ADA-MP1 und Mesa Rectifier 4x12?

  • Ersteller CaptainKarracho
  • Erstellt am
CaptainKarracho
CaptainKarracho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.21
Registriert
29.03.08
Beiträge
507
Kekse
1.064
Hallo,

ich bin jetzt soweit um mir eine neue Box zu gönnen. Geld wurd schwer zusammen gespart (; aber genau dafür möcht ich es ausgeben.

Mein Equitment:
Gitarre: ESP-KH2 Relic
19Zoll Rack: - ADA MP1 - G.Major - BBE362 - Mesa Boogie 20/20 -


Ich wollte jetzt meine billigen Boxen gegen was ordentliches tauschen.
Dabei dachte ich an eine Mesa Rectifier 4x12 Box...!

Preislich liegt sie gebraucht gerade so in meinem Rahmen. Klar ist es viel Geld, aber ich bin der Meinung: "wer billig kauft, kauft 2 mal!"

Ich würde die Box im Stereobetrieb laufen lassen und erstmal (warscheinlich auch nie wieder) keine zweite Box dazu kaufen.

Was gibts zu dieser Box in Kombination mit meinen Gerätschaften zu sagen?
Leider hat man da ja nicht die "ich teste das ma ebend" Option offen..! /=
Deswegen hoffe ich über ein paar Tipps!

PS: ich würd bei ner 4x12 Box bleiben wollen! Ne 2x12 käme für mich nicht in Frage!
PPS: Wieviel ist die Box auf dem Gerbauchtmarkt Wert? habe jetzt Preise von 700 bis 900 Euro mit bekommen, aber nichts konkretes!
 
Eigenschaft
 
Wenn du einen Laden in der Nähe hast schnapp dein Rack und geh in den Laden und sag du willst Boxen testen (und kaufen..ob du dann tatsächlich eine mitnimmst interessiert in dem Moment nicht).
 
Was gibts zu dieser Box in Kombination mit meinen Gerätschaften zu sagen?

nur, dass du damit die mMn beste Box für Rock/Metal hast.
ich habe bis jetzt noch nichts gefunden, was klanglich und vom Schub an die MEsa Recto 4x12 rankommt
 
PPS: Wieviel ist die Box auf dem Gerbauchtmarkt Wert? habe jetzt Preise von 700 bis 900 Euro mit bekommen, aber nichts konkretes!

ich hab meine Mesa Rectifier 412er V30 für 725,-- verkauft und die war in einem hervorragendem Zustand. Die Preise sind z. Z. echt im Keller allerhöchstens 800,-- würde ich für eine gebrauchte Box bezahlen, nicht mehr!!!

Gruß

Uwe
 
Ist es eigentlich nen Unterschied ob ich die Box jetzt in 8Ohm Mono betreibe oder in 4Ohm Stereo?
Letzteres würde ich nähmlich für lange Zeit machen, bis ich eventuell mal Geld für ne zweite Mesa Box zusammen habe (falls ich da noch eine benötige!)...!

Hab mal gehört das 8 Ohm für ne Gitarre wie geschaffen währe! (= Aber wie sieht´s in der Praxis aus?
Und reicht meine Mesa 20/20 dicke aus...? (ich meine nicht von der Leistung sondern eher ob sie sich davor schämen muss...!)
 
Was gibts zu dieser Box in Kombination mit meinen Gerätschaften zu sagen?

Dein Equipment (Hammet-Klampfe, ADA Preamp + Boogie Endstufe) ist ja fast das "Metallica-Ende-80er/Anfang-90er-Live-Setup" in klein ;-)

Falls Du dem weiter nacheifern willst: Metallica haben zu der Zeit keine Recto-Cabs gespielt (die gab's ja schließlich noch nicht...), sondern Standard-Marshall 1960 in der gerade Ausführung. Wäre vielleicht einen Versuch wert!? Die sind a) günstiger und b) immer noch sehr verbreitet.

Die Mesa 4x12 ist eine Hammer-Teil, ich habe sie in Kombi mit einem 5150 auch lange Jahre gespielt. In punkto Verarbeitung schwer zu schlagen. Das passte super zusammen und klang geil im Proberaum... Das hat mir live allerdings selten was genutzt - da die schöne, teure, schwere Box selten Platz im Band-Bulli fand, haha (reality check...) Live traf ich (und trifft man auch heute noch) so oft auf die Marshalls, dass es nicht verkehrt ist, mit denen klar zu kommen. Warum also nicht gleich so ein Teil in den Proberaum stellen? Was mit der Marshall brauchbar klingt, funktioniert mit allen anderen Cabs ("on the road") auch.

Letztlich ist es natürlich auch Geschmacksache: Die Mesa klingt "moderner" mit unheimlich Schub und Aggressivität in den Mitten. Das macht sich vor allem dann bezahlt, wenn man extreme Drop-Tunings spielt. Durch solche Tunings hat man automatisch einen gewissen "Mid-Scoop" und umso wichtiger ist es, dass wenigstens Amp + Box dann stabile Mitten bringen (und auch die Pick-Ups: deswegen sind ja auch die EMG 81 so beliebt, nicht etwas, weil sie viel Output hätten...). Auch geht die Mesa im Bassbereich nicht in die Knie. Hier der gleiche Effekt: Klingt sie mit einer Gitarre im Standardtuning eher schlank, fast dünn in den Bässen, passt es mit C-Tuning plötzlich optimal.

Die Marshall hat aber - je nach Geschmack - auch Vorzüge: Sie klingt nicht so dominant im Mittenbereich (was manche bei der Mesa auch als "nasal" empfinden). Das wiederum passt mit dem Standard-Tuning auf E (oder auch 'nen Halbton tiefer) super zusammen. Da klingt sie untenrum auch sehr fett, während man bei Downtuning möglicherweise Mitten vermisst und mit "Bassgewummer" zu kämpfen hat.

Man kann da schon hören, dass die Mesa für "modernere" Stilistiken abgestimmt ist: Downtuning, extreme Zerre. Im Umkehrschluss ist die gute alte (günstige) Marshall gar nicht verkehrt, wenn man sich eher am Sound der späten 80er/frühen 90er orientieren will. Zu den Vorlieben, die Dein Eqipment erahnen lassen (?), könnte sie durchaus besser passen.
 
Ist es eigentlich nen Unterschied ob ich die Box jetzt in 8Ohm Mono betreibe oder in 4Ohm Stereo?
Letzteres würde ich nähmlich für lange Zeit machen, bis ich eventuell mal Geld für ne zweite Mesa Box zusammen habe (falls ich da noch eine benötige!)...!

Hab mal gehört das 8 Ohm für ne Gitarre wie geschaffen währe! (= Aber wie sieht´s in der Praxis aus?
Und reicht meine Mesa 20/20 dicke aus...? (ich meine nicht von der Leistung sondern eher ob sie sich davor schämen muss...!)

Das hat eher was mit den Wicklungen des AÜs zu tun, ist also von Amp zu Amp anders - bei deiner Röhrenendstufe musst du immer die passende Impedanz einstecken - wenn du also die Box Stereo spielst dann musst du bei den Endstufenkanälen auch den 4Ohm Ausgang benutzen (wenn die box bei stereobetrieb 4 ohm hat). Gründe für Stereo würd ich jetzt eher in den Stereoeffekten suchen, du kannst auch mit dem BBE auf einer Seite und der anderen ohne BBE z.b. vllt einen dickeren Sound erzeugen - genauso mit gewissen Detune und Delay-Geschichten.

Leistung/Lautstärke hast du mit der Endstufe genug, ob es klanglich allerdings dem zuträglich ist was du erreichen willst kann ich nicht sagen.
 
Hallo,
danke für die ausführlichen Antworten.
Sehr interresant was ihr da geschrieben habt.

Ich möchte mal klarstellen das ich niemandem im Sound nacheifern möchte, weswegen ich mir auch in meiner Zukunftsplanung den Triaxis gedanklich verkneife.
Ich will da irgendwo meinen eigenen Sound kreiren. Doch ich orientiere mich immer dabei an die großen, den was die haben, kann einfach nicht schlecht sein!
Ich spiele nur im standart tuning, weshalb das aber trozdem für eine spätere Option mal sicherlich angebracht ist. (falls ich mal ne Gitarre mit fester Brücke kaufe...!)

Ich habe mich jetzt für die Mesa 4x12 entschieden und werde sie dieses Wochenende bzw. nächste Woche abholen und ausgiebig testen.
Mein Ziel ist es auch, nie wieder was neues kaufen zu müssen (es sei den ich möchte nen anderen Sound haben!)...!

Das mit dem 4 und 8 Ohm meinte ich jetzt eher auf den Klang selbst! Also gibt es da unterschiede?
Das ich die 4 Ohm in den 4 Ohm ausgang meiner Endstufe stecken muss (; ist mir klar...!
Das der BBE nur auf einer "Seite" laufen soll find ich ne gute Idee... werde das mal testen, vielleicht kommt ja was brauchbares bei rum! Ob der BBE im Rack bleibt, werde ich sowieso bald erstmal ausprobieren. Bei meiner jetztigen billig Laney Box bringt der sicher noch Vorteile...! (=

Momentan bin ich eigentlich ziemlich zufrieden mit der Endstufe! Mal sehen... ich denke aber auch, das die erst mit ner guten Box (welche die Mesa ja nun sein wird) richtig zur geltung kommt!
Da werd ich mich erstmal einige Tage mit dem gesammten Sound an sich beschäftigen müssen, was rein den gMajor angeht! (=

Ich werde jedenfalls mal berrichten sobald ich die Box im Proberaum stehen habe!

Aber der klangliche Unterschied zwischen 4Ohm und 8Ohm würde mich mal interresieren...!

Ach und, gibts eigentlich noch teurere Boxen? o_O Bei Thomann is bei der Mesa 4x12 fast schon Ende...!
(jedenfalls bin ich froh das ich die Box für nen ordetlichen gebrauchten Preis bekomme!)
 
Welche Boxenkabel würdet ihr da empfehlen...?
Hab gehört da gibt es enorme Unterschiede!
Ich hab jetzt 2x 10m Kabel von "THE SSSNAKE" für ca. 10 Euro das Stück dran...
Wollt der Box mal was gutes spendieren....
 
Das Beste (meine subjektive Meinung) was es gibt sind die "Fat Balls" Kabel von Acy.

http://www.acys-lounge.de/agl-fat-balls.html

Es ist enorm welchen Unterschied ein gutes Kabel macht! Man sollte da nicht am falschen Ende sparen. Übrigens auch beim Instrumentenkabel. Sie Soundkette kann nur so gut sein wie ihr schwächstes Glied.

--> und wieder 5 € ins Frasenschwein!! Ich weiß, ich weiß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben