Acousik Rock/Pop-Song in 6/8tel in der Beta

  • Ersteller Dustoffreedom
  • Erstellt am
D
Dustoffreedom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Registriert
27.04.08
Beiträge
632
Kekse
1.307
Liebe Leute,

soweit ich es sehen kann, haben wir hier erstmal das letzte Projekt von mir. Ab kommender Woche startet meine Bachelor-Arbeit und ich weiß einfach nicht, wie viel Zeit ich für dieses Hobby hier habe. Schade, aber manchmal ist es eben so! Danke schonmal an alle, die mir hier so fleißig geholfen haben!
Aber: einen hab ich noch ;)

Dieser Song ist noch nicht ganz fertig. Es fehlen noch Teile des Gesangs und manche Passagen würde ich eh gerne nochmal aufnehmen. Vorallem gegen Anfang und Ende. Aber der Mix ist schon relativ weit, denke ich. Ich hätte super gerne ein Meinung von Euch, ich hab noch einiges mit diesem Song vor... ;)
Das meint also nicht nur die Aufnahme, sondern auch gerne Feedback zum Songwriting, Arrangement, EQing, spielerischer und gesanglicher Leistung... etc. Ich hoffe, ich liege mit meinem ersten Mix nicht total daneben.

Liebe Grüße,

Mo!

https://app.box.com/s/71gu3ibwih8g849wdqubrbgyi339wc0l
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Dustoffreedom

Ab kommender Woche startet meine Bachelor-Arbeit und ich weiß einfach nicht, wie viel Zeit ich für dieses Hobby hier habe. Schade, aber manchmal ist es eben so! Danke schonmal an alle, die mir hier so fleißig geholfen haben!
Na, das hört sich ja fast an, wie ein Abschied :evil: :D. Ich hoffe doch, du bleibst uns trotzdem hier erhalten.
Ich höre auf jeden Fall heute Abend mal rein. Im Moment geht's leider nicht...Bin auf der Arbeit. :igitt:
 
Hallo @Dustoffreedom

sehr geil. Gefällt mir sehr gut!

Song: Ist in sich stimmig und rund. Da ich (!) Klisches sehr mag, habe ich zum Ende hin darauf gewartet (etwa ab dem kleinen Pianoteil ab 3:10), dass jetzt ein ultrabrutales Gitarrensolo kommt, das in einem fulminanten Ende gipfelt :D. Wie gesagt, ich mag Klisches.
Wie von Dir schon mal gehört: Toll gesungen! Jetzt weiß ich auch, an wen mich Deine Stimme erinnert: Der Marillion-Sänger nach Fish, weiß den Namen nisch' :)
2 - 3 klitzekleine Rutscher meine ich zu hören. Nix, was stört.
Instrumente finde richtig gut gespielt.
Mix: Finde ich auch gut. Bekomme ich so bei weitem nicht hin. Respekt :great: Was mir aufgefallen ist: Die Bassdrum ist anfänglich etwas zu aufdringlich. Und bei 0:23 - 0:25 dachte ich: "Techno?" Ich kann mir denken, warum Du das dahin gemacht hast, aber der hat mich aus der Stimmung geholt (ich will ja noch etwas Kritisches geschrieben haben ;)).

Super! Wann gibt es die Platte im Laden???

Viele Grüße
Markus
 
Hallo Dustoffreedom

So, gerade mal reingehört.....
Zuerst einmal,...Mal wieder ein super Song von dir, wie einige andere auch. :great:
Würde mich auch mal interessieren, wann die erste CD von dir fertig ist.
Gesang...Klasse. :great:

Den Mix von dir finde ich auch sehr gelungen.
Was mir nicht so gefällt b.z.w. was meiner Meinung nach nicht so ganz passt, ist die
Bassdrum am Anfang. Die hat für meinen Geschmack zu viel Wums.

Wie Markus schon angedeutet hat, klingt die ziemlich Technomäßig und passt meiner Meinung nach
nicht so ganz ins Gesamtbild.
Was mir noch aufgefallen ist, der Reverb. Klingt gut ABER etwas weniger wäre glaube ich mehr.
Am Anfang finde ich die Dosierung passend aber sobald die Akustikgitarre einsetzt, könnte man etwas den Hall reduzieren.
Auch die Dynamik, ab 2:15min, wie sich alles langsam aufbaut, ist genial.

Weiter so :great:

Haste mal ne CD, sag mir bitte bescheid. Werde sofort bei dir eine kaufen.
 
Das klingt fuer mich in sich schon sehr stimmig.
Die Performance des Sängers gefällt mir sehr gut, aber evtl. kannst du das Delay etwas zurueckfahren. Das ist mMn. hinderlich fuer die Verständlichkeit des Textes.
Was meiner Meinung nach noch etwas besser sein könnte, ist die Kick bzw. das Schlagzeug generell. Dadurch, dass die Becken und Snare so weit im Hintergrund sind und so klein sind, wirkt die Bassdrum fuer mich fehl am Platz. Das klingt wie ein eigenes Instrument; wie meine Vorredner schreiben, irgendwie "technomäßig".
Gut finde ich wiederrum, dass du manchmal die Snare "hervorholst" (vgl. 1:00 vs 2:00) und auch mit der Gitarre Spannung aufbaust. Das Arangement gefällt mir insgesamt gut.

Hey; während ich den Text geschrieben habe, lief das Lied wohl 4-5 mal durch; das spricht wohl fuer das Lied ;)
 
Hello @Vinterland , @mjmueller, @itsValle,

ganz lieben Dank für Eure so schnellen und so positiven Rückmeldungen! Hab vorhin beim Gegenhören im Auto auch mitbekommen, dass deutlich zu viel Bass in der Kick vom Anfang und generell war. Am Wochenende schaff ich es vielleicht, den Rest der Vocals aufzunehmen, lade dann natürlich direkt die neue Version hoch!

Lustig, dass mit dem Gitarrensolo. Hab ich auch überlegt, wollte aber erst die Vocals fertig haben. Ggf kommt also sowas in der Richtung noch auf uns zu ;)

Die erste CD? Na, ich hoffe doch sehr bald ;)

LG

Mo
 
Hey ihr alle. Ich hab mich heute nochmal etwas mit Lautstärke und allem versucht. Hier das Ergebnis, ist das okay so?
Achja, noch eine Frage zum StereoEnhancer: Wenn ich den Anwede, geht dann nicht meine rechts-links Verteilung komplett bei Flöten?

LG

Mo

https://app.box.com/s/fy2s9pfw4wu8vug9w1djw7j8h1vp1qg9
 
Hallo Dustoffreedom

Hey ihr alle. Ich hab mich heute nochmal etwas mit Lautstärke und allem versucht. Hier das Ergebnis, ist das okay so?
Hmm....:gruebel:...
Ich habe irgendwie das Gefühl, das Bassdrum und Becken ab 01:15min verzerren obwohl der Pegel nicht über 0db hinausgeht.
Also muss da vorher schon was übersteuert sein. Jedenfalls meine ich das so rauszuhören. Du arbeitest aber schon mit Kompressor oder ?.
Aber vielleicht hört da nochmal jemand anderer rein.

Achja, noch eine Frage zum StereoEnhancer: Wenn ich den Anwede, geht dann nicht meine rechts-links Verteilung komplett bei Flöten?
Nein....
Hier ein Auszug aus Wikipedia.......
"Wenn man lediglich direkt aufgenommene Signale mit unterschiedlichen Panpoteinstellungen zwischen den Lautsprechern verteilt, dann werden alle Schallquellen - wie die Hühner auf der Stange - punktförmig auf der Verbindungslinie zwischen den Lautsprechern abgebildet. Es gibt keine Tiefenstaffelung, die durch Laufzeitdifferenzen zu erreichen ist. Darum sind „Stereo-Enhancer“ als Ergänzung beliebt, die versuchen, eine gewisse „Natürlichkeit“ dem Stereoklangbild zu geben, indem sie eine etwas feinere Klangverbindung unter den Schallquellen schaffen. Hierbei wird etwas von der fehlenden Laufzeitdifferenz als Räumlichkeitseindruckhinzugefügt, nicht ohne dabei an die wichtige Anfangszeitlücke zu denken, um die Vordergründigkeit als Näheeindruck zu erhalten."
 
Hey @Vinterland, @mjmueller und @itsValle !
Ich hab nun den ersten Mix soweit fertig mit allen Vocals. Könnt ihr mir etwas zu Lautstärke, Bass, Mid, Höhen-Lvls, Klang algemein etc. sagen? Hoffe, der erste Mix ist nich total daneben.! :)

LG,

Mo

https://app.box.com/s/71gu3ibwih8g849wdqubrbgyi339wc0l
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Dustoffreedom



Nein....
Hier ein Auszug aus Wikipedia.......
"Wenn man lediglich direkt aufgenommene Signale mit unterschiedlichen Panpoteinstellungen zwischen den Lautsprechern verteilt, dann werden alle Schallquellen - wie die Hühner auf der Stange - punktförmig auf der Verbindungslinie zwischen den Lautsprechern abgebildet. Es gibt keine Tiefenstaffelung, die durch Laufzeitdifferenzen zu erreichen ist. Darum sind „Stereo-Enhancer“ als Ergänzung beliebt, die versuchen, eine gewisse „Natürlichkeit“ dem Stereoklangbild zu geben, indem sie eine etwas feinere Klangverbindung unter den Schallquellen schaffen. Hierbei wird etwas von der fehlenden Laufzeitdifferenz als Räumlichkeitseindruckhinzugefügt, nicht ohne dabei an die wichtige Anfangszeitlücke zu denken, um die Vordergründigkeit als Näheeindruck zu erhalten."

Mh... das verstehe ich nicht ganz. Also mal als Beispiel, wenn ich die Gitarre hartlink panne, dann kommt rechts gar nichts mehr von der. Ist aber irgendwo n SE in der Schleife, dann kommt aus beiden was. Nur der Klang ändert sich... ? :p
 
Hallo Dustoffreedom

Also mal als Beispiel, wenn ich die Gitarre hartlink panne, dann kommt rechts gar nichts mehr von der.
Ok,..Das liegt dann wohl daran, das du deine A-Gitarre mit nur einem Miko (Mono) aufgenommen hast. Liege ich damit richtig ???.
Ich nehme die A-Gitarre immer mit zwei Mikros auf und lege jeweils eine Mono Spur für ein Mikro (Kanal) an. Nach der Aufnahme panne ich dann beide Monospuren
rechts und links.
Bei diesem Verfahren hast du zwar ein breites Stereopanorama aber immer noch keine Tiefenstaffelung. Die Tiefenstaffelung erreicht man mit EQ, Hall und Delay.

Deshalb ja auch die Aussage bei Wiki.....
"Wenn man lediglich direkt aufgenommene Signale mit unterschiedlichen Panpoteinstellungen zwischen den Lautsprechern verteilt, dann werden alle Schallquellen - wie die Hühner auf der Stange - punktförmig auf der Verbindungslinie zwischen den Lautsprechern abgebildet. Es gibt keine Tiefenstaffelung, die durch Laufzeitdifferenzen zu erreichen ist."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, danke! Kannst Du mir noch etwas zum Song sagen? ;)

LG

Mo
 
Könnt ihr mir etwas zu Lautstärke, Bass, Mid, Höhen-Lvls, Klang algemein etc. sagen?
Also vom Mix her finde ich es gut gelungen.
Nur die Bassdrum zu Anfang hat für mich immer noch son naja "Technobeat" Charakter. Aber vielleicht solls ja auch so sein :nix:.
Ansonsten könnte der Song noch ein wenig mehr Präsens im Mittenbereich bekommen. Von den Höhen her finde ich es sehr ausgewogen.
Naja, Lautstärke ist NICHT immer das Non-plus-Ultra. Lieber etwas runter mit dem Pegel und Dynamik behalten als alles tot komprimieren.
Du kannst ja mal ausprobieren auf sie Summe einen "leichten" Kompressor zu legen um noch ein klein wenig rauszukitzeln.
Pass aber drauf auf, das die Kompression nicht zu hören ist.

Ansonsten gefällt es mir ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mo,

ja, das ist doch echt okay. Ein paar klitzekleine Sachen fallen mir auf (die Drum am Anfang finde ich übrigens nicht mehr ganz so aufdringlich).
Nachdem ich mir den Mix nun ein Mal über Boxen und ein zweites Mal über Kopfhörer angehört habe, will ich Vinterland recht geben: in den Mitten ist etwas wenig Kraft. Und die Stimme "schnuddelt" etwas unverständlich so bei 3:18 - 3:22 (Mecker Mecker :opa:)
Nee, aber der Song ist klasse und die Performance auch. Und am Mix kann ich (!) sowieso nicht wirklich mäkeln.

Viele Grüße
Markus
 
Also vom Mix her finde ich es gut gelungen.
Nur die Bassdrum zu Anfang hat für mich immer noch son naja "Technobeat" Charakter. Aber vielleicht solls ja auch so sein :nix:.
Ansonsten könnte der Song noch ein wenig mehr Präsens im Mittenbereich bekommen. Von den Höhen her finde ich es sehr ausgewogen.
Naja, Lautstärke ist NICHT immer das Non-plus-Ultra. Lieber etwas runter mit dem Pegel und Dynamik behalten als alles tot komprimieren.
Du kannst ja mal ausprobieren auf sie Summe einen "leichten" Kompressor zu legen um noch ein klein wenig rauszukitzeln.
Pass aber drauf auf, das die Kompression nicht zu hören ist.

Ansonsten gefällt es mir ziemlich gut.


Dank Dir! Dann sollte das hier die End-Version sein; ich habe noch etwas die Mitten hochgezogen (bitte, bitte sei nicht zu viel xD) und sonst nur Kleines! Danke für deine ganze Hilfe immer!

https://app.box.com/s/6by67wped1v5xza4dedzfweq08w0lyfs
 
Hallo Dustoffreedom

Also mir gefällt´s gut. Ich jetzt natürlich auch kein Profi. Mit Sicherheit, können da andere User noch kompetentere Aussagen treffen.
Aber was mir noch aufgefallen ist, das die Vocals teilweise sehr "Spitz" sind. Die "S"-Laute sind sehr sehr scharf.
Eventuell, könntest du da mal mit einem DeEsser versuchen, das etwas zu entschärfen.
Aber ansonsten,...Geiler Song mal wieder :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben