Welches Plexi-Pedal

  • Ersteller Gast254918
  • Erstellt am
G
Gast254918
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.16
Registriert
24.02.15
Beiträge
318
Kekse
203
Ich möchte mir nun doch ein besseres Plexi-Pedal holen als ich bereits habe Joyo Hot Plexi. Die Regelmöglichkeiten sind einfach zu dürftig.

Zur Auswahl stehen das Box of Rock
https://www.thomann.de/de/zvex_box_of_rock_vexter.htm

das Wampler Plexi Drive (Wobei es hier noch eine Deluxe Variante gibt)
https://www.thomann.de/de/wampler_plexi_drive.htm

oder das Tech 21 Hot Rod Plexi
https://www.thomann.de/de/tech_21_hot_rod_plexi.htm

Ich gehe davon aus, dass es keine preiswerteren Alternativen gibt.

Natürlich tendiere ich ganz stark zum Box of Rock.

Würdet Ihr auch das Box of Rock empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Wofür willst du das Pedal denn benutzen? Ich hab schon längere Zeit die Box Of Rock auf meinem Pedalboard und bin doch sehr zufrieden damit. Als Verzerrer vor einem cleanen Amp funktioniert sie super. Was mir an der Box Of Rock besonders gefällt ist, dass sie im Vergleich zu manch anderen Verzerrern nicht so durchsichtig klingt, sondern wirklich nahe an einen aufgerissenen Amp ran kommt, d.h. es fühlt sich an, als würde wirklich irgendein Röhrenmonster mit hoher Leistung dahinter stehen. Es gibt auch ein paar ganz gute Videos zu dem Pedal auf Youtube, wo das ganze näher vorgestellt wird. Ganz nett ist auch die integrierte Boostfunktion. Damit wird die BOR nochmal flexibler. Zum sie sich gut, um bei Soli noch das letzte Stück Durchsetzungsfähigkeit zu gewinnen, andererseits wertet der Boost allein vor einem cleanen Amp den Klang oft nochmal ein bisschen auf.

Am Ende kann ich nur sagen, dass die Box Of Rock wirklich ein gutes Pedal ist, mit dem du sicher glücklich sein könntest, wenn du den typischen Sound eines alten aufgerissenen Marshalls suchst. Allerdings solltest du die anderen beiden Kandidaten auch mal ausprobieren. Vielleicht ist für deine Zwecke ja eines der anderen Pedale besser geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja ich möchte das Plexi Pedal vor den Clean Kanal meines Fender Super Champs hängen.
 
Ich werfe noch mal den Wampler Plexi Drive Deluxe in den Ring, das ist noch mal ein gutes Stück flexibler als der normale Plexi Drive. Den Tech21 hatte ich schon, versteht sich meiner Meinung nach nicht so mit Fender Amps, leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ZVEX Distortron, wenn man keinen Booster braucht und eine flexiblere Box of Rock für weniger Geld sucht. Ist quasi ein SuperHardOn weniger als die BoR, 2 und nicht 3.

VG Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in die BoR völlig verliebt. Hab das Pedal seit über einem Jahr auf meinem Board und benutze es als meinen Rhythmus-Sound. Was mir daran so wahnsinnig gut gefällt ist die Dynamik - hab ich so noch bei keinem Pedal erlebt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Catalinbread Dirty Little Secret? :)




:hat:
 
Was möchtest du denn genau?

Die Box of Rock klingt extrem old-school und auch etwas sumpfig im Bass. Das finde ich gräßlich aber es ist auch authentisch (wer das nicht mag, kann übrigens das Distortron kaufen, selbe Zerrschaltung mit wählbarem Bassanteil).

Das sehr geile Catalinbread hingegen kann das "glasige", krachende besonders geil.

Das Wampler Plexidrive klingt gut, hat aber auch nicht ganz so viel "Eigengeschmack" wie die obigen (den Bass-Switch kannste eigentlich vergessen. Der ist nur zum künstlichen Aufblähen wenn du mal flüsterleise üben musst. An einem echten Rig ist das deutlich urealistisch). Aber trotzdem: gutes Pedal.

Das Tech21 ist das flexibelste und klingt auch sehr lebendig. Das wäre meine Empfehlung in diesem Fall.

Extrem flexibel (das könnte an einem Combo sinnvoll sein aber manche Leute wollen ja nie mehr als maximal 4 Regler) ist das MI Audio Tube Zone. Das wird oft übersehen und kann mit 6 Potis außen und einem innen sowohl Old school glasigen Bass-Sumpf, smoothe Zerre oder auch straffen modernen Marshall-Sound.
 
Mich hat bisher das Radial Plexitube am meisten überzeugt. Scheißteuer, aber auch sehr flexibel einstellbar und mit zwei Kanälen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe heute mit meinen Pedals etwas rumprobiert. Wenn ich das Hot Plexi vor mein King of Clone hänge klingt es schon sehr geil. Ich kann mit dem KoC qusi den Klang regeln. Aber noch besser, ja fetter klingt das nachfgeschaltete Yin-Yang Zendrive. Mein lieber man, wußte gar nicht das meiner Gite solche Kläneg zu entlocken sind.

Aber das Catalinbread hat einen etwas anderen tollen Sound. Genau so mag ich es. Wo kann ich es kaufen?
 
Ich habe heute mit meinen Pedals etwas rumprobiert. Wenn ich das Hot Plexi vor mein King of Clone hänge klingt es schon sehr geil. Ich kann mit dem KoC qusi den Klang regeln. Aber noch besser, ja fetter klingt das nachfgeschaltete Yin-Yang Zendrive. Mein lieber man, wußte gar nicht das meiner Gite solche Kläneg zu entlocken sind.

Aber das Catalinbread hat einen etwas anderen tollen Sound. Genau so mag ich es. Wo kann ich es kaufen?

http://www.bax-shop.de/catalinbread...effectpedaal?gclid=CI_71M2B48cCFQQXwwodQhMJSw


Alternative Gebrauchtkauf, auf ebay Kleinanzeigen schwirren immer mal solche Pedale zwischen 130-170€ rum.
 
also das ist ein klassiker unter den pedalfragen :) und leider ist - so glaub ich - DER plexi-sound nicht so leicht für jedermann greifbar äääähm hörbar...auch für mich nicht. darum hab ich auf meiner damaligen suche (ca. 2 jahre her) folgende pedale getestet:

zvex - box of rock (k.o. kriterium: format)
lovepedal - purple plexi
wampler - ...weiß nicht mehr, der hat ja so einige plexi/marshall in a box treter
carl martin - plexi tone (das große...oh jaaaa)
catalinbread - dirty little secret
menatone - king of britains (sehr schönes pedal...gäb's grad hier ;) http://www.gregsguitars.de/de/product/454/2004_Menatone_King_Of_Britains.html)
radial tonebone hot british
usw. usw.

das GEILSTE war aus meiner sicht das für mich zu große carl martin (aus heutiger sicht würd ich noch das plexitone singlechannel versuchen!!!) und dann der tonebone.
entschieden hab' ich mich aber blind - auf grund des guten angebots bei den ebay kleinanzeigen - für ein cmat mod brownie. bin sehr zufrieden, v.a. weil es mit dem "chip" sehr flexibel ist...ob ich es nun tatsächlich in einem "pleximode" fahre oder nicht, ist seit ich es habe eigentlich unerheblich geworden. nehmen tun sich die alle nicht viel! ich kann wie immer sagen: teste was dir unter die füße kommt und du wirst überrascht sein, welche entscheidung du ev. treffen wirst!
 
Hao Rust Driver. Leider sehr schwer zu bekommen.
 
Was haltet ihr denn von dem Red Secret "pedal".

Klingt aber wohl eher nicht richtig nach Plexi, oder?

 
Ist doch letztendlich egal, wenn es dir gefällt, oder? Wenn du nicht sicher bist wie Plexi klingt, solltest du vielleicht nicht Plexi suchen ;-)
 
Hallo!

Ich hab den Plexi Drive Deluxe und finde den wirklich gut. Das Ding klingt wirklich sehr "erwachsen". Die Sache mit dem Bass-Switch kann ich so nicht bestätigen, ich finde, den Schalter bemerkt man schon.
Letztlich wird Dir aber nicht viel anderes übrig bleiben, als die einzelnen Pedale selbst zu testen, da die Ansprache, das Spielverhalten und das Spielgefühl einfach nicht in einem Video rüberkommt.

Viele Grüße
Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die BoR hat einen tollen Boost, der als Solo-Switch super geeignet ist. Ich glaube offiziell ist es nur ein Volume-Boost aber ich bilde mir immer ein, dass die Gitarre mit dem Boost wesentlich differenzierter klingt. Auch ohne ein Anheben des Pegels kann man den Boost eigentlich immer anlassen, auch wenn die Zerre nicht aktiv ist.
 
Die BoR hat einen tollen Boost, der als Solo-Switch super geeignet ist. Ich glaube offiziell ist es nur ein Volume-Boost aber ich bilde mir immer ein, dass die Gitarre mit dem Boost wesentlich differenzierter klingt. Auch ohne ein Anheben des Pegels kann man den Boost eigentlich immer anlassen, auch wenn die Zerre nicht aktiv ist.

Die Zerre im BoR sind zwei hintereinandergeschaltete Super Hard Ons (auch als ZVEX Distortron Pedal erhtlich).

Der Boost ist ein zusätzlicher separater SHO Schaltkreis, und der bewirkt durch seine enorm hochohmige Eingangsimpedanz ein unglaublich differenzierten Klang, siehe diverse Reviews des SHO, also keine Einbildung ...

Das ZVEX Double Rock hat dann 4 SHOs ;-)

VG Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben