Boss CH-1 an Akustikgitarre?

  • Ersteller Kemper70
  • Erstellt am
Kemper70
Kemper70
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.23
Registriert
12.04.13
Beiträge
75
Kekse
42
Ort
Altenkirchen
Hallo zusammen,

nachdem ich mein E-Gitarren-Projekt erst mal auf Eis gelegt habe, möchte ich in einen guten Akustik-Amp investieren. Ich verwende zurzeit einen Marshall AS-50D.

Nun möchte ich einen Acus One 8 oder Acus One 6 anschaffen. Den Chorus im Marshall verwende ich häufig. Daher suche ich dafür einen Ersatz. Der One 8 hat so ne Art Kombi-Effekt,
der hat mir aber nicht wirklich zugesagt (oder ich hab es nicht verstanden, den einzuschalten). Daher ist die Idee, den Acus One 6 (der super klingt und einen super natürlichen Hall hat)
mit einem Chorus Effekt zu pimpen. Ich dachte da an etwas wie den Boss CH-1 oder gibt es für eine Akustikgitarre etwas besseres?

Danke Euch für die Antworten!

Jürgen
 
Eigenschaft
 
Ich würde schon sagen dass der CH-1 mit einer Akustikgitarre gut funktionieren müsste. Oder sagen wir mal - mir würde aktuell kein Grund einfallen warum es nicht so sein sollte. Unser Leadgitarrist verwendet z.B. für seine Akustikgitarre fast nur solche Effekte die eigentlich in der E-Gitarrenabteilung zu erwerben sind.
Selber ausprobiert hab ich das leider noch nicht, ich musste meinen CH-1 vor einigen Jahren verkaufen weil ich geld für einen Amp brauchte. Aber ich überlege durchaus selbst auch, ob ich mir wieder einen anschaffe und an die akustische kopple wobei ich einen Chorus eigentlich im Zoom A3 habe. Ist vermutlich auch so ein prinzipielles Ding :)
 
Ich benutze für unser A-Gitarrenprojekt auch einen "E-Gitarren-Chorus" (allerdings von HB) und das funktioniert richtig gut.
 
Ein Chorus ist ja eine Kombination aus leichter Tonhöhen- und Zeitverschiebung des Signals, das ist vom Prinzip her nicht speziell für E-Gitarren.
Das trifft auf die meisten Modulationseffekte zu.

Persönlich bin ich kein Chorus-Freund, das klingt schnell verstimmt, weil der Spieler das aufgrund eines Gewöhnungseffektes selber irgendwann nicht mehr hört.
Das ist bei Akustikgitarre mMn besonders schlimm.
Aber klar, Geschmacksache ....
 
So, das Thema Chorus ist auch erledigt. Ich hab mir den Zoom MS70-CDR geholt. Eine sehr gute Simulation aller gängigen Chorus, Delay und Reverb Effekte.

Vieln Dank an Euch für die Tipps

lg Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben