AC/DC und Airbourne Sound mit Pedal (Box of Rock oder Wampler ?) Welches Pedal ?

  • Ersteller TheYoungAngus
  • Erstellt am
TheYoungAngus
TheYoungAngus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.16
Registriert
12.12.13
Beiträge
159
Kekse
48
Ort
Berlin
Hallo Kollegen :)

Ih suche momentan ein Pedal mit dem ich den Airbourne und AC/DC Sound sehr nahe komme.

Erstmal mein Equipment : BlackHeart 5W Röhrenamp (Crate), spiele ne Gibson SG und ne Epiphone Les Paul (hauptsächlich SG).

Hier mal ein Soundbeispiel, wie es klingen sollte : http://www.youtube.com/watch?v=Em7lhBhKIZ0 : Ich weiß, dass ist live mit nen paar Marshalls, aber das Pedal sollte so nem Sound schon nahe kommen.

Ich hatte an Box of Rock oder Wamper gedacht : BOR https://www.thomann.de/de/zvex_box_of_rock_vexter.htm und Wampler : https://www.thomann.de/de/wampler_plexi_drive.htm

Ich bin momentan eher vom Wampler überzeugt, aber es wäre schön, wenn ihr mir noch Tipps geben könntet :) Mehr als 250 Euro will ich nicht ausgeben...

Danke im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Hast du nicht vor etwa einem Monat ein Thema mit genau der gleichen Fragestellung aufgemacht? Nur, dass du darin nur nach AirBourne gefragt hast..?
Denke mit der Box of Rock bist du jedenfalls nach wie vor gut bedient ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, so ähnlich...
 
Also wenn ich an einen AC/DC Sound denke, dann sollte der eigentlich mit deinem kleinen Röhrenamp schon ziemlich gut machbar sein.
Oder willst du den Sound für zuhause auf Zimmerlautstärke weil du den Blackheart dort nicht ausfahren kannst?
Wenn du das Klangspektrum des Amps erweitern möchtest, rate ich dir in dem Fall eher zum Marshall Guvnor 2 Pedal, das gibts gebraucht relativ günstig. Das sollte dir den Marshall-Sound liefern, den du möchtest.
250€ ist ja ein ordentliches Budget.
Mein Tipp:
Investiere ~30€ in den Guvnor 2 und spar das restliche Geld bis du genug für ein richtiges Marshall-Topteil hast (50Watt reicht ja schon). Wenn du bis dahin noch ausschließlich auf den AC/DC bzw. Airbourne-Sound aus bist, kannst du dir den Wunsch dann immer noch komplett erfüllen.
 
ich hab mir die Box of Rock als Bausatz besorgt und selbst gebaut. Kosten knapp über 50€
Sound:

SUUUUUUUPER !!!

ich hab als Hauptamp selbst nen JCM800er Marshall

mein 2. Amp für Sessions ist ein Blackheart little Giant top (5Watt Röhre) an einer Framus 2x12 Box. zusammen mit der Box of Rock (Gain zw 9 und 10 Uhr) bekommt man einen wirklichen Marshall Sound. Ausserdem hat man ja noch den Boost Button...fürs solieren der aber AUCH als Clean boost funktioniert wenn der like BOR einschalter ausgeschaltet ist.
Hatte mal nen video dazu gemacht :

http://www.youtube.com/watch?v=N_91PKLDQNE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

beim Thema Bausatz - schau mal beim Uwe (MEK) nach dem JCM800 Emulator, den finde ich persönlich um Längen besser als die Box of Rock.
Letztere kommt meiner Meinung nach eher Richtung JTM45, statt den höher Gainigen Marshalls. Wobei die Grundrichtung nicht falsch ist.

jedenfalls lässt sich mit dem JCM800 Emu sehr authentisch vor nem cleanen Amp der klassiche AC/DC Sound nachstellen :D

Gruß
Olli
 
Ist es also doch die SG geworden und nicht die Explorer :rolleyes:


Alter Thread hat ja schon Box of Rock erwähnt. Wampler ist halt fast das Gleiche.

RockTone´s Ansatz finde ich hingegen SEHR interessant!
AC/DC wie auch Airbourne benutzen/benutzten ja mehrere Marshalls. Meines Wissens nach müssten es SLP´s, JMP´s, JTM 45 und auch JCM 800er gewesen sein.
Bei AC/DC kannst du an dem Erscheinungsdatum des Album´s auch den Marshall erkennen ;)
Welchen Ampsound dir vorschwebt müsste halt geklärt werden.
 
Hallo Kollegen :) Ich will sehr gerne mal den Angus Young Sound nachstellen. Ich weiß, dass Angus Marshall Amps spielt, aber ich kann momentan als Schüler keinen Marshall leisten. Ich spiele zurzeit ne Gibson SG und nen 5W Röhrenamp von der Firma BlackHeart. Ich habe mir jetzt die "Box of rock" gekauf und wollte mal fragen, ob ihr gute settings für den acdc sound kennt :) Ich würde mich sehr über Antworten freuen :)

Themen zusammengeführt->Unterlasse bitte das permanente Crossposting!/R'D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Airbourne,

generell gilt da wohl eher Probieren geht über Studieren. Generell würde ich Bass etwas raus, Mitte auf 12 und Treble eher gut rein drehen.
Angus spielt mit weniger Gain als man meinen sollte, er hat viel Kraft im Anschlag und auch seine spezielle Finger-Vibrato-Technik macht einiges von seinem Sound aus. Wenn du Hall hast, dreh ihn auch etwas rein, für das etwas "stadionmäßige". Gruß und Erfolg
 
Kann es sein, dass das jetzt schon der dritte Thread von dir zu dem Thema ist? :gruebel:
Zusammengeführt/R'D
Naja, egal. Für den AC/DC-Sound solltest du zunächst einmal den Gainregler nur sparsam einsetzen. Die meisten Leute denken, man müsse den wer weiß wie weit aufdrehen, aber im Grunde genommen spielen die nur mit einem moderaten Crunchsound. Da ich das Pedal nicht besitze, weiß ich nicht wie viel ausreicht, aber das musst du einfach ausprobieren.
Da das Pedal nur einen Tone-Regler hat, würde ich jetzt vermuten, dass er ganz links eher bassbetont arbeitet und ganz rechts eher höhenlastig. Wie mein Vorposter schon schrieb, ist der Sound von Angus tendenziell höhenlastig, aber da du eine SG spielst, sollten schon eine Menge Höhen von der Gitarre geliefert werden. Deshalb würde ich den Toneregler leicht rechts von der Mitte positionieren und mich von da aus an den Sound rantasten (alles unter der Prämisse, dass meine Annahme über die Funktionsweise stimmt). Ansonsten kannst du natürlich noch die Klangregelung des Amps nutzen, um den Sound feinzutunen.

EDIT:

Und jetzt noch was ins Phrasenschwein:

Ich sehe gerade, dass deine vier Threads alle darauf abzielen, wie man mit Equipment an den Sound von AC/DC bzw. Airbourne rankommt. Anstelle darüber stundenlang nachzudenken, würde ich mich eher darauf konzentrieren, Songs dieser Bands nachzuspielen und an deiner Technik zu feilen. Das bringt dich bestimmt schneller ans Ziel, als neue PUs oder Gitarren. Der Sound kommt halt immer noch aus den Fingern... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Du hast prinzipiell nur zwei Regler die du verändern kannst. Lautstärke bleibt ungefähr gleich und der Boost-Schalter hat ja auch nichts mit dem Sound zutun (oder ist er vor der Zerr-Einheit?). Also: Ausprobieren! Wenn du weißt, welchen Sound du willst, dann drehst du an den Reglern, bis du ihn hast ;) So einfach ist das.
Gain niedrig, Tone eher höher, wie die Kollegen schon gesagt haben.
Und das nächste mal diese Frage bitte im alten Thread weiter führen. Müssen ja hier nicht tausend Threads zum gleichen Thema kursieren.

Eine viel wichtigere Frage wäre doch: Gefällt dir der Sound? Kannst du was mit der Kiste anfangen? Springt der Funke über?
 
Ja, das mit dem Gain und den Fingern hört man ja oft ! Ich hab mir jetzt erstmal BOR bestellt. Hole mir nächstes Jahr eh Plexi oder JCM800.
 
Hallo!

Ich habe die Threads zusammengeführt!
Ich möchte dich dringend bitten, zukünftig auf Crosspostings zu verzichten.
Das ist jetzt bereits der fünfte Thread zum selben Thema. Das hätte auch alles in einen gepasst.

Danke,

Oliver
 
Sag mal.....
In einem der neuen Threads schreibst du, du hast das Wampler geholt in einem anderen du hast die BoR geholt. Was stimmt nun?
Wenn du nur darüber reden willst, was du dir anschaffen willst, mach das im Biergarten. Es gibt zu 100% einen Thread "Sachen die ich mir holen würde,falls ich das Geld habe".

UND jetzt mal ernsthaft: Einen Sound Richtung Airbourne AC/DC zu erreichen, ist wohl mit das LEICHTESTE was es auf diesem Planeten gibt. Wenn es der Sound von Frusciante, EVH, Clapton, Page oder irgendwem anders wäre, okey, da könnte ich 5 verschiedene Threads verstehen, aber auch nur wenn es um den Sound verschiedener "Soundepochen" der genannten gehen würde.

Alle Regler auf 10 bei einem britischen Amp, Gitarrenregler voll auf, nen harten Anschlag dann hast du denn AC/DC Sound.
Wenn du ein Pedal benutzt, beim Pedal alle Regler auf 12 Uhr, und Gain relativ weit runter. Amp dann halt leise.

Nuancen kann man dann noch abstimmen, aber so kann man nichts falsch machen.

Und bitte: Wenn du noch mehr über dieses Thema wissen willst, schreibe es in diesen Thread.
 
Hi,

also alle Regler voll auf, wurde in den 60ern gern gemacht, weil die damaligen Amps anders nicht zum Zerren zu bekommen waren.
bei den Marshall Plexis (1959 MOdellen) und erst Recht bei den 2203er ist das ansich nicht mehr nötig.

Angus Young ist für DEN AC DC Sound allerdings nicht allein verantwortlich, oftmals vergisst man seinen Bruder, der das Fundament mit dem Rhythmusbereich legt.

aber Thema Angus: man nehme eine 2203 angelehnte Schaltung (Marshall JMP, oder JCM800, oder Nachbau :D ) und stelle wie folgt ein.....
Presence auf 0 oder max. 1-2
Bass 7 (ca. 2 Uhr bis Halb3)
Mids 4-6 (11:30-12:30 ca.)
Treble 5-6 (12Uhr bis ca. 13 Uhr)
Gain zwischen 7 und 9 (2 Uhr bis fast ganz auf)

Alternativ gehts auch mit nem JCM800 Emulator (weiter oben im Thread schon erwähnt) vor einem cleanen Amp der Emulator reagliert in seinen Einstellungen wirklich wie der
Verstärker selbst.

Gruß
Oliver
 
Erstmal mein Equipment : BlackHeart 5W Röhrenamp (Crate), spiele ne Gibson SG und ne Epiphone Les Paul (hauptsächlich SG).

Sorry, wenn ich so direkt bin, aber wenn du es mit DEM Equipment schon nicht hinbekommst, nach AC DC zu klingen, hilft Dir ein Pedal auch nicht. Dann liegt es am fehlenden Können und dagegen hilft nur Üben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi,

mit dem Blackheard geht das sogar seeeeeeeeeehr gut - Volume aufreißen bis 2/3, klingt recht authentisch nach "zwischending" zwischen AC/DC Lead und Rhythmus-Gitarre

Proooooooooost

Olli
 
..jaaaa, kann ich bestätigen - der Blackheart klingt richtig schön fett, wenn er in die Sättigung getrieben wird, das rockt :rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben