Acus One 8 oder Schertler Jam 150 -> oder Acrus One 6

  • Ersteller Kemper70
  • Erstellt am
Kemper70
Kemper70
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.23
Registriert
12.04.13
Beiträge
75
Kekse
42
Ort
Altenkirchen
Hallo zusammen,

ich spiele eine Taylor 414 ce an einem Marshall AS50D. Ich suche nun etwas qualitativ besseres. Im Musicstore habe ich den Acus One 6 angespielt. Der hat mir super gefallen, hat aber glaube ich keinen Hall.

Nun überlege ich ob ich mir den Acus One 8 oder alternativ den Schertler Jam 150 anschaffe.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem ein oder anderen? Oder gar beiden?

lg Jürgen
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Jam 150 (SR, wird jetzt von Schertler vertrieben) habe ich schon oft gehört, weil der bei uns eine große Verbreitung hat. Habe auch schon bei einem Auftritt damit als A-Gitarren Amp (persönlicher Monitor) drüber gespielt. Klingt saugut und kann sehr laut.
Der Acus One 8 ist eine Weiterentwicklung vom selben Entwickler, der sich selbständig gemacht hat. Und er hat einen Gain-Rgler pro Kanal mehr.
Falsch machts du mit beiden ganz sicher nichts.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist doch schon mal ne Aussage! Kannst Du noch etwas über die Effekte sagen?
 
Der Acus One 8 ist eine Weiterentwicklung vom selben Entwickler, der sich selbständig gemacht hat. Und er hat einen Gain-Rgler pro Kanal mehr.

Gruß
Christoph

Das sind doch mal hilfreiche Infos, ich war neulich zugegeben ziemlich irritiert, weil ich den Acus halt in der gleichen Optik wie den Jam gesehen hab und das nicht zuordnen konnte.
Wurde da noch mehr weiterentwickelt außer nur der eine Gain-Regler pro Kanal?

Edith: Gerade entdeckt, der One 10 hat noch einen zusätzlichen Acoustic-Filter mit 3 Positionen und der One8 einen Resonance-Filter.... siehe Manual
Gruß
Primut​
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Effekten kann ich leider nichts sagen. Das eine mal mit dem (SR) Jam 150 war nur minimal Hall drin, weil das eigentlich über ein großes Pult (X32) + PA (d&b F1) ging. Sprich: ich habe damit nicht herumgespielt und Parameter ausprobiert. Nur höre ich öfter andere Musiker damit, und das klngt eigentlich immer (zumindest die Verstärkung ;) ) recht gut.

Gruß
Christoph
 
Ich habe mir jetzt den Acus One8 zugelegt. Bin zwar noch in der Ausprobierphase aber die ersten Eindrücke überzeugen

Der Amp macht einen sehr geilen Sound. Sehr klar und rein, Kein Grundrauschen etc...perfekt !!!

ZU den Effekten:
Soweit ich es jetzt rausgefummelt hab, sind die Effekte bereits vorgegeben
(8x verschiedenen Effekten und Kombinationen Reverb / Chorus / Flanger / Delay)
Heisst: die Effekte sind bereits fertig kombiniert und man braucht nur zwischen den 8 verschiedenen Kombinierten Variationen hin ud herschalten um andere Klangfarben zu erhalten
Ist ein bischen gewöhnungsbedürftig das man zb nicht NUR Hall oder so einstellen kann, weil jede der 8 Einstellmöglichkeiten eine Kombination aus allen Effekten zu sein scheint.

Mal sehen ob mich das irgendwann stört.

Gut ist auf jeden Fall, das die Intensität der Effekte für jeden Kanal einzeln geregelt werden kann

Und, er hat ein Stativaufnahmeloch an der Unterseite
 
Ich habe heute noch mal den Acus One 8 gegen den Acus One 6 gespielt. Der 6 hat "nur" Hall, dafür aber einen sehr guten! Der One 8 klingt für mich gleich, hat aber mehr Power. Die Effekte klangen für mich fast alle gleich oder ist das nur ein Eindruck?

Kannst Du sagen, dass Du den Chorus wirklich gut verwenden kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da mein Marshall AS50D mich gestern (per eBay-Kleinanzeige) verlassen hat, muss nun schnell ein neuer her.
In einem anderen Thread ging es um den One8. Ich glaube für mich reicht aber der One 6.

Daher die Frage an Euch, wer genau den spielt und welche erfahrung er damit gesammelt hat!?

Meine Anforderungen:

- Wohnzimmerlautstärke muss gut klingen aber auch mal ein etwas größerer Raum muss beschallbar sein, ohne das es im Lautsprecher kratzt
- Ich brauche einen Kanal für meine Taylor und einen für meine Harp (gelegentlich ein Mikro für Gesang)
- Der Hall-Effekt muss natürlich klingen

Ich glaube, da passt der Acus One 6 ganz gut.
 
So, um das Thema hier abzuschließen: Es ist der Acus One 8 geworden. Zusammen mit meiner Taylor 414ce klingt das traumhaft. Sehr wenig Grundrauschen und ordentlich Druck, wenn man es braucht. Aber auch im Wohnzimmer macht er eine super Figur! Die Effekte sind ok, klirren aber etwas metallisch, wenn man sie zu stark einsetzt. Dafür hab ich mir den Zoom MS-70 geholt. Eine perfekte Kombi für mich, die mir alle Sounds bietet, die ich benötige. Danke noch mal für die guten Tipps!

lg Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, dann ist ja eine Änderung der Signatur überfällig... Viel Spaß mit den neuen Spiel-sachen ;)
 
Dafür hab ich mir den Zoom MS-70 geholt.
Au, gibt es ein Review über den kleinen Modulationsmulti? :)

Das könnte selbst etwas für Freunde von Einzeleffekten sein, wenn sie nicht für jeden seltenen Modulationseffekt ein extra Pedal dazustellen wollen.
 
Bitte ja, ein Review über den MS-70 würde mich auch interessieren. Ich hab ja die (3-fach) Luxusvariante G3X.
-> aber neuer Thread ;)

Gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben