AC Box Combo / Guitar Rig 4

• Ersteller TamTam93
  • Erstellt am
T
TamTam93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.11
Kekse
0
Hallo an alle ^^

Habe mir in den letzten Tagen den Behringer UCG102 gekauft und hatte gehofft damit auf meinem PC mithilfe von Guitar Rig 4 oder dem beigelegtem Programm AC Box Combo aufnehmen kann.
Soweit klappt alles gut mit aufnehmen und den ganzen Effekten, bis ich die Aufnahmedatei auf meinem PC speichern will.
Sobald ich sie gespeichert hab und Wiedergeben will hör ich nur meine Gitarre ohne Effekte.
Hab jetzt schon vieles versucht damit die Effekte auftauchen aber weiß nicht warum. :/
Und wenn ich auf aufnehme und wiedergebe hör ich die Aufnahme nur bei der Rechten Box und bei der Linken nicht. ^^

MfG TamTam

Eigenschaft

Dein PC nimmt in Stereo auf. Wenn Du mit einem Mono-Klinkenstecker da reingehst, dann wird ein Kanal kurzgeschlossen. Du brauchst also einen entsprechenden Adapter von 3,5mmKlinke Mono auf Stereo.

Ulf

Guitar Rig 4 gibts Tapedeck pre und Tapedeck post...habs eben mal mit Tapedeck post probiert, und da ging es.
Jetzt hab ich nur noch Problem mit der Ac Box Combo aber vll brauch ich dafür dann den Adapter noch. xD

Möglich!

Was soll man denn dafür für Adapter brauchen? :confused: :gruebel:

Was hast du denn für ein Problem mit der AC BOX ??

Ich habe das ganze gerade getestet....

Mit meiner Tele ins UCG102 mit nem Sommer XXL Git.Kabel....
dann Kompressor-> Phaser9-> AC Box (Stereo aktiv)-> Tapedeck Post -> StereoKopfhörer.

Record + Play gedrückt, bisschen gedudelt, gespeichert... fertig läuft. Dann mal zum test in die Loop Maschine
gepackt und über die Akkorde bisschen gespielt. Keine Probleme.

Wie du richtig schreibst, gibt es bei Guitar Rig (ich nehme an bei der AC Box only-Software auch) 2 Aufnahmemöglichkeiten. Tapedeck pre nimmt nur das Signal der Gitarre auf, ohne Amps und Effekte. Das hat den Sinn, dass man nachträglich noch an der Effekteinstellung Schrauben kann, ohne den Track nochmal aufnehmen zu müssen. Du kannst dazu das trockene Gitarrensignal über das Tapedeck pre abspielen, das Signal wird dann beim Abspielen durch die Effekte und Amps gejagt. Man nennt das ganze auch Re-amping.
Am Post wird alles aufgenommen.

Schau dir mal das Routing in Guitar Rig an. Ich glaub, da kann man beim Input Header herumspielen. Wenn beide Eingänge aktiv sind, erwartet Guitar Rig auch ein Stereo-Signal. Wenn nur einer aktiv ist, wird das Mono-Signal auf beide Kanäle aufgeteilt.

mfG
Markus

Hey, würde gerne dieses Thema nochmal aufnehmen. Ich habe das gleiche Problem mit der AC Box Combo, alles funktioniert eigentlich wunderbar, nur beim Speichern der Gitarrenparts geht der Effekt verloren. Tapedeck pre / post gibt es da nicht. Kann mir zwar in der AC Box selbst die gespeicherten Parts wahlweise mit oder ohne Effekte anhören, aber anderweitig kann ich nur den cleanen Part verwenden. Gibt es doch eigentlich gar nicht;-). Über etwas Hilfe würde ich mich sehr freuen! Beste Grüße Jimson!