active pickups

B
Bfmv35
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.13
Registriert
30.10.10
Beiträge
6
Kekse
0
hey ^^
ich hab mir eine gitarre mit activen pickups gekauft und frage mich , ob ich wenn ich sie nicht benutze, das kabel rausziehen muss ,damit sie battrerie nicht verbraucht wird.
ich kenne das nur von bodenefekten, dass man das machen muss , ist es in diesem fall genau so ?
lg
 
Eigenschaft
 
Ja, Kabel bitte immer rausziehen um die Batterie nicht unnötig zu belasten.
 
Nein, musst du nicht rausziehen also ich mach es nicht!
Die Batterie hält ca. 1 Jahr in der Gitarre, kommt drauf an was für eine Batterie du verwendest.
Spätestens wenn die Gitarre sich im Clean Channel am Verstärker verzerrt anhört, könnte das ein Grund sein, dass du die Batterie wechseln musst!
 
Ja, mir ist keine aktive Gitarre bekannt, bei der das nicht so wäre.
 
Man muss ja auch das Licht nicht ausschalten, wenn man aus dem Haus geht... besser ist es aber schon. ;)

Jeder soll es doch so machen wie er es für richtig hält! :D
Mir isses zu stressig.. und mach das schon 5 Jahre so und kaputt ist auch nichts...

Du kannst dir nachträglich einen zusätzlichen Schalter für die PU einbauen lassen,.. wenn du das nicht willst!
Es gibt aber auch ein System z.B. EMG verwendet dies, wenn du das Klinkenkabel entfernt hast, befindet sich dort ein Kontaktstecker der den Stromkreis schließt, der die Batterie angeblich auschaltet, ob er dies tatsächlich tut kann ich dir nicht beweisen.
 
Es gibt aber auch ein System z.B. EMG verwendet dies, wenn du das Klinkenkabel entfernt hast, befindet sich dort ein Kontaktstecker der den Stromkreis schließt, der die Batterie auschaltet.

Ich gehe mal davon aus, dass diese Art Stereoklinkenbuchsen-"Verschaltungstrick" zur Standardverschaltung für aktive Elektronik in der Gitarre gehört. ;)

Ich zitiere mal aus dem Beipack-Zettel des EMG Kerry King Sets:
A stereo output jack (12B) is included with the EMG Pickups; it grounds the black battery wire to turn on the pickups when the plug is inserted into the jack.

@Kirk: Bin mir nicht sicher - hast Du verstanden, dass man die Batterie jedesmal rausfummeln soll? :confused: Es geht hier nur darum, dass man den Instrumentenkabel-Stecker rauszieht, damit der Stromkreis nicht auch bei Nichtgebrauch geschlossen bleibt und Strom zieht. :)
 
Jeder soll es doch so machen wie er es für richtig hält! :D

Die Frage ist nich was er für richtig hält sondern ob die Batterie sich entlädt mit eingestecketem Kabel oder nicht. und ich würde sagen solang im Amp Strom fliest, also auch wenn er aus ist wird die Batterie belastet. Daher würd ich sagen kabel entfernen.
 
Hä, ihr verwirrt mich gerade alle :confused: :D

@Kirk: Bin mir nicht sicher - hast Du verstanden, dass man die Batterie jedesmal rausfummeln soll? :confused: Es geht hier nur darum, dass man den Instrumentenkabel-Stecker rauszieht, damit der Stromkreis nicht auch bei Nichtgebrauch geschlossen bleibt und Strom zieht. :)


Die Frage ist aber auch komisch formuliert... aber wenn das so gemeint ist, dann ok hab ich die Frage falsch verstanden, sorry! :redface:
Und natürlich Kabel rausziehen!!! ;)
 
Die Frage ist nich was er für richtig hält sondern ob die Batterie sich entlädt mit eingestecketem Kabel oder nicht. und ich würde sagen solang im Amp Strom fliest, also auch wenn er aus ist wird die Batterie belastet. Daher würd ich sagen kabel entfernen.

Der Amp hat damit nix zu tun und in dem fließt kein Strom, wenn er aus ist...

MfG Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben