Rough Mix von einem 6/8-Song (Pop / Rock)

  • Ersteller Dustoffreedom
  • Erstellt am
D
Dustoffreedom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Registriert
27.04.08
Beiträge
632
Kekse
1.307
Hey Leute
ich hab es endlich geschafft mal was in 6/8tel zu schreiben. Noch gibt es keine Vocals, würde gerne wissen was ihr zum Mix sagt. Vor allem das Schlagzeug ist schwierig, kann kaum beurteilen ob es gut oder schlecht ist. Der Bass kommt noch vom Keyboard wird aber in etwa genau so klingen in ein Paar Tagen wenn mein Kollege in richtig einspielt. Ansonsten ist alles echt bis auf die Streicher gegen Gitarrensolo und die Base im zweiten Vers.
Habt ihr dazu Tipps und Anregungen?
Danke!!

https://app.box.com/s/7jvp4d438c6w24gdx8u9ir6euw2k0vc3
 
Eigenschaft
 
Da gibt es noch so einiges zu Tun :)

Erstens ist der Mix ziemlich unausgewogen, was die L-R Balance betrifft.
Immer wieder kippt das Ganze nach links weg.
Der Bass klingt sehr undifferenziert, aber gut, der wird ja noch neu eingespielt.
Beim Schlagzeug weiß man nicht, kommt die Hi-Hat jetzt von lins oder rechts? Klingt so, als hättest du z.B. ein Hi-Hat Mic und die Overheads in entgegengesetzte Richtungen gepannt. Der Hall auf der Bassdrum finde ich etwas zu viel.

Die sonstigen Instrumente klingen gut, nur das Panning solltest du nochmal überarbeiten.

Von 0:39 bis 0:59 setzt ein fürchterliches Rumpeln ein... was hast du da gemacht?
Lässt mich darauf schließen, dass du auf deiner Abhöre das Low End wahrscheinlich nicht wirklich gut beurteilen kannst.

Ich hoffe, du kannst mit alledem was anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey! Danke fürs Anhören!!!
Das mit der Highhat zum Beispiel ist mein größtes Problem. Wir haben halt für die Becken incl. HH nur 2 Overheads. Das heißt, dass die Highhat immer auf beiden gleichlaut drauf ist... warum auch immer... ?
Das mit dem Rumpeln hab ich schon wieder überarbeitet ;)
Danke schonmal wirklich!!
 
Eventuell mal XY für die OH ausprobieren? So wird das eine Mikrofon ja direkt von der HiHat weg und das andere "direkt" drauf gerichtet! Vielleicht gibts auch Bleed Probleme mit der Snare?
Song gefällt mir gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey danke dir! Aber was ist XY? Und was sind bleeding Probleme.... sorry, ich bin ein Lauch :D
 
Wir haben halt für die Becken incl. HH nur 2 Overheads. Das heißt, dass die Highhat immer auf beiden gleichlaut drauf ist... warum auch immer... ?

Ah.... genau so einen Fall hatte ich auch gerade zum Mischen.

Ich habe mich so beholfen, dass ich die OH sehr stark unten beschnitten habe, also quasi nur für die Becken + Hi-Hat benutzt habe.
So konnte ich die Hi-Hat etwas zu einer Seite pannen, um sie aus der Mitte rauszubekommen.
Wenn man sowas macht, muss man aber aufpassen, dass die Snare nicht zu sehr aus der Mitte rausrückt.
Das Ganze kann man aber nur machen, wenn man genug andere Spuren hat, die einem Snare, Toms etc. liefern, was bei mir der Fall war.

Wenn man etwa nur 4 Spuren hat, Snare, Kick und OH, wird das so nicht möglich sein.
Da muss man schon bei der Aufnahme besonders darauf achten, dass die Hi-Hat (und auch der Rest) so erklingt, wie man sie haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich hab Snare, Base, Tom Tom Tom, OH L OH R. HH ist halt auf beiden gleichstark zuhören. Unten sind die schon beschnitten...
 
Ist doch kein Thema :D
Bleeding ist das übersprechen von anderen teilen des Drumsets auf ein Mikrofon das nur eine Sache aufnehmen soll. z.B. auf dem Snare Kanal ist auch der Rest des Kits zu hören, in deinem Fall ja vielleicht die HiHat.

XY Mikrofonierung ist quasi das du die OH nicht links und rechts über dem Drumkit aufstellst sondern in der Mitte und jeweils das linke OH nach Rechts und das rechte OH nach links richtest
Wird hier im Video schnell gezeigt, Damit kannst du es vielleicht besser differenzieren.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist doch kein Thema :D
Bleeding ist das übersprechen von anderen teilen des Drumsets auf ein Mikrofon das nur eine Sache aufnehmen soll. z.B. auf dem Snare Kanal ist auch der Rest des Kits zu hören, in deinem Fall ja vielleicht die HiHat.

XY Mikrofonierung ist quasi das du die OH nicht links und rechts über dem Drumkit aufstellst sondern in der Mitte und jeweils das linke OH nach Rechts und das rechte OH nach links richtest
Wird hier im Video schnell gezeigt, Damit kannst du es vielleicht besser differenzieren.


Also ich hab eigentlich auf allem relevanten ein Gate drauf ( Hab ich heute gelernt :D )
Und das mit dem XY. Das Problem ist, dass das Schlagzeug bei meinem Kumpel steht und ich kann da nicht nach belieben neu Aufnehmen. Ich muss Zuhause dann halt immer damit arbeiten, was ich da habe :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
BASS; BASSDRUM.
Nichts mit Base, bitte.

Jetzt würde mich aber trotzdem interessieren, woher das Rumpeln gekommen ist?

Gibt's da nen Unterschied? Das Ding ist, Bass ist für mich das Instrument und Base ist die Basstrommel des Sets, damit keine Verwirrung auftritt ;)
Das Rumpeln... In dem besagten Teil hab ich die Bassdrum ausgeschaltet und Ersetzt durch eine TechnoDrum von meinem Keyboard... Ich wollte mal ausprobieren ob ich dem Teil klanglich verändern kann ohne ne neue Melodie zu erzeugen ;)
 
Ah. Ärgerlich. Dann fällt mir auch nicht mehr dazu ein als das was Reflex gesagt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt's da nen Unterschied? Das Ding ist, Bass ist für mich das Instrument und Base ist die Basstrommel des Sets

Natürlich, Base hat nichts mit Bass zu tun.
Es ist ein dummer Fehler, sonst nichts. Besser nicht angewöhnen.

Wenn du ein anderes Wort brauchst, dann einfach "Kick" verwenden, wie von monsy vorgeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben