AC/DC - Black Ice - Smash 'N' Grab

  • Ersteller Downlaod
  • Erstellt am
Downlaod
Downlaod
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.12
Registriert
25.01.05
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Lübeck
Hey Leute,
ich finde den neueren Bassound vom ACDC sehr genial. Schöne druckvolle aber klar definierten tiefen.
Gerade beim Song Smash 'N' Grab vom Black Ice Album kommt der Bass sehr gut durch.

Hörprobe:
YouTube-Link

Hat jemand eine Idee mit welchem Equipment und Einstellungen man in diese Richtung kommt?

Beste Gürße und vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
Was Williams jetzt bei der Scheibe genau benutzt hat, ist meines Wissens noch nicht raus.
Verstärkerseits spielt der Live und im Studio jedenfalls seit Urzeiten Ampeg SVT Pro 2 über einen Fridge, und der Bass sollte ein alter Stingray sein.
Vermutlich mit abgeblendeten Höhen und/oder auch Nickelsaiten. Viele Höhen kommen da nämlich nicht...trotz Stingray.

Zumindest Live sieht man den nur noch mit dem Stachelrochen. Im Studio greift der Mann gerne auch mal zum Jazz Bass.

Ich hör' zu Hause mal rein und melde mich, falls ich gerade Unsinn geschrieben habe...:D
 
Danke für die schnellen Antworten. Okay also n Stingray, dass hätte ich jetzt nicht gedacht. Bei Wiki lese ich das er Flatrounds nutzt. Interressant finde ich, dass er laut wiki einen SVT 4 PRO spielt. Hätte ehrlich gesagt auch gedacht, dass er eine Vollröhre oder mindestens einen Hybrid spielt. Einen Jazz Bass in die Finger zu bekommen wäre nochmal interrsant. Erstmal vielen Dank für die ganzen Infos.

Eine Frage, die mich noch beschäftigt ist, wie er die klaren tiefen hinbekommt ohne dass sie grummeln, oder ist das nur im Studio so möglich?
 
Eine Frage, die mich noch beschäftigt ist, wie er die klaren tiefen hinbekommt ohne dass sie grummeln, oder ist das nur im Studio so möglich?

Deswegen spielt er vermutlich den Stingray...;)
Was den Sound angeht: Die Brüder beschäftigen die besten Techniker des Planeten...insofern. Und außerdem ist Williams ein unglaublich geiler Bassmann mit einem unglaublichen Ton in den Fingern und einem eingebauten Kompressor.
Mit Stingray und Ampeg bist du jedenfalls in der richtigen Spur...:)
 
Selber spiele ich einen G&L, und bin eigtl. nicht unbedingt ein Fan von MusicMan. Hab mir für die nächste Woche aber ein Stingray vom Kumpel ausgeliehen und ein Ampeg SVT 3 Pro (USA Produktion) ist sowieso mein, bin mal echt gespannt was sich da machen lässt.
Danke für eure Tips, damit könnte der Thread eígtl. dicht gemacht werden. LG
 
@ Downlaod

wenn du nen GL 2500 spielst kann ich nur anregen das Du dir Flats besorgst , die "Mischung" der Pu`s auf 30% Hals und 70% Bridge drehen, bisschen mit der Höhenblende spielen und du kannst dem Ton schon recht nahe kommen.
Naturlich ne leichte Badewanne am Amp, das könnte mMn klappen.

Nur das bässte,

GL mit Flats, leider Funk und recht kurz

http://www.youtube.com/watch?v=N9F7GwW30AI
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo die Herren,

Und außerdem ist Williams ein unglaublich geiler Bassmann mit einem unglaublichen Ton in den Fingern und einem eingebauten Kompressor.

Das ist für mich der wichtigste Punkt. Er hat 'nen guten Anschlag.
Er setzt die Töne untereinander prägnant ab. Nicht legato, sondern leicht abgestoppt.
Er hat damit das richtige Maß zwischen "relaxed spielen" und "vorwärts gehen".
Der Bass ist eigentlich nicht laut auf der "black ice", aber einfach gut da.

Laß den Williams mit irgendeinem ganz anderen Bass spielen, es wird bei ihm ziemlich gleich klingen.

Ein wichtiger Punkt für den Bass-sound ist aber auch das Arrangement der Songs.
Beide Gitarren spielen sehr "aufgeräumt", mit wenig Gain.
Wenig tiefe Akkorde, das klebt den Sound nicht zu.
Da ist viel Luft für den Bass, auch daher kann man ihn gut hören.

Egal, ob man AC/DC mag oder nicht: Für Rockbasser ist das ein gutes Training.

der Omnimusicus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben