DIY Midi Controller bitte um Info!

  • Ersteller stefodrom
  • Erstellt am
S
stefodrom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.14
Registriert
10.04.12
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
Hallein
Hey Leute.
1. mal sry, sollte ich im falschen Bereich schreiben, aber ich hab nichts entdeckt was das selber bauen eines Midi Controllers betrifft.

Also.
Ich bin schüler einer Fachschule für Maschinenbau an einer Höheren Technischen Lehranstalt und da gibts natürlich ein Abschlussprojekt das jeder Schüler machen muss.
Nun hab ich lange überlegt und ich bin ziemlich Musik besessen und versuche mich momentan mit dem Produzieren von Elektronischer musik.
Was wirklich zu gebrauchen währe währe eine DAW Controller zum Abmischen, aber soetwas ist sehr teuer wen man auch eine Ordentliche Anzahl an Bedienelementen haben möchte.
Deshalb kam ich auf die Idee mir so einen Controller, der genau meinen Vorstellungen entspricht, als Abschlussprojekt selbst zu bauen.
Ich hab mal etwas im Internet nachgelesen und was ich schonmal herausgefunden habe ist, dass es Midibox und Doepfer gibts di quasi so ein selbstbau systhem anbieten. Lieg ich da richtg?
Was ich noch nicht weis: Wo bestelle ich sowas am besten als Österreicher? Den bevor ich anfange an einem entwurf zu arbeiten muss ich mir auch mal ausrechnen was mich der spaß kosten würde, den ich denke mal das mir keine Firma so ein abschlussprojekt finanzieren wird, anders als bei wirklich inovativen fertigungstechnischen produkten die sich so manch andre einfallen lassen.
Ich hab leider wenig ahnung von midi selber, desshalb auch keinen plan wie man sowas programmieren sollte, daher bräuchte ich, wen es so ist wie ichs erlesen habe, ein systhem das ohne programmierkenntnisse herstellbar und dan auch verwendbar ist.
Handwerklich denke ich mal ist das kein problem. Die idee währe, das Gehäuse aus Aluplatten, die ich auf unsrer CNC fräsen würde, herzustellen. Klar, ein dickes blech biegen währ leichter aber es sollte viel mit Zerspanender bearbeitung sein und ein massives Alu gehäuse stell ich mir persönlich auch schöner vor als eines aus Blech.
Im sinn hätt ich 31 Fader 1. pro spur + 1 Master Fader. Für jede spur einen Drehregler für den PAN. Für jede Spur 2 Tasten für Single und Mute. Das währe mal meine grundvorstellung die ich je nach dem wieviel die Elektronik kostet eventuell etwas erweitern würde. Gibts es bei so einem Controller Hitzeentwicklung?
Ich hoffe ich hab keinen wichtigen Punkte vergessen und ich hab euch auch nicht zu viel uninteressantes und unwichtiges berichtet.
Ich währe sehr dankbar wen ihr mir helfen könntet und mich über dass aufklären könntet, was ich wissen muss.

Keine ahnung ob das wichtig ist aber ich schreibs mal dazu :)
Mein DAW ist Logic Studio Version 9.1.8
Mein PC ist ein Macbook Pro Retina 15"
Lexicon Omega Studio Interface
Akai MPD32 Midi Controller
Und nächste Woche werd ich mir ein M-Audio Axiom Pro 49 bestellen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Chris!
Danke für die Info.

Ich habe keine scheu mich mit midi zu beschäftigen, solange das ganze nicht mehrere jahre dauert um sich auszukennen.
Was die Zusammenarbeit mit jemanden betrifft.
Für das abschlussprojekt zählt eigendlich nur das gerät selbst.
Das heißt es ist erlaubt jemanden den softwarepart zu übergeben, nur kenne ich niemanden der sich mit dem auskennt.
Ich bin in meiner Umgebung generell so ziemlich der einzige Musik besessene.
Was ich aus beiden links nicht erlesen bzw. verstanden hab.
Woher weis ich, welche Platine ich für mein Vorhaben brauche, welches gute anbieter sind, wie sich eine solche platine nennt und benötige ich bis auf platine und fader noch mehr?

Heute sagte ein Lehrer zu meiner Projektidee es sei zu einfach, was ich mir zwar nicht vorstellen kann aber, ich sollte einen level meter aus led's mit einbauen. Ist das machbar oder soll ich das lieber bleiben lassen? reintheoretisch würde ich dazu eine platine mit midi out und in benötigen, out eben für die steuerung des programms mit fadern etc. und bei in müsste dan mein Logic einen befehl an so einen led level meter chip senden der dan die led steuert. lieg ich da ungefähr richtig oder ist der gedanke totaler mist?

Die Planung des Projekts fängt erst im sommer an, desshalb schreib ich jezt schon um eventuell bis dort hin die erforderlichen kenntnisse zu bekommen.
 
Kan mich den niemand etwas aufklären? :D
 
Für die Aufklärung gibt es doch das I-Net! Schau doch mal hier http://ucapps.de/ und lass dich inspirieren.
Ich selber habe ein paar Midiboxen gebaut und bin nach wie vor begeistert. Eventuell ist sogar eines der älteren PIC-basierten Projekte http://ucapps.de/midibox_archive.html für dich interessant. Und das Forum ist wirklich sehr hilfsbereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich dachte, wenn du auf so einer Schule bist und so ein Projekt angehen willst, hast du schon die nötigen Elektronikkenntnisse? Wenn ja, solltest du in der Lage sien, dir mit den Informationen unter den angegebenen Links selbst eine Schaltung zu entwerfen. wenn nein, musst du dir vorher noch einiges Wissen und vor allem Jargon aneignen, um die diversen Anleitungen und hinweise im Netz zu verstehen. Wobei man hier ja keine komplizierte Schaltung braucht. Die verschiedenen Controller (Encoder, Potis, Fader, Schalter) werden einfach an die entsprechenden digitalen oder analogen Eingänge eines Mikrokontrollers angeschlossen. Evtl. braucht man da noch ein paar Pull-Up Widerstände oder ein paar Kondensatoren zur Entkopplung. Der Rest passiert dann in Software.

Die Sache mit dem Display würde die Sache allerdings um einiges komplizierter machen, denn um dort was sinnvolles anzuzeigen, müsste dein Controller ja eine Daten vom Computer empfangen und die Software auf dem Computer müsste auch so konfiguriert sein, sinnvolle Sachen zurückzusenden. Für DAW-Controller gibt es da gewisse Standards, dazu einfach mal in die Anleitungen der gängigen Sequenzer schauen, aber ob es möglich ist, Levelanzeigen damit zu steuern, ist mir nicht bekannt.

Für mich hört sich das so an, als ob dein Lehrer nicht richtig verstanden hat, was du bauen willst. Er denkt wahrscheinlich, das wäre sowas wie ein Audio-Mischpult, also, dass da wirklich Audio-Signale durchfließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Midibox ist in dieser Hinsicht das Nonplusultra. Dank der neuen Firmware MB_NG ist auch die Einbindung von Controllern kinderleicht, zumal Thorsten (im Forum T.K.) auch ein wirklich Newbie-freundliches Tutorial geschrieben hat.

Aber wieso willst du so ein riesengroßes Mischpult bauen?! Baue doch 8x motorisierte Fader, 8x Encoder und 2x8 Schalter in ein Gehäuse. Daneben baust du dir eine kleine Schaltermatrix, über die du die aktuell sichtbaren Kanäle umschaltest. Also 1-8, 9-16, 17-24, etc. pp. So kannst du auch weit mehr als 30 Kanäle verwalten und der Materialeinsatz sowie die Größe des Gehäuses bleiben im Rahmen.

Alles möglich mit MIDI Box...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok Danke für eure antworten.
Ich werd mich noch etwas durchs netz lesen und mir dann überlegen wie ich den controller haben will.
mit 8 motorisierten fadern währ auch ne coole idee.

Nochmals danke für die Infos

Mfg Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben