Verstärker, u.a. Tanglewood T6, HB AC Pro 60

  • Ersteller da_seeb
  • Erstellt am
D
da_seeb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.14
Registriert
06.06.07
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Leute,

bin gerade auf der Suche nach einem Akustikverstärker. Er soll zum einen bei kleinen Auftritten als Verstärker für Gesang, Gitarre und evtl. Keyboard dienen. Bei größeren Auftritten als Monitor und "DI-Box" für die Akustikgitarre.

Recht günstig (nur 380€) aber vom Klang her sehr gut gefallen hat mir der Tanglewood T6. Witzigerweise gibt es bei Thomann den Harley Benton AC Pro 60 mit 100% identischem Bedienpanel. Ich würde tippen die Elektronik ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit identisch, da Abmessungen und selbst die Schrauben gleich sind. Da das Thomann-Modell nur die Hälfte kostet kann ich mir vorstellen, dass bei den Speakern gespart wurde. Anders dürfte der Preis ja nicht zu machen sein, oder?
Hat schonmal jemand den Tanglewood T6 direkt mit dem HB AC Pro 60 verglichen und kann berichten?

In der Preisklasse bis 400€ hat mir der Tanglewood bisher am besten gefallen. Im Vergleich habe ich noch Marshall AS50D, Vox AGA70, Ibanez Troubadur 150, Fishman Loudbox gespielt.

Heute hatte ich dann noch den Schertler Jam 150 und Acus One 8 gespielt (~700-800€). Beide mit sehr schönem Klang. Ohne direkten Vergleich war es leider nicht möglich definitiv zu sagen ob die beiden mir den Mehrpreis gegenüber dem Tanglewood Wert sind. Größter Vorteil ist halt, dass es es bis zu 6 Eingänge gibt. Also auch für mehrere Musiker muss ich kein kleines Mischpult mitschleppen.

Sehe jetzt folgende Szenarien:

Schertler Jam 150, all in one Lösung, brauche in Zukunft höchstens noch eine zweite aktive Box zur Ergänzung. Allerdings echt heftige Investition.

Tangelwood T6, guter Klang, guter Preis. Muss evtl. noch mal in einen kleinen Mischer investieren (~300€) wenn es gelegentlich mehr Musiker werden. Kostet dann in Summe genauso viel wie der Schertler/Acus, ist aber flexibler(?).

Harley Benton Ac Pro 60, Kampfpreis und mit etwas Glück vergleichbar mit dem Tanglewood. Ebenfalls kleines Mischpult kaufen und gespartes Geld in guten aktiven Monitor stecken.

Was soll ich machen? :gruebel:

Oder ganz andere Vorschläge? Bin gespannt auf eure Empfehlungen :)

Grüße,
Sebastian
 
Eigenschaft
 
N´Abend


Auf der Musik Messe in Frankfurt durfte ich ein paar Clips am XLR Ausgang des Tangelwood abgreifen ...





Auch vom Klang in der Messehalle fand ich den ganz gut ...

Alternativen die jetzt nicht auf deiner Liste standen ... Roland AC Serie ...

Gruß
Martin

P.S. Ich habe AER60 ... aber danach war hier ja nicht gefragt ...
 
Danke für das Video!

AER hatte ich natürlich auch mal angespielt. Haben mir aber vom Klang her persönlich nicht so gut gefallen. Im direkten Vergleich würde ich für das Geld eher einen Sschertler/SR/Acus nehmen. Aber im Prinzip sind die alle zu teuer....

Die Roland AC hatte ich leider bisher noch nirgends spielen können :/
 
hallo,

tanglewood und ahrley benton sind baugleich und aus der gleichen chinesischen produktion!
 
Hast du dazu verlässliche Informationen oder ist das eine Vermutung? Wird auch sicher der gleiche Speaker verwendet?

Bei Gehäuse und Elektronik bin ich realtiv sicher, dass beide Geräte identisch sind. Dort lohnt es nicht unterschiedliche Qualität zu produzieren. Beim Speaker wäre das aber recht leicht im Harley Benton einfach ein billigeres Modell einzusetzen.
 
Auf der Messe in Frankfurt war direkt gegenüber vom Tanglewood Stand ein China Aussteller ...

Mir wurde von den Tanglewood Jungs geflüstert, dass die sich die Sache 2 Jahre angeschaut haben und jetzt mit ihrem baugleichen Modell unterwegs sind. Ob sie dabei "nachgebaut" haben, oder rausgefunden haben wo Tanglewood produziert - und dann dort bestellt haben - ließ sich nicht rausfiltern. Tanglewood darf sich aber nicht zu laut beschweren, sonst fragt AER noch mal nach dem Design-Zufall der Frontblende. :rofl:

Fakt ist: Mit jeder europäischen Entwicklung die wir in China bauen lassen, liefern wir eine Blaupause mehr ins Land.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich selbst benutze für Gitarre, Gesang und Stomping Bass einen Podium MXVS von Cromacord. Ich hatte auch schon Marshall, AER und Schertler und habe bisher nichts besseres als den Podium gehört. Auch mit e-Pianos bzw. Keyboards soll der nach einschlägigen Foren bestens zurecht kommen. Hier bietet Cromacord verschiedene Amps in verschiedenen Preisklassen an. Auch eine spezielle Keyboardvariante ist dabei.

www.cromacord.de

Auf meiner Seite findet Ihr Youtubevideos, wo ich den Podium einsetze:

www.thomaskuemper.de




Sent from my RM-825_eu_denmark_292 using Tapatalk
 
K
  • Gelöscht von Disgracer
  • Grund: Doppelpost
Auf der Messe in Frankfurt war direkt gegenüber vom Tanglewood Stand ein China Aussteller ...

Mir wurde von den Tanglewood Jungs geflüstert, dass die sich die Sache 2 Jahre angeschaut haben und jetzt mit ihrem baugleichen Modell unterwegs sind. Ob sie dabei "nachgebaut" haben, oder rausgefunden haben wo Tanglewood produziert - und dann dort bestellt haben - ließ sich nicht rausfiltern. Tanglewood darf sich aber nicht zu laut beschweren, sonst fragt AER noch mal nach dem Design-Zufall der Frontblende. :rofl:

Fakt ist: Mit jeder europäischen Entwicklung die wir in China bauen lassen, liefern wir eine Blaupause mehr ins Land.

Gruß
Martin


Der Amp wir von einem chinesischen Hersteller angeboten und die Vertriebe bestellen dann das Teil mit ihrem Schriftzug. genau so läufts. Daher gibts den jetzt bei thomann, bei tanglewood, und bei dem anderen chinesen.......
das ganze teil ist doch dem aer 60er nachempfunden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben