Ada Mb1 Crossoverregler

von Tom(b)ass, 12.01.07.

  1. Tom(b)ass

    Tom(b)ass Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.02.06
    Zuletzt hier:
    23.11.11
    Beiträge:
    73
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 12.01.07   #1
    Hi ihr,

    da es im Forum ja wohl doch so einige Ada MB 1 Benutzer gibt, habe ich dazu mal eine Frage die sich mir trotz halbjähriger Nutzung bisher noch nicht so ganz erschlossen hat.

    Wozu genau ist der Crossoverregler an der Rückseite; bzw. für was stelle ich den da die Trennfrequenz ein? Für den HI und Low Ausgang an der Rückseite oder bis zu welchen Frequenzen welche der zwei Vorstufen (also Röhre oder Transistor) anspricht?

    Sowieso eine Grundsätzliche Frage: ich habe sehr oft gelesen, dass es mit dem MB1 möglich ist Frequenzen getrennt zu bearbeiten, soll heißten zum Beipsiel nur die Höhen Verzerren (Über die Röhrevorstufe) und das Restsignal Clean lassen (über die Transistorvorstufe). Aber wie genau gehe ich dabei vor? Ich hab bisher meist so versucht um zb. die Höhen zu verzerren, das ich im Contourbereich des Röhrenteils eine Einstellung aussuche bei der die Höhen geboostet werden und die Tiefen ausgespart werden. Mach ich mir das Leben da unnötig schwer?

    Ich habe bisher viel mit den Werkspresets gespielt; aber ich würde auch gerne mehr eigene Sound gestalten, daher diese Fragen.

    Danke schomal in Vorraus!

    Gruß
    Tom
     
  2. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 13.01.07   #2

    der crossover regler regelt die trennfrequenz von High- und Low- ausgang, nicht mehr und nicht weniger!


    wenn du höhen verzerren willst und bässe nicht, dann gehst du so vor wie du beschrieben hast!
     
  3. Tom(b)ass

    Tom(b)ass Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.02.06
    Zuletzt hier:
    23.11.11
    Beiträge:
    73
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 13.01.07   #3
    jut..also keine Ahnung gehabt aber zumindest richtig geraten :=)

    Vielen Dank Ede!


    PS: Mist, kann dich leider nicht positiv bewertet, weil ich dafür erst noch ein paar andere gut bewertern muss ...trotzdem danke :great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping