Kaufberatung Synthie - Für "Jamsessions" mit DJ und/oder Drum Machine

  • Ersteller Rowenta
  • Erstellt am
GAS = Gear Aquisition Syndrom. Das schlimmste, was einen Musiker befallen kann, nämlich zwanghafter Instrumentenkauf ... da ist Grippe ein Witz dagegen :D

Grüße vom HammondToby
 
Richtig. Das mit dem Micron war ein typisches Symptom eines GAS-Anfalls. Frei nach Gaius Julius Caesar: Ich kam, ich sah, ich kaufte.


Martman
 
Glückwunsch zum Micron-Kauf. Der Preis geht völlig in Ordnung. Momentan ist ein neuer Micron sogar kurioserweise erheblich teurer als ein Miniak, der momentan für 300 EUR neu zu haben ist.

Die Presets auf dem Miniak sind übrigens nur teilweise die selben wie auf dem Micron. Eine Liste der Unterschiede bei den Programmen findest du in der File-Sektion der alesis-ion Yahoo Gruppe (Anmerkung: der micron/Miniak haben die Soundengine des Alesis Ion in geschrumpfter Verpackung!). Besonders die Multis sind auf dem Miniak zum großen Teil neu. Aber du sagtest ja, dass dich die Presets sowieso nicht interessieren.

Zum Thema Behringer BCR 2000: im Prinzip hat Martman recht aber leider ist das BCR 2000 nur bedingt kompatibel mit dem micron/Miniak. Dessen Parameter lassen sich nämlich (fast*) nur über MIDI NRPNs (= nicht registrierte Parameternummern) steuern und diese unterstützt der BCR 2000 nur ungenügend. Erstens lassen sich den Buttons keine NRPNs zuweisen, diese können nur MIDI CCs senden und außerdem erwartet der micron/Miniak für Parameter mit negativen Wertebereichen die Datenbytes der NRPNs im binärem 14-bit Zweierkomplement. Und das kann der BCR 2000 nicht senden, wenn ich das richtig sehe. Beim BCF 2000 ist es vermutlich genauso.

Falls dir das jetzt zu sehr Technobabbel war ;), hier die Zusammenfassung: ohne zwischengeschaltete Software kann man mit dem BCR 2000 nicht alle Paramter des miron/Miniak steuern. :(

* Es sei denn man weist in einem Sound in der Modulationmatrix einem Parameter explizit einen MIDI CC zu.


Gruß, Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben