergegeben oder meinen Nachfolger getroffen und ihm die Parts, bei denen er Fragen hatte, gezeigt. Das muss man natürlich nicht machen, aber es ist schon nett und wenn man sich nicht gerade im Streit getrennt hat auch ein Zeichen des guten Willens, dass man die früheren Kollegen nicht einfach so auf dem Trockenen sitzen lässt...
 
Eben. Wenn es eine Trennung "im guten" ist, dann sollte man da schon für eine einigermaßen passable Übergabe sorgen. Du sollst dir da kein Bein ausreißen aber einfach keine Steine in den weiteren Weg der Band schmeißen. Du solltest deine Parts in irgendeiner Form deinem Nachfolger zur Verfügung stellen. Tabs, Noten, Aufnahmen... egal, irgendeinen Anhaltspunkt solltest du ihm schon bieten.

Wenn ihr euch gezofft habt und richtig die Fetzen geflogen sind... so what Dann würde ich nen paar Nächte drüber schlafen und dann nochmal drüber nachdenken.
 
......wir haben dieses Jahr bisher eine einzige Probe gehabt, weil immer jemand krank war oder Arbeiten mußte. :)

Bei dieser Probe haben wir aber der erste Zeit das Equipment aufgebaut, da wir am 11.12. einen Gig hatten.

Jo, nervt aber was will man machen........ ;)
 
Für mich steht eigenltich alles fest... ich möchte mit diesen Mensch Musik machen, nicht zuletzt weil wir auf einem Level spielen, sondern weil die Ziele gleich gesetzt sind. Wir wollen nicht im Proberaum rumtümpeln, sondern raus auf die Bühne... einfach im kleinen Rahmen Musik machen und zeigen.

Ich glaube, dass Du mit dieser Aussage schon Dein Mindset offen legst - wenn die Arbeit mit der alten Band so undankbar ist und die neue Band eine spaßigere Option ist, solltest Du einfach wechseln!
 
du kannst doch deine songs mitnehmen. sollen die anderen eben irgendwelche songs covern, dann haben sie immer noch spass an der musik, falls sie überhaupt ohne dich weitermachen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben