Guitar Rig über Box?

  • Ersteller Drum-Wischi
  • Erstellt am
Drum-Wischi
Drum-Wischi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.18
Registriert
14.07.10
Beiträge
42
Kekse
521
Ort
Müster
Gute Abend!

Wie der Titel schon sagt, habe ich die Frage, ob es möglich ist, Guitar Rig über eine normale Gitarrenbox verstärken zu lassen?!
Meine PC-Boxen sind zwar sehr gut, bauen aber irgendwie nicht den gewünschten Druck/ die Lautstärke auf, den/die man von einem Gitarrenamp hören will, weshalb ich mir überlegt habe, ob das nicht auch anders geht, eben über eine Box.
Die Frage ist nur wie?... Poweramp ala EH 22/44? https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_44_magnum_power_amp.htm
Oder doch eine Endstufe? Oder geht es auch ganz ohne?
Wie man sicherlich merkt, habe ich von diesem Thema nicht all zu viel Ahnung, und frage euch deshalb um Hilfe!

Mein Interface ist das Behringer UCG102, sprich das Signal verläuft bisher so:
Guitarre -> Interface -> Guitar Rig -> Interface -> Kopfhörer/Pc-Boxen


Einen schönen Abend noch,


Felix
 
Eigenschaft
 
Also mit ner (Gitarren-)Endstufe vor der Gitarrenbox sollte das schon möglich sein. Die von dir genannten EH 22/44 sollten dafür in Frage in kommen (witziges Teil übrigens, wusste nicht, dass es sowas auch im Pedalformat gibt). Dann halt aber in Guitar Rig die Speakersimulation abschalten.
Ob das Ergebnis was taugt und das mit den Pegeln alles so hinhaut ist eine andere Frage...
Grundsätzlich zielen VSTs wie Guitar Rig ja eher auf's Homerecording ab. Zum üben Zuhause greifen die meisten dann doch auf nen richtigen Amp zurück.
Zum testen könntest du auch das Signal aus dem Line-Out des PCs mal in einen Combo-Verstärker speisen und mit neutralen EQ-Einstellungen und im Cleankanal mal ausprobieren, was dabei rauskommt.
 
Endstufe + Gitarrenbox wäre eine mögliche aber suboptimal Lösung. Guitar Rig simuliert ja schon Verstärker + Box, zumindest die Boxensimulation müsstest du dann in Guitar Rig ausschalten. Dann würde sich der akustische Klang aber auch deutlich von dem unterscheiden was du aufnehmen würdest, mich würde das stören.
Der PC-Lautsprecher ist schon der richtige Weg, ersetze in einfach durch eine Hifi-Stereoanlage oder ein oder zwei aktive Studionahfeldmonitore (das sind, vereinfacht gesagt, auch nur Hifi-Boxen...)

Das hier wären beispielsweise Kandidaten der Einstiegsklasse die mir empfohlen wurden:




 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben