ACPAD. Midi-Controller für die Akustikgitarre

  • Ersteller Disgracer
  • Erstellt am
Disgracer
Disgracer
A-Gitarren-Mod
Moderator
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
18.10.06
Beiträge
5.703
Kekse
73.200
Ort
Bochum
Bin grade bei den Kollegen von www.gearnews.de über was Interessantes gestolpert:

Ein Midi-Controller, den man auf der Gitarre befestigen kann, und der so gestaltet ist, dass man beim Spielen noch die "Tasten" betätigen kann.



Internet-Seite: http://acpad.com
Artikel auf gearnews.de: http://www.gearnews.de/de/acpad-kabelloser-midi-controller-fuer-akustikgitarren/

Ich finde die Idee ganz witzig, und auch die Umsetzung recht praxisnah.
Was meint ihr? Interessanten Gerät, oder total überfüssig?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer Spaß dran hat, warum nicht?

Nur stellt sich mir die Frage, was das genau mit Akustik-Gitarre zu tun hat, außer den Maßen des Controllers? :nix:
So ein Ding lässt sich doch sicher auch auf einer Solid-Body anbringen.

Also gute Idee für Leute, die so was lieben, aber im Prinzip kannst du das Ding auch auf ein größeres Vesperbrett kleben und damit spielen, wenn die Gitarrentöne eh mehr oder weniger zur Nebensache werden wie auf dem Video.

Der Erfolg von so einem Ding steht und fällt natürlich auch mit dem Preis, gibt es da schon Vorstellungen ... ?
 
Ja ... so wie ich das verstehe sind das nur zusätzliche Sound/Midi-Effekte, die mit diesem Pad gespielt werden können.

Der Klang der Saiten wird nicht abgenommen/übertragen ... ?
 
Hmm, denk , dass die sich Akustikgitarren mal als erste Zielgruppe ausgesucht haben.
Percussion auf dem Gitarrenkorpus ist ja in Mode gekommen, deshalb wird da auf entsprechendes Interesse gehofft.
Aber so lange keine Saiten per Midi abgenommen werden, ist das ja nur ein Pad, das auch auf einen Holzbrett, Tisch, "wo auch immer" Platz finden würde/könnte.
 
Hmm, aber so ab 0:37 klingt es für mich so als ob die synth-fläche den gitarren-akkorden folge. Irre ich mich?

So eine batterie knöpfe könnte ich mir auch gut vorstellen, um während des spielens/übens einen recorder oder ein metronom oder sonstwas zu steuern. Ich finde des jedenfalls nicht schlecht.

Gruss, Ben
 
Nur stellt sich mir die Frage, was das genau mit Akustik-Gitarre zu tun hat, außer den Maßen des Controllers?

Reicht das denn nicht?
Es ist quasi ein Gerät, dass es ermöglicht per Schnellzugriff jede Menge Dinge zu steuern, bzw Sounds zu triggern, für die man sonst irgendne sehr schlaue Pedal-Lösung bräuchte.
Und logischerweise treten dabei die Gitarrensounds etwas in den Hintergrund. Ist ja quasi ne ganz Band, die es da imitiert.
Ob das auf ne Solidbody passt.. vllt aber vmtl nur in etwas kleiner.
Ähnliche Ansätze gibt es ja z.B. bei Teuffels Tesla http://www.teuffel.com/english/guitars/tesla/classic.htm .. kann dann nur niemand mehr bezahlen.. (gibt's auch als Midi-Version)

Ja ... so wie ich das verstehe sind das nur zusätzliche Sound/Midi-Effekte, die mit diesem Pad gespielt werden können.

Der Klang der Saiten wird nicht abgenommen/übertragen ... ?

Midi überträgt generell keinerlei Klänge, daher wird das mit dem Gerät nicht gehen.

Ich nehme mal an, dass er die Gitarre über irgendeinen Synthesizer/Pc spielt, und den per Midi fernsteuert.
Die Möglichkeiten sind da ja endlos...

Was ich wirklich schlau finde, ist die Anordnung der Trigger-Pads. Das scheint mir gut durchdacht und tatsächlich bedienbar zu sein, auch während man spielt.

Preislich.. ich denke, dass das im regulären Verkauf, je nachdem, wie da das Drumherum (Batterie, Funk, Kabel) gelöst ist schon so zwischen 250-400€ bei rumkommen werden.
Soll ja ein Kickstarter-Ding werden, wo man das dann vllt etwas günstiger bekommt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Klang der Saiten wird nicht abgenommen/übertragen ... ?

Damit meinte ich, dass ich keinen Midi-PU sehe ...

Unter einem "Midi-Controller für Akustik" stelle ich mir ein Gerät vor, dass die Tonhöhensignale der Saiten abgreift und als Midi-Signal an einen entsprechenden Expander o.ä. weitergibt.

Das sehe ich bei diesem Pad nicht ...
 
Ich denke auch, dass das Gerät im wesentlichen unabhängig von der Gitarre funktioniert. Ich finde die Idee an sich aber auch gar nicht so schlecht, ich könnte mir schon vorstellen, dass das für Alleinunterhalter, Entertainer etc. ganz brauchbar sein könnte als Alternative zu Pedalen. Man müsste damit ja auch z.B. einen geeigneten Looper steuern können.

Ich nehme mal an, dass er die Gitarre über irgendeinen Synthesizer/Pc spielt
Es ist allerdings kein Kabel zu sehen, das für einen Midi-Tonabnehmer sprechen würde. Edit: Ich nehm das zurück, beim dritten Mal gucken habe ich das Kabel entdeckt, dass vom Steg nach oben weggeht. Bei solchen Demovideos muss man halt auch immer vorsichtig sein, was vorproduziert bzw. nachbearbeitet ist.

Interessant ist das Gerät allemal, ich bin mal gespannt, wann und in welcher endgültigen Form das auf den Markt kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, offenbar haben sie da was vor den Steg gesetzt.
Es ist halt auf dieser Zeichung nichts zu sehen oder angedeutet, deshalb war das nicht direkt zu erwarten.
Der Video beginnt auch so ein bisschen mit "bapp das Ding drauf und los".
Ich hätte an deren Stelle das Thema MIDI-PU etwas klarer thematisiert.
 
Ich vermute fast, dass der Midi-PU nicht zum Gerät dazu gehört, denn das würde den Preis wohl ziemlich in dei Höhe treiben. Aber vielleicht wissen wir mehr, wenn dann tatsächlich die Kickstarter-Kampagne anläuft.
 
Ich vermute fast, dass der Midi-PU nicht zum Gerät dazu gehört, ...
Hab ich auch schon gedacht.
Wäre dann aber interessant, ob sich einer unkompliziert mit anschließen lässt, das Thema lassen sie irgendwie etwas offen ...
 
Direkt vor dem Steg ist ein MIDI - Tonabnehmer aufgeklebt (schwarzer Klotz), von dem das Kabel nach oben weggeht. Der nimmt dann die Saiten einzeln ab zur weitern Verarbeitung, was ähnlich funktioniern dürfte wie beim Roland GK Gitarrensynthesizer.

(Ich mach meine Musik trotzdem lieber von Hand mit Mitmusikern)

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein WiFi Midi Controller für akustische Gitarren:

 
Manchmal hilft die SuFu ;)
 
Ooops, ja, ja...
Das im Video sichtbare Kabel wird wohl zur Tonabnahme gebraucht.
ACPAD – World's First Wireless MIDI Controller for Acoustic Guitar (http://www.acpad.com/) schrieb:
Use ACPAD wireless or connect it via USB

WiFi_USB.jpg


Wenn das Video wirklich Live eingespielt wurde, dann wireless, da sich der USB-Eingang an einem deutlich sichtbaren Platz befindet.
 
Ich hb mir grade nochmal ein paar Videos angeschaut, die inzwischen über das Teil im Netz zu sehen sind. Meiner Meinung nach zwar ein ganz nettes Gerät, aber auf eine A-Gitarre passt es jetzt nicht wirklich gut, also vom Sound und vom Stil her. Ich habe nichts gesehen, wo ich gedacht hätte: Da hat einer seinen A-Gitarren Sound aber echt verfeinert.

Für mich klingt das meiste nach Elektrostampf, dem ein paar akustische Sounds draufgesetzt werden. Wer's mag, okay, aber mein Ding wird das nicht werden.
 
Ich habe nichts gesehen, wo ich gedacht hätte: Da hat einer seinen A-Gitarren Sound aber echt verfeinert.

Ich glaube, dann hast du den Sinn des Gerätes nicht ganz verstanden ;-)
Es geht dabei in keiner Weise um irgendeine "Verbesserung" des akustischen Klanges. Kann es auch nicht, weil das akustische Signal überhaupt gar nicht von dem Gerät beeinflusst wird.
Das Ding ist ein Midi-Trigger. Sprich: alle Sound die damit erzeugt werden kommen letztlich aus dem Computer, bzw einem anderen Gerät, dass sich per Midi triggern lässt.
Was man dann letztlich da für Sounds drauflegt ist ja vollkommen frei, aber logischerweise geht das eher in die elektronische Richtung, weil ist halt elektronisch ;-)
Ich find es insofern spannend, dass es die Möglichkeiten des Gitarrespielens verändert: mehr Soundoptionen, aber man braucht eben auch Finger um das zu spielen..

Ansonsten läuft da grad noch ein Christmas-Sale, wo man das Ding für 270 statt 350€ bekommt.
Womit ich meine hellseherischen Fähigkeiten vollkommen bestätigt finde: ;-)
Preislich.. ich denke, dass das im regulären Verkauf, je nachdem, wie da das Drumherum (Batterie, Funk, Kabel) gelöst ist schon so zwischen 250-400€ bei rumkommen werden.
 
Ich glaube, dann hast du den Sinn des Gerätes nicht ganz verstanden

Mittlerweile eben schon;). Weiter oben haben wir ja mal drüber spekuliert, ob sowas wie ein MIDI-Tonabnehmer integriert ist, so dass man z.B. Sounds wechseln, modulieren, filtern.. könnte. Das ist ja nun nicht der Fall. Der einzige Vorteil gegenüber einem MIDI-Controller, der neben mir auf einem Ständer steht ist der, dass ich etwas kürzere Schaltwege habe.

Insofern wie gesagt nichts, was mich persönlich als Akustikklampfer besonders interessiert, nicht zuletzt deshalb weil (für mich) Welten zwischen akustischen perkussiven Einlagen auf Saiten, Decke und Zargen und dem MIDI-Getrommel liegen. Aber wie gesagt, das ist selbstverständlich Geschmackssache, vielleicht gibts nach dem Erscheinen hier ja begeisterte User und vor allem ein paar schöne Reviews abseits von den PR-Videos.
 
Was man dann letztlich da für Sounds drauflegt ist ja vollkommen frei
Und wenn die midi-getriggerten Sounds nicht durch frequenzmodulierten Oszillation erzeugt werden sondern Samples von realen akustischen Instrumenten sind, dann klingt das ganze auch weiterhin sehr akustisch.

wo man das Ding für 270 statt 350€ bekommt
... und damit ist es genau so teuer, wie die Gitarre, auf die es geklebt wird. Auf einem teureren Instrument hätte ich Bedenken, dass der verwendete Klebstoff vielleicht doch eine chemische Reaktion auslöst und Spuren hinterlässt. Der Controller wird wohl auch die Schwingungseigenschaften der Decke beeinträchtigen... da tut’s dann auch ‘ne Yamaha für 250 € mit einem ordentlichen Piezo...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
so dass man z.B. Sounds wechseln, modulieren, filtern.. könnte.
Du kannst damit eine DAW steuern, ein Midi-fähiges Multi-FX oder Guitar Rig. Also jeder Zeit Chorus, Flanger, Phaser, Reverb, Delay und vieles mehr steuern...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben