Stereo: Lieber 2 ADA MP1, oder reicht A und B Ausgang?

  • Ersteller CaptainKarracho
  • Erstellt am
CaptainKarracho
CaptainKarracho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.21
Registriert
29.03.08
Beiträge
507
Kekse
1.064
Hallo,
ich spiele zur Zeit relativ zufrieden mit einem ADA MP1, nem GeMajor, BBE362 und ner Mesa 20/20 Endstufe!
Jetzt wollte ich weiter in mein Rack invesieren!

Ich habe bereits 2 4x12 Boxen und das System über dem A und B Ausgang des ADA MP1 laufen!
Da ich aber gehört habe das dies aber kein richigtes Stereo währe, stell ich mir die Frage ob sich das mit 2 ADA´s die gleich eingestellt sind besser anhört...!
Quasi ein Preamp pro Seite.

Ich hab schon gesehen das Profies z.B. 2 Recdefire´se in ihrem Rack bauen um in Stereo zu spielen!

Was gibts dazu zu sagen?
Was hat das überhaubt für ein Sinn 2 gleiche Preamps pro Kanal zu verwenden?
Kann ich mir das ähnlich wie das doppeln (also 2 mal einspielen) der Gitarrenspuren beim Aufnehmen vorstellen...?
 
Eigenschaft
 
Du scheinst da was falsch zu verstehen...

Stereo bedeutet eine räumliche Einordnung von Schallereignissen in das akustische Panorama. Also mit geschlossenen Augen sagen zu können, wo sich die Klangquelle befindet; speziell im Kontext der kompletten Bandbesetzung. Das erfordert im Falle zweier Boxen, daß aus selbigen zwei unterschiedliche Signale kommen.

Für die Gitarrenanwendung gibt es hauptsächlich zwei Szenarios für Stereowiedergabe:

1. Stereo-Effekt
Klassisches Beispiel wäre ein Ping-Pong-Delay. Die Klangquelle Gitarre ist also ortsfest (zentral) im Stereopanorama, aber der Effekt auf dem Sound kommt stereo. Für solche Sachen braucht man nur einen Preamp mit Monosignal ans Effektgerät.

2. Stereowiedergabe zweier Sounds
Sowas findest sich oft bei Aufnahmen, um gedoppelte Sounds breiter und luftiger wirken zu lassen. Also z.B. ein cleaner und ein Angezerrter Rhythmussound, von denen einer eher von links und der andere von rechts zu kommen scheint. Dafür braucht man dann zwei Preamps und darf die natürlich auch über das Effektgerät nicht mehr groß mischen. Also de facto zwei komplett unabhängige Anlagen.


domg
 
Könnte schon was bringen da sich 2 Preamps nie exakt gleich anhören (bzw. man da eher mit absichtlich unterschiedlichen Einstellungen arbeitet um den Sound dicker zu machen), aber richtig interessant wird das wenn man 2 unterschiedliche Preamps gleichzeitig benutzt. Das kann sehr breite/volle Sounds möglich machen. Nennt sich dann Bi-Amping.
 
Könnte schon was bringen da sich 2 Preamps nie exakt gleich anhören (bzw. man da eher mit absichtlich unterschiedlichen Einstellungen arbeitet um den Sound dicker zu machen), aber richtig interessant wird das wenn man 2 unterschiedliche Preamps gleichzeitig benutzt. Das kann sehr breite/volle Sounds möglich machen........


...oder es geht voll nach hinten los, weil Du Dir Phasenauslöschungen einbaust und am Ende gar keinen Druck mehr hast;)
 
...oder es geht voll nach hinten los, weil Du Dir Phasenauslöschungen einbaust und am Ende gar keinen Druck mehr hast;)


Das Problem hat man ja immer, sobald man mehrere Lautsprecher verwendet. Es ist natürlich umso ausgeprägter, je ähnlicher der Sound aus beiden Lautsprecherboxen eines Stereo-Setups ist, aber dann kann man ja immer noch mit dem Boxenabstand spielen oder mal auf einer Seite die Phase drehen... also keine unlösbaren Probleme.


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben