AC/DC Sound Röhre/Transistor bis 400 €

M-D
M-D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.10
Registriert
08.09.09
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo Gitarerros,

nun will ich mich auch mal in diesem wunderbarem Forum zu Wort melden :)D):

Ich suche den Sound von AC/DC, ums genauer zu sagen den von Angus. Ich weiß, vieles kommt aus den Fingern und der Gitarre ( hab übrigens ne SG, aber Epiphone), aber trotzdem muss es was geben, was näher als mein Peavy Rage 258 dran kommt.

Ab und Zu spiel ich gern auch mal was anderes, alla Clapton, Led Zeppelin etc..., aber darauf kann ich verzichten, denn mein Hauptanliegen ist halt der oben gennante Sound.

Ach ja und die Suchfunktion hab ich auch genutzt und viel in den Threads gelesen - bin mir aber immernoch unschlüssig!


Außerdem holt sich mein Bruder bald ein Schlagzeug und es wird sicherlich nicht aus bleiben, dass wir mal ein bisschen zusammenspielen.



Ein paar Verstärker hab ich mir da schon rausgesucht ( Hab mich da auch irgendwie auf Marshall und Blackheart versteift) :


- Marshall MG 50 FX / 101 FX

- Blackheart Little Giant BH5H (vermutlich zu leise)

- Blackheart Devil Head BH15H ( da weiß ich nicht so recht)

- und dann die Blackhearts mit der Box :
- Harley Benton G212 / In Ordnung?


Hab gehört die Marshall 2x12 Box für ~200€ wären nicht so gut. Stimmt das?


Obwohl ich mich ein bischen auf die oben genannten fixiert hab, heißt das nicht, dass ich nicht offen für andere Verstärker bin!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich bereits jetzt für jede Antwort:great:!!

Viele Grüße

Marvin
 
Eigenschaft
 
der 15 watt blackheart müsste sich eigentlich bemerkbar machen neben nem schlagzeug, allerdings ist der auch so ziehmlich an der untergrenze. die marshall MGs kann hier kaum einer leiden, ich auch nicht, zu teuer für das was sie bieten. der kleine blackheart ist zu leise für ne "band" und zu laut für daheim. ich würde an deiner stelle mal nach nem gebrauchten jcm900 oder jcm800 gucken. kosten gebraucht ca. 400 öcken, dann müsstest du halt noch ca 200 drauflegen für ne box. nimm da am besten die harley benton 2x12 vintage . und vorher halt anspielen um zu gucken obs DIR gefällt.

cheers n beers
 
Hi,

die neuen MG's kenn ich nciht, und die alten waren sch...ade ums Geld.
Ich würde dir vorschlagen in der Bucht nach einem gebrauchten Marshall Valvestate 8080
zu suchen die gibts da so um die 250,- Öcken.
Wenns neu sein soll, dann leg noch 75,- Öcken und hol dir nen Line6 SpiderValve112MK1 nicht den neuen.
Die Alten gehen derzeit im Abverkauf so für 475,- weg.
Das wäre aus meiner Sicht das Optimum dessen was du dir antun kannst.

Gruss
Kai

PS: Komisch, dass auf einmal wieder so vile hier auf AC/DC abfahren:great:.
Geile Sache das!
 
Also lohnt sich von den oben genannten nichts?

Naja ich denke dann spare ich doch besser für den JCM 900 + Box, so oder so würde es für mich doch wahrscheinlich eh darauf hinauslaufen, oder? Und ist ja auch nich ausgeschlossen, dass ich irgendwann mal ein Gig spiele :D

Und die Marshall-Box: Ist die jetzt schlecht oder gut ? Und wenn nein welche anderen Marshall Boxen ( 4x12/2x12) sind zu empfehlen?

Greetz
 
Blackstar HT 5!
 
eben, bei den meisten rockern läufts irgendwann aufn dickes röhrenhead raus^^ um alte sounds wie AC/DC etc hinzubekommen gibts in meinen augen eben nichts besseres, da kommt kein modelling noch sonstwas hin. der peavey windsor head wäre evtl. auch was für dich. gibts beim T grade für 222€ ( dich momentan leider nich lose machen kann^^).

cheers n beers
 
gibts beim T grade für 222€ ( dich momentan leider nich lose machen kann^^).

T=Thomann?

und den Satz: "dich momentan leider nich lose machen kann^^" Check ich net ganz sry :D:D, klär mich bitte auf :confused:

Hi,

Wenns neu sein soll, dann leg noch 75,- Öcken und hol dir nen Line6 SpiderValve112MK1 nicht den neuen.
Die Alten gehen derzeit im Abverkauf so für 475,- weg.
Das wäre aus meiner Sicht das Optimum dessen was du dir antun kannst.

Hmm ich mag Line6 leider nicht, Frag den Teufel wieso?!? Trotzdem Danke!

PS: Komisch, dass auf einmal wieder so vile hier auf AC/DC abfahren:great:.
Geile Sache das!

Ja aber Hallo, wer die mal Live erlebt hat, der kann aus deren Bann nicht mehr flüchten :D
 
T=Thomann?

und den Satz: "dich momentan leider nich lose machen kann^^" Check ich net ganz sry :D:D, klär mich bitte auf :confused:

Er hat gerade das Geld dafür nicht.


Thomas
 
und den Satz: "dich momentan leider nich lose machen kann^^" Check ich net ganz sry :D:D, klär mich bitte auf :confused:

Er meinte: "Die ich leider nicht lose machen kann^^" Die und ich zusammengezogen=Dich

MfG

edit: ma wieder zu lahm…
 
wie kommt denn der preis zustande? Allein die beiden Speaker in der Box kosten ja schon 200€ ... krass! Würd ich zuschlagen - auch wenn mit persönlich ein einkanaler etwas zu enflexibel is.
 
Naja... Anhören würde ich nach Möglichkeit schon bevor ich zuschlage... :rolleyes:
Auch ein Vergleich mit einem anderen Amp kann ja immer wieder ein prägendes Erlebnis sein... ;)
 
wie kommt denn der preis zustande? Allein die beiden Speaker in der Box kosten ja schon 200€ ... krass!

Verkaufspreis ist nicht gleich Einkaufspreis. Bei den Mengen an Speakern, die die Boxenhersteller von Celestion abnehmen gibts satte Mengenrabatte.;)
 
Wurde ja schon genannt:

Blackstar HT5

Ich habe den als Mini-Fullstack (da kostet er c.a.600,-) gehört. Der sollte mit einer SG mehr AC/DC können, als eigentlich für den Kurs erlaubt ist.

Ich persönlich möchte in keiner Band spielen, in dem das Ding zu leise ist. Gegen einen nicht abgenommenen Trommler setzt sich das Teil immer durch...der Rest ist Erfahrung...
 
Erstmal Danke für die Antworten!

Am meisten gefällt mir ja der JCM 900 bis jetzt. Aber der wird nicht mehr neu hergestellt und kann deswegen auch nicht angespielt werden, oder? Zumindest in Musicshops.

Dann der Peavy Windsor ist schon sehr interessant - passt genau ins Budget!
Mal ne Frage haben einen neulich gefunden (auf Youtube), der auch viel von AC/DC covert und wenn ich mich nicht irre, benutzt er den Peavy:

http://www.youtube.com/watch?v=5D3admNtsbM

Hier der Link, vllt kann mir ja einer mal die Bestätigung geben?


MUss mal meinen Vater fragen, ob der mit mir in den Musicstore am Freitag oder so fahren kann um die AMPs zu testen. Kann man da überhaupt alle oben genannten AMPS testen, bis auf den Marshall? Weiß das einer?



PS: knechtrupprecht und dösofskaipod Danke für die Antwort:great:
 
Erstmal Danke für die Antworten!

Am meisten gefällt mir ja der JCM 900 bis jetzt. Aber der wird nicht mehr neu hergestellt und kann deswegen auch nicht angespielt werden, oder? Zumindest in Musicshops.

Dann der Peavy Windsor ist schon sehr interessant - passt genau ins Budget!
Mal ne Frage haben einen neulich gefunden (auf Youtube), der auch viel von AC/DC covert und wenn ich mich nicht irre, benutzt er den Peavy:

http://www.youtube.com/watch?v=5D3admNtsbM

Hier der Link, vllt kann mir ja einer mal die Bestätigung geben?


MUss mal meinen Vater fragen, ob der mit mir in den Musicstore am Freitag oder so fahren kann um die AMPs zu testen. Kann man da überhaupt alle oben genannten AMPS testen, bis auf den Marshall? Weiß das einer?



PS: knechtrupprecht und dösofskaipod Danke für die Antwort:great:

Also der Typ in dem von dir gepostetem Video spielt auf jeden Fall nen Peavey und so wie es aussieht ist auch auch ein Windsor. :)

Soweit der Onlineshop vom MS recht hat, müssten alle Modelle da sein, abgesehen von dem Marshall.
 
Also ich weiß nicht ob ein JCM 900 das richtige ist. AC/DC spielen ja eher mit ziemlich wenig gain, und ich würde mal die these aufstellen, dass ein "kleiner" 15 watt amp voll aufgerissen mehr nach AC/DC klingt als ein 100w amp auf kleiner Stufe. Der JCM 900 hat ja einen verglichen mit dem 800 einen eher modernen Sound. Ich würde also sagen, schau dir mal den Blackheart BH15 genauer an. Ich hab zwar nur den BH100 mal ausprobiert, aber ich schätze mal dass der kleine so nen oldschool Hardrock sound auf jeden Fall hinbekommen sollte. Aber im endeffekt hilft bei der Ampwahl nur anspielen.
 
Es ist interessant wie viele User auf einen "Ich will so klingen wie" Thread antworten.

Wenn Du so klingen willst wie Angus Young, dann kauf Dir ne Gibson SG und das Equipment wie hier angegeben/vorgeschlagen...

Tja, und wenn Du nicht so klingt wie Angus dann haste es einfach (noch) nicht in den Fingern.

Den einzigen ernsthaften Tip den ich Dir geben kann ist: Such Dir Deinen Sound selbst und eifer nicht den Stargitarristen nach.

Das entwickelt sich alles mit der Zeit...
 
Also ich weiß nicht ob ein JCM 900 das richtige ist.

Mit einer zugedrehten Vorstufe geht das schon schwer in die richtige Richtung.

Was hilft ist, entweder einen Powersoak zu besitzen oder halb taub zu sein.
Bei mir war ersteres der Fall...mit meiner 80ger SG war das so nah dran, dass ich vor Lachen aufgehört habe zu spielen.
 
Also im Prinzip erreichst du "den AC/DC Sound" wenn du den Cleankanal eines Röhrenamps voll aufreist, so in die Endstufensättigung kommst und den Amp so zum "crunchen" bringst. Wenn du das in einer erträglichen Lautstärke erreichen willst würde ich dir raten ein Top mit nicht all zu viel Watt zu nehmen, wobei der HT-5 zu wenig hat, um sich damit in einer Band bemerkbar zu machen. Irgendwas zwischen 15 und 50 Watt brauchst du schon ... wenn du den Sound anders erreichen willst brauchst du eine zeimlich gute Vorstufe in deinem Amp, der bei wenig Gain schon recht fett klingt, doch da wirst du weder mit dem JCM 900 oder dem Windsor den gewünschten Sound erreichen.
Ich würde dir zu einem Amp mit Bodentreter raten. Wie wärs denn zum Beispiel mit dem Windsor + Blackstar HT Drive oder HT Dual ? Dazu eine halbwegs ordentliche Box und du wirst grob in die Richtung deines Wunschsounds kommen ...
Freundliche Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben