2 Gitarren über Guitar Rig 4?

  • Ersteller Mr.Zuckerstange
  • Erstellt am
Mr.Zuckerstange
Mr.Zuckerstange
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.14
Registriert
08.04.09
Beiträge
32
Kekse
0
Ort
Düsseldorf/Jülich
Hallo zusammen,

hab die tage durch rumprobieren rausgefunden das meine Onboard soundkarte gar nicht mal ungeeignet ist um die Gitarre über den PC laufen zu lassen und mir jetzt Guitar Rig 4 geholt (Ohne das Kontrol Pedal). Da meine Soundanlage viel besser klingt als mein verstärker hab ich mich mit 'nem kumpel zusammen gesetzt weil wir 'nen neuen Song üben wollten. Und wir haben uns gefragt ob's möglich ist noch eine 2. Gitarre über Guitar Rig laufen zu lassen?

Derzeit steckt meine Gitarre im Line-In eingang meiner Onboardkarte da Guitar rig sie nicht in der Mic-In buchse erkannt hatte (Funktioniert aber mit anderen Freeware programmen seltsamerweise) und soweit ich weis besitzt mein kumpel noch das Behringer UCG102 interface. Könnten wir das an den Pc anschliessen damit er mitspielen kann, vorrausgesetzt Guitar Rig unterstütz mehrere Gitarren?

vielen dank schonenimal im vorraus

mfg
 
Eigenschaft
 
Hallo
Dass wird nicht funktionieren, ihr braucht eine Soundkarte mit mindestens 2 Kanälen. Die hier wären zum Beispiel gut.
Die sind zwar alle schon recht teurer, aber die taugen auch was. Das mit Guitar Rig sollte nicht dass Problem sein, dass kann man ja auch 2 mal starten, aber wenn ihr den Ton von der Gitarre nicht in den PC bringen könnt bringt auch Guitar Rig 2x starten nichts :).
ESI U-24 XL

M-Audio Fast Track Pro

Lexicon Omega Studio

Mfg
 
Danke schonmal für die antwort, ich hatte vorher überlegt mir so eine Soundkarte zu kaufen bzw zu schauen ob ich mir nicht das Pod UX2 hole.
Es läuft jetzt aber ohne das ich zusätzlich hardware dran habe und Das Guitar Rig hab ich mir jetzt halt gebraucht (nur software) gekauft.

Für einen song würde ich da ungerne ein neues gerät anschaffen da ich ja sonst prima alleine ohne zurecht komme.
Ist es den prinzipiel möglich 2 Gitarren an das Progi anzuschließen? Und wen ja wie? Vielleicht finde ich ja 'ne alternative ^^

@edit: ah okay 2 mal starten werd ich dann mal versuchen, scheint mir zwar unorthodox aber was solls hauptsache läuft :)
 
Hallo
Dass Problem ist ja dass du die 2 Gitarren nicht gleichzeitig anschließen kannst. Wen du dass Behringerinterface anschließt kannst du deine interne Soundkarte nicht mehr benutzen. Eine Möglichkeit wäre die beiden Gitarren extern mit einem Mixer zusammenzumischen und dann in den PC zu jagen. Aber dass wird nicht gut klingen, bzw haben die Gitarren dann genau den gleichen Ampsound und lassen sich schlecht auseinanderhalten.
Mfg
 
Üben is am PC sowiso nicht so toll, wegen der Verzögerung/Latenz. Songabläufe etc. gehen damit natürlich, aber wenns darum geht tight zu werden, übt ihr euch da nur Fehler rein.
 
Üben is am PC sowiso nicht so toll, wegen der Verzögerung/Latenz. Songabläufe etc. gehen damit natürlich, aber wenns darum geht tight zu werden, übt ihr euch da nur Fehler rein.

das halte ich für nen Gerücht :)
"alles eine Frage der Technik"
 
das halte ich für nen Gerücht :)
"alles eine Frage der Technik"
Also wenn man versucht, mit einem Partner tight zu spielen, von dem man das gespielte mit 10ms absoluter Latenz versetzt hört, dann wird das nix, da kannste mir viel erzählen. ^^
 
Latenz ist weniger eine Frage der Hardware, sondern des Treibers. Und ob dieser gut mit der Hardware funktioniert. Ich bekomme auf meinem sieben Jahre alten PC und dessen Onbaord-Soundkarte mit ASIO4ALL problemlos unhörbar niedrige Latenzen hin. Die "Grundlatenz" (also wenn ich den durch den ASIO-Puffer bedingte Latenz abziehe) ist bei der Onbaord-Soundkarte sogar niedriger als bei meiner M-Audio PCI-Recordingkarte. Und bei den meistren USB-Interfaces ist sie wahrscheinlich auch noch höher. Übrigens hat man auch dann schon 10ms Latenz, wenn man mit einem echten analogen verstärker spielt, der 3 Meter von einem entfernt steht.

Also ich über auch am PC; habe keinen "richtigen" Übungsamp im Zimmer. Und finde es toll, klingt auch beser als die meisten kleinen Übungsamps ;) Pauschal Software-Lösungen wegen der Latenz als problematisch einzustufen ist schlicht falsch.

Aber auch blasphemy muss ich korrigieren. Ja, natürlich braucht man eine Soundkarte mit zwei Eingängen, wenn man zwei Gitarren an den Computer anschließen will. Aber die hat er doch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass jede Onbaord-Soundkarte einen Stereo-Line-Eingang hat. Die von die genannte ESI U-24XL hat auch nur einen Stereo-Eingang. Ebenso das Fast Track Pro. Aber 1x Stereo ist das gleiche wie 2x Mono. Erst in der Software entscheide ich, wie ich die beiden Eingänge nutze. Bei der ESI besteht dieser Stereo-Eingang eben aus zwei 6,3mm-Monoklinken-Buchsen. Beim FastTrack Pro aus zwei XLR-Klinke-Kombo-Buchsen. Und bei der PC-Soundkarte eben aus einer 3,5mm-Stereoklinken-Buchse. Du brauchst dann halt nur das passende Y-Adapterkabel.

Zweimal GuitarRig öffnen wird wohl treibermäßig nicht funktionieren, da ASIO-Treiber immer nur mit einer Anwendung laufen. Aber ist ja auch gar nicht nötig, viel sinnvoller ist es einen VST-Host zu nutzen und da zwei Mal GuitarRig als PlugIn zu laden.
 
Oh da hat sich ja einiges getan hier ^^

Üben is am PC sowiso nicht so toll, wegen der Verzögerung/Latenz. Songabläufe etc. gehen damit natürlich, aber wenns darum geht tight zu werden, übt ihr euch da nur Fehler rein.

Also ich hatte ja auch zuerst meine bedenken, schlieslich ist es nur 'ne onboard soundkarte und ja eig. nicht auf solche dinge ausgelegt. Habe mir meinen Pc aber zu weihnachten neu zusammengekauft und zusammen gebastelt und das mainboard ist aller erste sahne die soundkarte dadrauf verursacht wirklich minimale latenzen. Das heftigste was ich bisher hatte (Wird ja oben in guitar Rig angezeigt) waren zwischen 16-17ms, aber auch nur weil ich da zig effekte zwecks wegen ausprobieren in reihe geschaltet habe.;)

Wie das dann in der Praxis mit kumpel üben aussieht bei durchschnittlich 10ms (kumpel von mir hat 30ms bin also noch gut dabei) weiss ich aber nicht.
"Live" ist natürlich trotzdem besser muss ich zugeben aber mein kleiner 10W Brüllwürfel hört sich nicht so geil an wie 'n voll aufgezogenes Rack.:D

@ars Ultima

Danke danke danke :)
Ich hätte mich auch gewundert wenn es diese möglichkeit nichtgeben würde. Wobei es ja schon ärgerlich ist das man da hinten 6 eingänge/Ausgänge hat bei denen das treiberinterface einem erzählt man kann die konfigurieren wie man will aber es geht trotzdem nicht und überhaupt nur einen benutzen kann...
Muss ich mir wohl mal 'n adapter zulegen wotu ich aber eher berit bin als mir nochmal ein 100€ interface zu kaufen.
Was mir hier nur dann sorgen macht ist die latzens die dann dabei rauskommt wenn er die 2 Monokanäle bearbeiten muss, aber das muss ich dann ausprobieren.
Was es mit dem VST Host auf sich hat weiß ich jetzt zwar noch nicht, aber dafür gibts ja google.

Vielen dank für den Ratschlag :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben