Mit dem Sound unzufrieden - wie ändert man das?

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CaptainKarracho
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Hallo allerseits,
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ich habe mal wieder eines der Probleme die mir selbst auf den Senkel gehen und bei dennen ich von mir selbst denke das ich ein an der Meimel habe.

Ich habe mir jetzt nach und nach mein Gitarrenequitment zusammen gestellt.
Da wir keinen Proberaum hatten habe ich alles Zuhause getestet und war erst relativ zufrieden. Doch nach kurzer Zeit klang es doch nicht mehr so toll.
Ich dachte zuerst das es einfach daran liegt, weil die Endstufe nur auf Zimmerlautstärke eingestellt war, also dachte ich nicht weiter drüber nach und wartete auf den Proberaum.

Seid gut nem Monat haben wir jetzt nun nen Proberaum und endlich kann ich alles laut testen.
Anfangs war ich ziemlich unzufrieden, alles klang irgendwie garnicht so wie ich es wollte usw. doch das lag nicht an mein Equitment, sondern daran das ich kurz vorher 2 Euro Saiten aufgezogen habe. (dachte mir schon das es daran liegt, weil es Zuhause an meinem Digitech RP350 (über den ich immer Zuhause spiele) plötzlich auch beschissen klang)
Nach nem Saitenwechsel auf Erniballs war wieder alles okey... (auch Zuhause) ich war ziemlich zufrieden!
Allerdings gillt das auch nur für die Ecke in der ich stehe... bin ich weiter in die Mitte des Proberaums gegangen war der Klang ziemlich schrill und sehr laut...!

Da wir immer viel zu laut sind beim proben, kamen wir Gestern auf die Idee nen Soundchek zu machen und alle Amps ect. richtig von der Lautstärke her ein zu stellen.
Ich musste meine Endstufe leiser drehen damit es wieder passte.
Seid dem ging alles bergab... alles klang irgendwie... total beschissen!
Zuerst habe ich mich dort nicht gehört wo ich immer stehe, dannach habe ich die Boxen weiter auf mich gerichtet...! Nun gefällt mir der Sound garnicht mehr... und ich weis nicht wieso!

Das alles bezieht sich nur auf die Zerre... mit dem Cleanen komme ich eigentlich sehr gut zurrecht.
Da habe ich auch schon öfters mal rum probiert andere Einstellungen zu finden ect, aber ich komme nie auf den Punkt wo ich sage "boar!"...!

Zumal bin ich eh jemand der Klänge schlecht gegenüber anderen bewerten kann! Deswegen kann ich mich auch nie wirklich entscheiden was jetzt besser klingt und was nicht!

Wen ich beschreiben müsste was mir nicht gefällt würde ich sagen das alles realtiv Matsche klingt und irgendwie total unsauber (was nicht an meiner Spieltechnik liegt).
Die Palmmutes gefallen mir irgendwie nicht und ich denke nicht das da soviel druck raus kommt wie man sich das vorstellen würde...!
Selbst da kann ich nicht 100%tig sagen ob das nun normal ist... oder ich das einfach nur unschön finde...
Hier muss ich auch erwähnen das unser Raum sehr gut gedämmt ist, besitzt eine sehr gute Akustik.

Zu meinem Equitment selbst:
Das sollte eigentlich nicht das schlechteste sein, ein punkt wieso ich selbst imma daran verzweifel weil ich mir selbst denke "wadde... das hat was gekostet, das MUSS gut klingen!"

Gitarre: ESP-KH2 Relic (daran liegts sicher nicht! (; )
19Zoll Rack: - ADA MP1 - G.Major - BBE362 - Mesa Boogie 20/20 -
Pedale die ich ab und an nutze: Ibanez Tubescreamer TS7 - dunlop WahWa
Boxen: 1x Laney 4x12 Box mit Celesiton Rocket 50 Speakern und 1x Magnum Professional 4x12 mit Celestion G12S-50!

Ich weis nicht wie ich weiter vorgehen soll... zumal sich mein Buget auch etwas beschränkt!
Weiterhin verzweifel ich wie gesagt daran das ich eigentlich der Meinung bin das es gut klingen müsste...!

Die einzigsten Schwachünkte sind meiner Meinung nach die Boxen und der Preamp, wobei letzteres immer hoch gelobt wird.

Folgeden Varianten überlege ich, wovon aber nur eine wegen dem Geld zu realisieren ist:

- Beide Boxen verkaufen und mir 2 HARLEY BENTON G412S/A VINTAGE Boxen kaufen (ca. 700 Euro abzüglich das Geld welches ich für beide Boxen bekomme)
- Beide Boxen verkaufe und mir eine gescheite gebrauchte Mesa Boogie oder Marhsall Box zulegen die man in Stereo fahren kann. (max. 700 Euro plus das Geld für die verkaufen Boxen)
- Noch etwas sparen, den ADA MP1 veraufen und mir nen Mesa Triaxis zulegen, wobei ich ungerne auf den ADA Cleansound verzichten möchte! Allerdings wir der Triaxis da sicherlich auch besser klingen als der Ada...

Es kann an so vielen liegen...! Sind vielleicht die einzelnen Presents zu laut? Ich muss die Endstufe beispielsweise nicht weit aufdrehen... vielleicht ca. auf 9... 10 Uhr... mehr aber auch nicht! (bei ca. 6... 7 Uhr ist aus) ?
Vielleicht schlechte Röhren im ADA MP1? Harmoniert der ADA nicht mit der Mesa oder den Boxen zusammen?
Oder sind die Boxen einfach nur mist...? Vielleicht auch der Preamp...?
Vielleicht bin ich auch einfach nur den Digitalkrams welches ja sehr sauber klingt, von meinem Digitech RP350 gewohnt...? (wobei ich aber schon den klangliche Charakteristig der Röhre besser finde!)
Oder ist das einfach normal.....? /=

Ich bin da wirklich nen bisschen verzweifelt da es mir viel Spaß am spielen nimmt...

Ich bin für Tipps jeder Art dankbar...!
 
Eigenschaft
 
Ist wohl eine Kombination aus allem - ich würde dir raten auf jedenfall mal andere Preamps anzutesten. Box und Speaker macht auch sehr viel aus, weiters kann es gut sein das einer Mesa 20/20 "die Luft ausgeht" wenns um richtig satte, präzise Palm Mutes geht (was fürn Tuning spielt ihr?). Weiterhin ist es so das Gitarrenspeaker ein bestimmtes Abstrahlverhalten haben, wenn man bei Zerre auf volle Tüte direkt vor den Speaker geht klingts zum davonlaufen, erst in einem Winkel von vllt 45° klingt es schön homogen. Das ist normal so und man muss sich damit arrangieren, es gibt auch so genannte Beam Blocker die das etwas mindern. Wo man bei dir jetzt gezielt ansetzen muss kann ich dir echt nicht sagen.
 
Ich denke auch, es liegt am Abstrahlverhalten der Speaker. Wenn man sich die direkt auf den Kopf richtet und zwei bis drei Meter Abstand hat, kriegt man voll die Höhen reingeblasen. Aber bedenke, dass genau dieser frontale Sound bei einem Gig mikrofoniert und in die PA gejagt wird.

Meine erste Empfehlung wäre: Gain runter, Höhen runter, Bass runter, tiefe Mitten rein. Mal ausprobieren, wie's dann klingt.

An den Presets liegt's höchstwahrscheinlich nicht - wenn die zu laut wären, müsste der Preamp hörbar übersteuern. Aber wenn mein obiger Tipp fehlschlägt, probier ruhig mal testweise ein leiseres Preset - genug Endstufenreserve hast du ja.

Ansonsten könnte so'n Beam Blocker tatsächlich nachdenkenswert sein.

Alex
 
- Beide Boxen verkaufen und mir 2 HARLEY BENTON G412S/A VINTAGE Boxen kaufen (ca. 700 Euro abzüglich das Geld welches ich für beide Boxen bekomme)

Also das würd ich mal nicht machen - wenn du schon unzufrieden bist, kauf dir doch nicht wieder billigen Ramsch. Vielleicht 2 2x12 eines renommierten Herstellers? Marshall, Mesa, Engl, ... Gebraucht muss das doch drin sein.

Kleine Anmerkung: Auch Boxen dieser Hersteller (zumindest Marshall und Mesa hatte ich ja schon mehrfach) können einen Sound formen, mit dem man nicht zufrieden ist. Ich war heilfroh, als ich die Mesa endlich gegen was (für mein Empfinden) besseres tauschen konnte. Aber da muss man sich durchprobieren...
 
Folgeden Varianten überlege ich, wovon aber nur eine wegen dem Geld zu realisieren ist:

1- Beide Boxen verkaufen und mir 2 HARLEY BENTON G412S/A VINTAGE Boxen kaufen (ca. 700 Euro abzüglich das Geld welches ich für beide Boxen bekomme)
2- Beide Boxen verkaufe und mir eine gescheite gebrauchte Mesa Boogie oder Marhsall Box zulegen die man in Stereo fahren kann. (max. 700 Euro plus das Geld für die verkaufen Boxen)
3- Noch etwas sparen, den ADA MP1 veraufen und mir nen Mesa Triaxis zulegen, wobei ich ungerne auf den ADA Cleansound verzichten möchte! Allerdings wir der Triaxis da sicherlich auch besser klingen als der Ada...

zu 1 und 2 wuerde ich dir zu 2x12 raten anstatt 4x12, aus folgenden gruenden
1. weniger gewicht, handlicher
2.guenstiger als 4x12, was ja anscheind auch eine rolle spielt - und dieses geld koenntest du zusaetzlich fuer den preamp draufpacken

zu 3.
ja TriAxis iss ein hammer geraet, aber meiner meinung nach - viel zu viel sounds, ich haetts manchmal echt lieber klassischer und einfacher weil ich nur am schrauben bzw am taster druecken bin, um dir hier konkretere tipps zu geben waers gut zu wissen was fuer musik ihr macht

Es kann an so vielen liegen...! Sind vielleicht die einzelnen Presents zu laut? Ich muss die Endstufe beispielsweise nicht weit aufdrehen... vielleicht ca. auf 9... 10 Uhr... mehr aber auch nicht! (bei ca. 6... 7 Uhr ist aus) ?
Vielleicht schlechte Röhren im ADA MP1? Harmoniert der ADA nicht mit der Mesa oder den Boxen zusammen?
Oder sind die Boxen einfach nur mist...? Vielleicht auch der Preamp...?
Vielleicht bin ich auch einfach nur den Digitalkrams welches ja sehr sauber klingt, von meinem Digitech RP350 gewohnt...? (wobei ich aber schon den klangliche Charakteristig der Röhre besser finde!)
Oder ist das einfach normal.....? /=

Ich bin da wirklich nen bisschen verzweifelt da es mir viel Spaß am spielen nimmt...

Ich bin für Tipps jeder Art dankbar...!

ja das ist immer so ne sache, evtl waers gut das rack mal an ner anderen box zu probieren,
ich wuerde mal nur mit preamp und endstufe (und box iss doch klar) verschiedene konstellation probieren, wie zB die endstufe ausfahren dann preamp einpegeln, und umgekehrt....etc aber da koennt ich jetzt stunden labern, da hilft eigentlich nur probieren und geduld haben.....;)
 
...ich würde jetzt nicht gleich als erstes über neues Equipment nachdenken. Du hast doch tolle Sachen.
Häufig liegt´s schlicht und einfach an der EQ Einstellung. Spielt man alleine (egal ob im Wohnzimmer oder laut im Proberaum) tendiert man nämlich leicht dazu, einen HiFi Sound einzustellen (viel Bässe, eher wenig Mitten, brilliante Höhen) und das klingt dann auch erstmal richtig geil.
Aber im Bandkontext hört man dann plötzlich nur noch ein dünnes Krächzen.
Warum?
Weil die gewählten HiFi-Frequenzen im Gesamtsound untergehen.
Der Sound, der sich auch in der Band durchsetzt (und dann auch geil klingt), klingt beim alleine spielen gar nicht so prickelnd. Das ist nämlich eher der topfig, mittige Sound, mit zurückgenommenen Bässen und dafür angheobenen Tiefmitten (je nachdem, so um die 400 Hz).
Dein Tubescreamer dürfte übrigens genau dieses Frequenzspektrum boosten.
Probier doch mal mit dem EQ und dem TS rum, bevor du viel Geld ausgibst...

Viel Spaß!
 
Danke für die viele Antworten.

Also wir spienen HardRock mit Metal einflüssen im standarttuning.
Ich weis das es für meine Mesa 20/20 auch noch einen sogenannten Deep-Mod gibt, ob der da abhilfe schaft ist ne gute Frage...!
Ich bin allerdings auch nicht der mit viel Bass im Sound, diesen habe ich in meinem Leadkanal ordentlich raus genommen um nicht mit dem Bassisten in die quere zu kommen.
Das gleiche gillt bei den höhen, diese habe ich auch soweit runter das es nicht mehr so derbe schrillt in den Ohren... Precens habe ich fast auf 0 stehen und die Regler an der Endstufe nutze ich kaum.
Also alles ist sehr human eingestellt... das gillt für den Gain. habe dort beides probiert... wenig... viel... mittlerweile habe ich relativ viel drinne (ich glaube 8.0 und 10.0 (von 10.0), so klang es für mich erstmal am besten.

Das mit den zu lauten presents meine ich eher so, das die Endstufe nicht laut genug eingestellt ist. Die Frage ist halt ob es besser klingt wen ich die Presends leiser mache so das ich die Endstufe lauter drehen muss um die richtige Lautstärke zu erreichen!
Oder ist es technisch gesehen egal wie laut was ist?
Dachre da mehr an Ednstufenstättigung....

Na ja, ob die HARLEY BENTON G412S/A VINTAGE Boxen billiger ramsch ist lasse ich mal dahin gestellt, immerhin sind da Celestion V30 drinne... ich denke niciht das die billig sind! Allerdings hat du natürlich recht wegen dem Harley Benton krams...
An 2x12 habe ich auch schon nachgedacht, doch höhre ich immer das die 4x12 viel mehr bums machen! /=

Das Problem ist das ich kaum was mit anderen Boxen testen kann da ich einfach nicht die Möglichkeit dazu habe...!
Kenne weder jemanden mit ner anderen 4x12 box noch haben wir eine andere im Proberaum! Alles ein wenig zum verzweifeln wen man nicht auf doof alles kaufen kann und das, was einem nicht gefällt, wieder verkauft...! (=

Andererseits denke ich imma noch das der ADA ja kein schlechter Preamp ist...

Diese Beam Blocker klingen interresant... nutz das jemand von euch hier?
Meine beiden Boxen haben vorne keine Bespannung drauf, so das die Lautsprecher quasi nackt bzw. die der anderen Box mit einem Gitter versehen sind!
 
Häufig liegt´s schlicht und einfach an der EQ Einstellung.

Das habe ich berücksichtigt! Wenig Bass, mehr höhren und mitten im Sound! Klingt alleine echt scheisse, kommt aber der Rest dazu isses besser, allerdings noch niht so wie ich es mir vorstelle...! /=
 
Beam Blocker klingt echt sehr interresant... wie groß muss der "Teller" sein den man über die Membrane hängt und muss dieser unbedingt Kegelförmig sein? Falls ja, wie weit?
Macht es ein bisschen Panzertape auch?
Falls es da noch informationen gibt währe ich sehr dankbar... vielleicht probiere ich das erstmal!

Könnte man nicht einfach das Loch von einem CD Rohling abkleben und davor hängen?
 
Das mit den zu lauten presents meine ich eher so, das die Endstufe nicht laut genug eingestellt ist. Die Frage ist halt ob es besser klingt wen ich die Presends leiser mache so das ich die Endstufe lauter drehen muss um die richtige Lautstärke zu erreichen!
Oder ist es technisch gesehen egal wie laut was ist?
Dachre da mehr an Ednstufenstättigung....
Die Endstufe geht nicht vom Aufdrehen des Poti in die Sättigung, sondern vom lauten Verstärken eines Signals - im Prinzip von brachialem Lärm. Wenn du das Eingangssignal absenkst und dafür die Endstufe aufdrehst, kommst du zum gleichen Ergebnis bzw. zur gleichen Sättigung. Mehr Endstufensättigung bekommst du erst mit mehr Gesamtlautstärke.

Alex
 
Ohne deinen Preamp zu kennen: 8 von 10 beim Gain kommt mir fast zu viel vor. Ich hab bisher noch keinen Amp (in keinem Kanal) mit einer Gainstellung über 3/4 betrieben. Aber das ist so per Ferndiagnose ja echt schwer zu sagen.

Na ja, ob die HARLEY BENTON G412S/A VINTAGE Boxen billiger ramsch ist lasse ich mal dahin gestellt, immerhin sind da Celestion V30 drinne... ich denke niciht das die billig sind! Allerdings hat du natürlich recht wegen dem Harley Benton krams...
An 2x12 habe ich auch schon nachgedacht, doch höhre ich immer das die 4x12 viel mehr bums machen! /=

1. Der Speaker alleine macht wenig Sound. Nicht umsonst werden da Holzstücke in verschiedenen Formen rundumgebaut. :D Macht man das gut, gibts guten Sound. Macht man das schlecht, gibts keinen so guten Sound. Catch my drift?

2. Eine gute 2x12er macht sehr viel "bums". Wo wir ja schon wieder dabei sind, dass es auch noch Bassisten gibt, wie du schon richtig sagst. Mehr als ne 2x12 brauchts einfach nicht - Punkt. Alles andere ist Show.
 
1. Der Speaker alleine macht wenig Sound. Nicht umsonst werden da Holzstücke in verschiedenen Formen rundumgebaut. :D Macht man das gut, gibts guten Sound. Macht man das schlecht, gibts keinen so guten Sound. Catch my drift?

stimmt doch so auch nicht ganz - der Speaker macht meiner Meinung nach relativ viel vom Boxensound aus - genau wie die Box selbst - und die Harley Bentons billigen Ramsch zu nennen ist auch n bisschen weit hergeholt. Hast du die 2x12er mit V30s schonmal im Vergleich zu den Engl oder Mesa Standards gespielt? Wenn ja - sag doch mal was da für dich im direkten Vergleich schlechter klingt, würde mich wirklich (und auch echt nicht ironisch gemeint) interessieren.
 
Ok, das hab ich falsch formuliert - natürlich macht der Speaker was vom Sound aus, eh klar. Nur wollt ich damit verdeutlichen, dass nicht der Speaker alleine den Sound macht (dann wärs ja egal, ob eine Pappschachtel rum is oder ein teures Bogner-Gehäuse), sondern eben auch gutes Holz gefragt ist.
EDIT: So mancher würde da nun einen Vergleich zu EMG-Pickups einwerfen. :D Ach wie gemein...

Und nein, ich muss passen, ne HB hab ich noch nicht gespielt. Aber schon einige "günstige" Boxen. Und ich hab Bilder des Innenraums einer HB 4x12 gesehen - das verlockte mich zur Aussage, die Box sei billiger Ramsch.
Eine 4x12 (und gerade die, weil sie doch schon ziemlich groß sind) sollte in meinen Augen echt stabil aufgebaut sein, um zB: auch PalmMutes runtergestimmter Gitarren noch sauber übertragen zu können.
 
wenn du mal zeit hast kannst du ja bei gelegenheit mal eine spielen - es gibt schon nen grund warum die hb 212 vintage permanent nicht lieferbar ist (was bei den fames und crates z.B. nicht der Fall ist) - die 4x12 vintage klingt ebenso gut und soweit ich das aus der nähe beurteilen konnte war sie auch nicht unstabil. meine 212v ists zumindest auch nicht - kannst auch gern vorbeikommen und selbst probieren - ehrlich.

Ob man jetzt die Mesa Black Shadows den V30s vorzieht ist wieder ne ganz andere frage.
 
Hallo allerseits,
ich habe das Heute mit dem Beam Blocker ausprobiert und ich bin wieder sau zufrieden mit meinem Klang!
Ich habe einfach alte Werbe CD`s genommen und die jeweils auf die Oberen Lautsprecher gepappt!
Also bei der einen habe ich Gitter vor, da habe ich die einfach nur mit Tape dran geklebt und bei der anderen habe ich garnichts vor den Membranen, dort habe ich die dan mit so nem Draht über Kreuz befestestigt...!
Sieht sogar garnicht mal doof aus! (=

Also es klingt jetzt viel schöner und allgegenwärtiger! Fast von jeder Ecke gleich im Raum! Weiterhin dröhnt das nicht mehr so derbe im Ohr wen man sich mal frontal vor den Boxen stellt!
Also bis jetzt ist wieder alles okey... mal sehen ob das so bleibt!

Übrigens habe ich noch ein wenig Gain aus dem Preamp genommen.
Vorher hatte ich 8.0 / 10.0 und jetzt habe ich 8.0 / 6.0 ... klingt auch irgendwie viel besser!

Danke nochmals für die Tipps!
 
Mit einem Beam Blocker habe ich nur die allerbesten Erfahrungen gemacht, der Sound verteilt sich viel besser im Raum. Es ist nicht immer eine Preisfrage, ob etwas gut oder schlecht klingt.
 
Freut mich, dass es sich so einfach lösen ließ. :great:

Alex
 
Ansonsten könnte so'n Beam Blocker tatsächlich nachdenkenswert sein.

Mahlzeit.
Bei den Probeaufnahmen fallen die typischen Fehler auf:
Schlagzeug (etwas) zu laut, Gitarre zu wenig Mitten und zu viel Höhen/Hochmitten und vermutlich zu viel Bass.
jf.alex hat das ganz gut erfasst, finde ich.

Und 4x12er sind eh vom Abstrahlverhalten nicht für Proberäume gedacht.
Die Bündeln (vor allem Höhen und Hochmitten) stark nach vorne.

Daher ändert sich der gehörte Klang drastisch, wenn man die Box dreht.
Beamblocker wären eine Möglichkeit, besser wäre aber erst mal, am EQ der Vorstufe zu drehen, und wenn das nicht genügt, es mal mit einer halboffenen 1x12-Box zu versuchen. In dieser Box einen Speaker benutzen, der gute Mitten hat und wenig "beamt".
Genügt der EQ am ADA und in der Endstufe nicht, kann man auch einen preiswerten 7-Band-EQ vorschalten oder einschleifen und es damit versuchen.

Zwei 4x12er braucht imho kein Mensch, es sei denn er spielt bei Rock am Ring oder so.
Verkaufe eine davon, vom Verkaufserlös sollte eine 1x12er und ein 7-Band-EQ drin sein.

Erst wenn das immer noch nicht hilft und du nicht genug Tiefmitten und mittlere Mitten hast, kannst du über einen Röhrentasuch im Üreamp (JJ ECC83 oder ECC803 an V1) nachdenken oder über einen anderen Preamp.
In den meisten Fällen genügt aber eine für Proberäume angemessene Box (also maximal 2x12, am besten halboffen) und eine vernünftige Ampeinstellung (Mitten weiter aufdrehen, Höhen und Presence etwas absenken und Bässe bei Bedarf ebenfalls runterdrehen).

Na ja, ob die HARLEY BENTON G412S/A VINTAGE Boxen billiger ramsch ist lasse ich mal dahin gestellt, immerhin sind da Celestion V30 drinne... ich denke niciht das die billig sind!

Doch, die sind billig, wenn man die als OEM kauft. Billig, und schlecht, imho.
4x12 ist an sich falsch, meiner Meinung nach, und Beamblocker sind in 4x12ern so, wie wenn man ein sich einen Porsche Tubo kauft, feststellt, "ey, zu schnell für mich" und deshalb zwei Zündkerzenkabel zieht.
Denn 4x12er bübdeln bauartbedingt immer.
Schlauer ist es, auf halboffen 1x12 oder 2x12 umzusteigen. Und dann am besten einen Eminence-Speaker rein, denn die "beamen" oft -wesentlich- weniger als Celestions (und klingern zudem oft besser).

Und zum EQ: auch wenn der laut Regler vernüftig ist, gilt dennoch: Mitten rein, Höhen noch weiter runter.
Und nicht mit dem EQ der Endstufe zu arbeiten ist auch blöd wenn man Soundprobleme hat, denn die Regler sind ja zum Regeln da und nicht dazu, stur in 12-uhr-stellung und ungenutzt zu bleiben.

Ich habe im Wohnzimmer eine halboffene 1x12, und egal wo ich stehe, ob vor, hinter oder seilich zur Box, ich habe immer einen ausgewogenen Klang, der sich nur wenig ändert, wenn ich von die Position von neben der Box zu direkt vor der Box ändere.

PS: Speaker sind ein *wichtiger* EQ in der Soundkette, denn je nach Speaker werden unterschiedliche Frequenzen unterschiedlich stark wiedergegeben. Je nach Ampsound (zu bassig, zu höhenreich, z umittig) kann der Speaker viele Soundprobleme lösen (oder verursachen).

Tschau
Band-O-Lero
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das mittlere Loch der CDs geschlossen?
 
@band-olero

Danke für deine Hinweise! Ich bin auch der Meinung das du recht hast was die 4x12ver angeht! Der andere Gitarrist in meiner Band hat nur eine 1x12 Box (V30... irgend son VOX Digital Teil) und ist im Proberaum auch sehr gut zu höhren (allerdings auch mit diesen Beamproblem).
Aber man nimmt ja erstmal was man hat...
Die Laney Box habe ich günstig von einem Kolegen abgekauft der aus der Bandwelt ausgestiegen ist und war darmals garnicht mal faltsch angemessen da wir zu der Zeit auch in einer Halle mit über 120 m² geprobt haben... Raumhöhe ca. 5 bis 7 Meter...! Also war das garnicht mal so faltsch!
Die andere Box habe ich glücklicherweise für 50 Euro gekauft, weshalb ich die auch einfach ohne nach zu denken genommen habe...!

Gut, jetzt bin ich erstmal wieder soweit zufrieden... aber ihr kennt das ja, man hat immer am Sound zu meckern!
Falls ich wirklich neue Boxen brauche/haben will werde ich auf 2 2x12 Boxen umsteigen! Mal sehen!

Aber mal ganz abgesehen von logig und nutzen... son Fullstack sieht verdammt geil aus! (=
Das ist so als wen man nen Porsche haben könnte, dieser sollte aber eher wie nen Trabbi aussehen! (;

@The_Buzzsaw

Klar, die Löcher der CD´s habe ich mit paar schichten Panzertape zu gemacht!
Ich habe quasi (da ich ja kein Stoff habe) ein dünnes Draht von der Schraube oben Links zur Schraube unden Rechts gespannt, dort die CD mit Tape drana geklept (von hinten das man´s nicht sieht) und ein weiteren drat zwischen den anderen beiden schauben gespannt und dort auch noch mal Panzerband dran gepappt!
Hätt ganz gut und bringt meiner Meinung nach echt was....!

Mal schauen, ansonsten guck ich mich wirklich mal nach 2x12ver rum!

Ich dank Euch!
 

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