Ach die tiefen Töne...

  • Ersteller Piarose87
  • Erstellt am
Mit wieviel Umfang fangen eigentlich die meisten an mit dem Gesangsunterricht, 1 oder 1/5 Oktaven oder?
Keine Ahnung. Ich bin kein Gesangslehrer und ich bin ein schlechter Mittelwert.

Das ist es ja, ich komme mir während des Gesangsunterrichts vor wie ein mindestens Mezzosopran, wenn ich die Töne mit Kraft singe. Zuhause aber wie ein Sopran womit ich mich wohler fühle.
Auch ich singe und klinge beim Gesangsunterricht, Zuhause und bei der Band verschieden. Wie ich gehört habe, scheint das bei den meisten so zu sein. Mein Stimmumfang lässt beim Gesangsunterricht im Vergleich zu Zuhause auch zu wünschen übrig.

Und um zurück zu dir zu kommen, ich sehe, du hast genau dasselbe Problem letztes Jahr schon geäußert. https://www.musiker-board.de/gesangstechnik-voc/318704-technikproblem-oder-kopfsache.html
Nämlich dass du ab a Probleme hast und manchmal, vor allem morgens, noch f schaffst. Schon letztes Jahr haben dir alle gesagt, dass das für einen Sopran wirklich normal sein kann, man froh sein kann als Sopran überhaupt ein schönes volles f singen zu können und sich das mit einer besseren Atemstütze schon bessern wird. Seit April diesen Jahres nimmst du nun Unterricht. Und glaub mir, nach noch nicht mal einem halben Jahr Unterricht brauchst du, wenn du nicht vorher schon immer gut gestützt hast, nicht erwarten, dass sie jetzt gut genug ist. Dass du immer noch Probleme mit der Tiefe hast, ist nicht verwunderlich. Dass du noch nicht mal ans c''' denken kannst, ist ebenfalls nicht verwunderlich. Und ja, nach deinen Hörproben klingst du sehr nach einem hohen Sopran.

Daher der - mittlerweile wiederholte - Rat, das nicht auf eigene Faust auszuprobieren.
Ja, du hast es geschrieben. Ich habe es nur drastischer ausgedrückt. Man glaubt gar nicht wie viele Leute Warnungen übergehen, wenn sie erst mal die Möglichkeit sehen. Dass es "ein tiefer Eingriff" ist und die Höhe weg sein kann, klingt für jemanden, der es wirklich will, nach einem Risiko, das man gut eingehen kann. Denn was heißt schon "tiefer Eingriff" und Höhe ist doch eh egal, wenn man so gerne eine tiefe Stimme haben will.
Ich denke aber, dass ich mich mit meiner Wortwahl etwas vertan habe. Ich gebe zu, dass sich mein Beitrag so liest, als ob ich auf dir rumhacken würde. Das war aber nicht meine Intention. Dass es zu dieser Diskussion gekommen ist, zeigt dass es bei uns gegenseitig zu Missverständnissen gekommen ist. Deswegen auch Entschuldigung von meiner Seite. Ich finde das auch super, dass wir das bereden, damit am Ende alle Klarheiten beseitigt sind ;)

Stimmt. Nur schrieb Piarose was von Problemen bereits ab a.
Wie gesagt, das kann für Soprane auch normal sein und ist auch gar nicht so selten.

Sorry, das ist imho Quatsch. Ich war auch nicht beim Stimmtherapeuten. Und ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, dass nur diese dafür qualifiziert sind. Wir reden hier ja nicht über schwerwiegende Stimmstörungen.
Ok, du hast nichts von StimmTHERAPEUT geschrieben, aber davon dass dein Gesangslehrer auch Sprecherzieher ist. Er hat also eine Zusatzqualifikation, die andere Gesangslehrer nicht haben. Deswegen ist ein "nur" Gesangslehrer nicht dafür qualifiziert, weil er schlicht und ergreifend für Sprechtraining keine Erfahrung und kein oder nur wenig Wissen darüber hat. Sprecherzieher, Stimmtherapeut, Logopäde, wie auch immer, die wurden dafür ausgebildet und nur bei solchen Leuten macht man Stimmtraining.
 
Ok, du hast nichts von StimmTHERAPEUT geschrieben, aber davon dass dein Gesangslehrer auch Sprecherzieher ist. Er hat also eine Zusatzqualifikation, die andere Gesangslehrer nicht haben. Deswegen ist ein "nur" Gesangslehrer nicht dafür qualifiziert, weil er schlicht und ergreifend für Sprechtraining keine Erfahrung und kein oder nur wenig Wissen darüber hat. Sprecherzieher, Stimmtherapeut, Logopäde, wie auch immer, die wurden dafür ausgebildet und nur bei solchen Leuten macht man Stimmtraining.

Okay, Einsicht vorhanden, gelobe Besserung. ;)
Ich werd mal bei ihm nachfragen, jetzt interessiert mich das doch. :D
 
Auch ich singe und klinge beim Gesangsunterricht, Zuhause und bei der Band verschieden. Wie ich gehört habe, scheint das bei den meisten so zu sein. Mein Stimmumfang lässt beim Gesangsunterricht im Vergleich zu Zuhause auch zu wünschen übrig.

Wie lange nimmst du jetzt Unterricht wenn ich fragen darf? Ist schon erstaunlich, dass man Zuhause mehr Stimmumfang schafft als im Unterricht.



Und um zurück zu dir zu kommen, ich sehe, du hast genau dasselbe Problem letztes Jahr schon geäußert. https://www.musiker-board.de/gesangstechnik-voc/318704-technikproblem-oder-kopfsache.html
Nämlich dass du ab a Probleme hast und manchmal, vor allem morgens, noch f schaffst. Schon letztes Jahr haben dir alle gesagt, dass das für einen Sopran wirklich normal sein kann, man froh sein kann als Sopran überhaupt ein schönes volles f singen zu können und sich das mit einer besseren Atemstütze schon bessern wird. Seit April diesen Jahres nimmst du nun Unterricht. Und glaub mir, nach noch nicht mal einem halben Jahr Unterricht brauchst du, wenn du nicht vorher schon immer gut gestützt hast, nicht erwarten, dass sie jetzt gut genug ist. Dass du immer noch Probleme mit der Tiefe hast, ist nicht verwunderlich. Dass du noch nicht mal ans c''' denken kannst, ist ebenfalls nicht verwunderlich. Und ja, nach deinen Hörproben klingst du sehr nach einem hohen Sopran.

Ja, ich bin wahrscheinlich ungeduldig und versuche jeden Tag zu üben um schneller Fortschritte zu machen. Heute habe ich z.B. auch das g hinbekommen.
An das c''' denk ich überhaupt nicht, werde schon froh sein, wenn ich den Stimmumfang bis g'' erweitern kann. Aber das dauert Jahre, was mir bewusst ist.
 
Wie lange nimmst du jetzt Unterricht wenn ich fragen darf? Ist schon erstaunlich, dass man Zuhause mehr Stimmumfang schafft als im Unterricht.
Ich weiß nicht. Vielleicht ist es dieses direkt gegenüberstehen, was unbewusst zu Anspannung führt und man deswegen tendenziell schlechter singt als sonst. Ausgerechnet vorm Gesangslehrer :D Ich selbst fühl mich auch total komisch, wenn ich nichts in der Hand habe und auf einer Stelle stehe. Zuhause bewege ich mich beim Üben viel. Ich liebe es zum Beispiel beim Üben hin und her zu laufen und wild zu gestikulieren. Bei der Band bin ich eh nur am hampeln und ich habe eine Hand voll mit Mikrofon. Meine letzte Gesangslehrerin hatte das bemerkt und ich musste seitdem bei ihrem Unterricht im Seiltänzergang rückwärts im Viereck um ihren Teppich laufen. Ja, ich habe mich dabei seltsam gefühlt, aber sie hatte gemerkt, dass ich so deutlich besser singe als am Notenständer neben ihr.
Uff, wann ich richtig mit Singen angefangen habe, weiß ich selbst gar nicht mehr so richtig. Mit 13? 15? Also schon um die 10 Jahre. Gesangsunterricht habe ich aber erst seit 2005/06, aber auch mit einer längeren Unterbrechung, weil ich dank schlechtem Unterricht meine Stimme zerschossen habe. Als es ausgeheilt ist (2007), habe ich quasi wieder von vorne als Anfänger angefangen. Der Gesang ist seitdem besser als je zuvor. Und falls dich mein Anfängerstimmumfang interessiert, der ging 2005 von e bis a' (aber bereits am Ende der ersten Gesangsstunde von e bis sterbend klingendes b'') und 2007 von g bis a' (von ehemals e bis c'''), also Bruststimme pur. Ich war auch nie ein hoher Sopran. Deswegen die Tiefe. Aber wie gesagt, ist das nicht repräsentativ, was Gesangsanfänger betrifft.
Und falls du dich über den Stimmumfangsgewinn in meiner ersten Stunde wunderst: Wenn man einen guten Lehrer hat, der den Knoten erkennt und ihn sprengt, öffnet sich auf einmal der (fast) gesamte Stimmumfang. Es muss also nicht Jahre lang dauern.
 
Ich weiß nicht. Vielleicht ist es dieses direkt gegenüberstehen, was unbewusst zu Anspannung führt und man deswegen tendenziell schlechter singt als sonst. Ausgerechnet vorm Gesangslehrer :D Ich selbst fühl mich auch total komisch, wenn ich nichts in der Hand habe und auf einer Stelle stehe. Zuhause bewege ich mich beim Üben viel. Ich liebe es zum Beispiel beim Üben hin und her zu laufen und wild zu gestikulieren.

Hilft es dir dich zu bewegen, dich zu entspannen?
Ich dagegen sitze am Piano, weil ich die Tonleiter dann spiele und singe. Bleibe eigentlich auch mehr oder weniger entspannt.

Ja, ich habe mich dabei seltsam gefühlt, aber sie hatte gemerkt, dass ich so deutlich besser singe als am Notenständer neben ihr.

Konnten deine bisherigen Gesangslehrer alle Noten lesen und haben sie dir auch das Singen nach Noten beigebracht? Meine L. kann leider keine Noten lesen, würd das aber gerne irgendwann mal lernen auch nach Noten zu singen.

aber auch mit einer längeren Unterbrechung, weil ich dank schlechtem Unterricht meine Stimme zerschossen habe.
Klingt ja echt nicht gut. Hat dir diese Lehrerin die falsche Technik beigebracht? Klar, als Anfänger merkt man dann einfach nicht ob dieser Weg des Singen, welchem einem gelehrt wird auch richtig ist.


der ging 2005 von e bis a' (aber bereits am Ende der ersten Gesangsstunde von e bis sterbend klingendes b'') und 2007 von g bis a' (von ehemals e bis c'''), also Bruststimme pur.

Also bist du Alt? von ehemals e bis c''', hattest du diesen Stimmumfang von Natur aus schon oder durch Übung.


Und falls du dich über den Stimmumfangsgewinn in meiner ersten Stunde wunderst: Wenn man einen guten Lehrer hat, der den Knoten erkennt und ihn sprengt, öffnet sich auf einmal der (fast) gesamte Stimmumfang. Es muss also nicht Jahre lang dauern.

So einen Lehrer muss man erstmal finden *g. Und wenn, dann gibt es solche Profis bestimmt nicht gerade viel.
 
Hilft es dir dich zu bewegen, dich zu entspannen?
Ich dagegen sitze am Piano, weil ich die Tonleiter dann spiele und singe. Bleibe eigentlich auch mehr oder weniger entspannt.
Wenn ich mich bewege, lenkt es mich davon ab zu viel zu denken. Ich bin der Typ Sänger, der nicht singen kann, wenn er zu verkopft an die Sache ran geht. Wenn ich anfange zu viel darüber nachzudenken, was ich gerade tue und unbedingt jeden Muskel kontrollieren möchte, mache ich zu viel und vertüddel mich, was den Gesang hemmt. Der Körper macht vieles automatisch richtig, wenn man ihn einfach lässt.

Konnten deine bisherigen Gesangslehrer alle Noten lesen und haben sie dir auch das Singen nach Noten beigebracht? Meine L. kann leider keine Noten lesen, würd das aber gerne irgendwann mal lernen auch nach Noten zu singen.
Ich konnte vorher schon Noten lesen, weil ich schon als Knirps Klavier gespielt habe und mit 10 Jahren Geige. Alle meine Lehrer konnten Noten lesen, weil sie alle studiert haben. Kein Musikstudium ohne Notenkenntnisse.
Als Hobbysänger braucht man nicht unbedingt Notenlesen und schon gar nicht vom Blatt singen können, aber empfehlenswert ist es schon. Notenlesen kann man sich auch gut selbst beibringen, wenn man etwas darüber liest, sich Noten schnappt und an denen übt die Notennamen zu nennen und am Instrument zu suchen.

Klingt ja echt nicht gut. Hat dir diese Lehrerin die falsche Technik beigebracht? Klar, als Anfänger merkt man dann einfach nicht ob dieser Weg des Singen, welchem einem gelehrt wird auch richtig ist.
Ja, sie hat mir eine stimmschädliche Technik beigebracht (nämlich mit flacher Zunge zu singen) und Repertoire in der falschen Stimmlage mit mir durchgenommen. Ein ganzes Jahr lang habe ich in dieser Technik gesungen. Schon in der Zeit war ich jeden Monat mal krank und ich war nach dem Unterricht immer heiser. Durch den dadurch verursachten hohen Druck im Hals, wurde die Schleimhaut ständig gereizt und verletzt, dass eines Tages das ganze in eine schlimme Entzündung des gesamten Kehlkopfes, Rachens und Nase geendet ist. Ich hatte eine Woche lang gar keine Stimme mehr und die Stimme war Monate lang sehr geschwächt. :mad: Zum Glück ist kein bleibender Schaden entstanden. Zumindest habe ich seitdem gelernt, wie man schlechten Unterricht bemerkt.

Also bist du Alt? von ehemals e bis c''', hattest du diesen Stimmumfang von Natur aus schon oder durch Übung.
Der Stimmumfang ist immer naturgegeben :) aber erfahren, dass ich den hab und benutzen konnte ich den erst nach dem Gesangsunterricht, also Übung. Vorher war mein Stimmumfang wie schon erzählt sehr klein. Habe damals auch immer im Alt gesungen und bei der Coverband die Männerpartien und tiefe Begleitstimme gesungen. Vom Timbre her bin ich aber tatsächlich ein Sopran, da bin ich mir inzwischen sicher. Aber von der lyrischen Sorte mit angeborenem warmen Timbre, mehr Tiefe und dafür im Vergleich zu leichteren Sopranen etwas eingeschränkteren Höhen und von der Beweglichkeit der Stimme etwas träger. Bin deswegen lange Zeit als Mezzosopran unterwegs gewesen. Ich würde also trotz Sopran auch mit klassischer Ausbildung wohl nie Königin der Nacht singen können, obwohl ich ein Pfeifregister habe und theoretisch in der dreigestrichenen Lage singen könnte (die echt keiner hören will und sollte :eek::D).

So einen Lehrer muss man erstmal finden *g. Und wenn, dann gibt es solche Profis bestimmt nicht gerade viel.
Ja, diese nervige Sucherei *g* Da bin ich ja leider wieder dabei. Und nicht jeder Lehrer passt auch zu jedem Schüler, obwohl sie gut sind. Bin zwar zufrieden mit meiner letzten, auch wenn ich bei ihr immer so komische Aufgaben machen muss wie dieses Rückwärtslaufen :D aber die ist ja hoffnungslos ausgebucht :(
 
Wenn ich mich bewege, lenkt es mich davon ab zu viel zu denken. Ich bin der Typ Sänger, der nicht singen kann, wenn er zu verkopft an die Sache ran geht. Wenn ich anfange zu viel darüber nachzudenken, was ich gerade tue und unbedingt jeden Muskel kontrollieren möchte, mache ich zu viel und vertüddel mich, was den Gesang hemmt. Der Körper macht vieles automatisch richtig, wenn man ihn einfach lässt.
Vielleicht sollte ich das auch mal probieren, einfach aufstehen vom Klavier und bewegen. Bin auch der Typ Mensch, der viel nachdenkt, wie und was lol.

Ich konnte vorher schon Noten lesen, weil ich schon als Knirps Klavier gespielt habe und mit 10 Jahren Geige. Alle meine Lehrer konnten Noten lesen, weil sie alle studiert haben. Kein Musikstudium ohne Notenkenntnisse.
hey, das ist toll. komponierst du auch? :)
Noten lesen habe ich mir selbst beigebracht, d. h. irgendein leichtes Stück fürs Klavier könnte ich schon nach Noten einüben, jetzt keine großen Klassikstücke, mit Triller usw... aber Singen nach Noten ist was anderes finde ich, da muss man in 'sich' sozusagen den bestimmten, den richtigen Ton finden. Sagen wir auf dem Notenblatt stehen c' fis' cis'', ich hätte z.B. Probleme damit die jetzt so zu singen. Wie ist es mit dir?

dafür im Vergleich zu leichteren Sopranen etwas eingeschränkteren Höhen und von der Beweglichkeit der Stimme etwas träger.
Na, meckern kannst du ja nicht über deinen Stimmumfang, immerhin kommst du bis zum c''', eigentlich kannst du alle Songs ohne Probleme im Pop oder Rock/Goth Bereich singen :)

Ja, diese nervige Sucherei *g* Da bin ich ja leider wieder dabei. Und nicht jeder Lehrer passt auch zu jedem Schüler, obwohl sie gut sind. Bin zwar zufrieden mit meiner letzten, auch wenn ich bei ihr immer so komische Aufgaben machen muss wie dieses Rückwärtslaufen :D aber die ist ja hoffnungslos ausgebucht :(

Warum suchst du eine neue Lehrerin? Ist diese mit dem Rückwärtslaufen lol (wer hätte das gedacht, dass es was bringt was) so ausgebucht, dass du nicht mal 2 mal im Monat eine Stunde kriegst, da du ja bei ihr schon Stunden genommen hast, müsste sie dich dann ohne Probleme wieder nehmen oder?
 
Vielleicht sollte ich das auch mal probieren, einfach aufstehen vom Klavier und bewegen. Bin auch der Typ Mensch, der viel nachdenkt, wie und was lol.
Gute Idee. Vielleicht bringt allein das Aufstehen etwas. Bei vielen Anfängern funktioniert die Stütze beim Stehen und Laufen besser als im Sitzen. Vielleicht ja auch bei dir. Spielst du sonst beim Singen nebenbei noch Klavier?

hey, das ist toll. komponierst du auch? :)
Noten lesen habe ich mir selbst beigebracht, d. h. irgendein leichtes Stück fürs Klavier könnte ich schon nach Noten einüben, jetzt keine großen Klassikstücke, mit Triller usw... aber Singen nach Noten ist was anderes finde ich, da muss man in 'sich' sozusagen den bestimmten, den richtigen Ton finden. Sagen wir auf dem Notenblatt stehen c' fis' cis'', ich hätte z.B. Probleme damit die jetzt so zu singen. Wie ist es mit dir?
Äh, jein. Ich komponiere nur mit anderen mit. Sprich andere schreiben das Instrumental und ich denke mir Melodie und Text aus. Streichorchester kann ich auch dazu arrangieren, aber so aus dem Nichts ein komplettes Lied schreiben, das habe ich noch nie gemacht. Schreibst du denn schon eigene Lieder?
Vom Blattsingen ist sehr schwer, finde ich. Dafür braucht man nämlich ein trainiertes relatives Gehör und die Noten plus Text müssen schnell gelesen sein. Man kann sich ja auch nicht auf die Stimmbänder gucken und sagen, wenn ich jetzt so ziehe, sing ich ein g :D Vom Blatt spielen kann ich schon gut, aber vom Blatt singen kann ich bis heute nicht. Habe aber auch nicht geübt, muss ich zugeben. Und ich brauch es auch nicht. Ich sing mehr nach Gefühl. Kann es also sehr gut nachempfinden, dass es dir auch schwer fällt. Da bist du nicht alleine.

Na, meckern kannst du ja nicht über deinen Stimmumfang, immerhin kommst du bis zum c''', eigentlich kannst du alle Songs ohne Probleme im Pop oder Rock/Goth Bereich singen :)
Nö, da gibts keinen Grund. Ich kann ja sogar ein bißchen tiefer und noch höher als damals, also Töne habe ich mehr als genug und weit mehr als ich brauche (eigentlich singe ich praktisch auch nur zwischen g und a''), aber solange die Qualität nicht stimmt... Ich habe auch, was vor allem die höheren Mitten angeht, das Power-Problem. Habe zum Spaß mal Emphasis von After Forever gesungen, alle Töne sind da, aber es klingt total fliegende-faule-Tomaten-würdig. Da rollen sich sogar bei mir beim Singen schon die Zehnägel hoch :D Nein, ein großer Stimmumfang macht noch lange keinen guten Sänger.

Warum suchst du eine neue Lehrerin? Ist diese mit dem Rückwärtslaufen lol (wer hätte das gedacht, dass es was bringt was) so ausgebucht, dass du nicht mal 2 mal im Monat eine Stunde kriegst, da du ja bei ihr schon Stunden genommen hast, müsste sie dich dann ohne Probleme wieder nehmen oder?
Irgendwo hat sie schon Platz, aber immer nur, wenn ich keine Zeit habe. Bin selbst nämlich ziemlich ausgebucht, sprich: Ich arbeite ja von 8-17 Uhr. Abends und am Wochenende kann ich bei ihr vergessen. War ja damals schon ein ziemlicher Kampf mit ihr für die nächste Woche einen Termin zu finden. Tja, da muss ich dann jemanden suchen, der nicht so überlaufen ist. Am liebsten würd ich zurück zu meiner vorletzten Lehrerin, aber ich kann ja auch nicht alle zwei Wochen 600km Bahnfahren ;) Ja, Lehrersuche ist manchmal nicht ganz so einfach, aber im Vergleich zu Bandmitgliedersuche wahrlich ein Klacks :D
 
Gute Idee. Vielleicht bringt allein das Aufstehen etwas. Bei vielen Anfängern funktioniert die Stütze beim Stehen und Laufen besser als im Sitzen. Vielleicht ja auch bei dir. Spielst du sonst beim Singen nebenbei noch Klavier?
Dachte ich auch, dass es im Sitzen schwerer ist zu singen, meinte meine Mom auch immer (hat bisschen Erfahrung mit Musik, selbst gesungen), aber für mich fällt es leichter im Sitzen. Im stehen denke ich dann, bzw. hab das Gefühl ich atme nicht genug Luft ein, verrückt ich weiss. Deswegen ist es im Stehen für mich gewöhnungsbedürftig.
Wenn ich so für mich singe, spiele ich manchmal gleichzeitig aufm Piano, aber fällt mir schwer sich dann auf die Technik zu konzentrieren. Für dich ist es wahrscheinlich kein Problem oder? :)

Schreibst du denn schon eigene Lieder?Vom Blatt spielen kann ich schon gut.
Ja, ein paar Lieder hab ich schon geschrieben, die meisten aber nie zu Ende gebracht. Kompositionen habe ich auch, 2 sind fast fertig, die anderen noch nicht ganz, kann dir gern eine schicken, wenn du möchtest ))
Wie lange spielst du Klavier schon, über 10 Jahre oder?

Ich habe auch, was vor allem die höheren Mitten angeht, das Power-Problem.
Ich dachte, nur ich hab sowas. Wenn ich mich aufgewärmt hab, klingen die Töne b', c'' und d'' klangvoller und mit mehr Energie als g' und a' :rolleyes:

Irgendwo hat sie schon Platz, aber immer nur, wenn ich keine Zeit habe. Bin selbst nämlich ziemlich ausgebucht, sprich: Ich arbeite ja von 8-17 Uhr.
Ja, das mit der Arbeit ist schon doof, ich versuch dann aber trozdem bisschen Stimmtraining zu machen, schaffst du es jeden Tag zu trainieren bzw. die Warm ups zu machen?
Eigentlich dachte ich immer, die GL müssten auch bisschen flexibel sein und auch mal Stunden so um 8 Uhr abends geben oder am Wochenende, immerhin ist es ja eine private Stunde und verdienen tun sie auch nicht schlecht hehe :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben