Acid know how

von TitaniumCrusher, 15.05.07.

  1. TitaniumCrusher

    TitaniumCrusher Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.07
    Zuletzt hier:
    21.10.11
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.05.07   #1
    hallo

    ich habe eine frage, und zwar geht es um der typische acid sound der späten 80er und frühen 90er.
    der charakteristische synthetische Acid-Sound: ein stark moduliertes Blubbern und Zwitschern, das mit dem Bass-Synthesizer Roland TB-303 Bass Line erzeugt wird, und sich etwa über einen ganzen Track langsam von tonalen Basstönen zu atonalen kreischenden Sounds verändern kann.

    wie kann man sowas heutzutage erzeugen ? gibt es software oder andere geräte dafür ?

    danke für jede antwort
     
  2. HellPaso

    HellPaso Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.09.06
    Zuletzt hier:
    6.11.12
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    3.148
    Erstellt: 15.05.07   #2
    generell ja!
    Denn es gibt synthesizer für bass in pedal-form, die (je nach preisstufe) so ziemlich alles draufhaben, was du willst...

    der bassist von z.B. Jamiroquai benutzt auch einen normalen bass mit solchen effekten und bekommt auch so sounds hin!
    Die ersten/bekannstesten geräte, die mir spontan einfallen sind:
    (nach dem prei geordnet):

    https://www.thomann.de/de/ibanez_sb7_synthesizer_bass.htm
    https://www.thomann.de/de/digitech_bass_synth_wah_bodeneffektpedal.htm
    https://www.thomann.de/de/boss_syb5.htm
    https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_bass_microsynth.htm

    auf den jeweiligen homepages der hersteller gibt es sound-/videodemos!

    Hier ist zum beispiel das, des electroharmonix micro-synths!
    http://www.youtube.com/watch?v=lQGT19BrPZ4

    Mein vorschlag:
    Guck, welche im preisrahmen sind und probiere sie aus! Nimm dann den, der dir am meisten gefällt/gefallen hat oder lass es bleiben! ;)

    EDIT:
    Hoppla...jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob du das meintest? Ich dachte du bist bassist, der nach nem Effekt-Pedal sucht, da du im bassisten-effekt-forum gepostet hast ;)
     
  3. the_paul

    the_paul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.03
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    2.982
    Ort:
    SU
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    1.878
    Erstellt: 15.05.07   #3
    es gibt sehr viel software die das mittlerweile kann. der klassiker ist rebirth von propellerheads bei dem dann auch eine 808 und eine 909 dabei ist. kostenlos runterladbar über www.rebirthmuseum.com. es gibt auch software die noch authentischer klingt, aber so als spielzeug zum reinkommen finde ich rebirth sehr gelungen.
     
  4. TitaniumCrusher

    TitaniumCrusher Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.07
    Zuletzt hier:
    21.10.11
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.05.07   #4
    hi und danke für die antwort

    ich bin musiker und besitze nur eine e gitarre mit einem pod 2.0 aber würde mir eine e bass zulegen und diese synthesizer bis 300 euro sind noch voll okay

    aber in dem video in you tube war nicht der typische acid sound zu hören

    hier ist ein wenig vom acid sound zu hören. was besseres findet sich bei youtube kaum



    http://www.youtube.com/watch?v=x64yeadev0U&mode=related&search=

    http://www.youtube.com/watch?v=qt9T1_lK-7A


    @ paul danke ich werd mir die software mal anschauen und sie testen
     
  5. the_paul

    the_paul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.03
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    2.982
    Ort:
    SU
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    1.878
    Erstellt: 15.05.07   #5
  6. HellPaso

    HellPaso Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.09.06
    Zuletzt hier:
    6.11.12
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    3.148
    Erstellt: 15.05.07   #6
    ups, dann tuts mir leid...
    Ich habs mit ACID JAZZ verwechselt :o
    Ich dachte, du meinst sounds a la Jamiroquai und co ;)
    http://www.youtube.com/watch?v=v5vrZcjtiGI
    Naja...ich hoffe trotzdem, dass du was findest!

    Mfg,
    Bassadam
     
Die Seite wird geladen...