ADA8000 - Beschriftung der GAIN Regler und die Specs

P
pandel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.15
Registriert
17.05.06
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen!

Hoffe, das ist das richtige Unterforum :confused:... Ich bin gerade dabei, mich ein wenig mehr mit dem Thema dBu, dbFS, dbV usw. zu beschäftigen. Ich hab zwar grundsätzlich verstanden, wie das gemeint ist, aber im konkreten Fall brauche ich doch mal Hilfe.

Die Specs der ADA8000 sagen folgendes:

Mics
Verstärkungsbereich: +10 bis +60 dB
Max. Eingangspegel: +6dBu @ +10dB Gain bei 0dBFS

Line
Verstärkungsbereich: -10 bis +40 dB
Max. Eingangspegel: +26dBu @ -10dB Gain bei 0dBFS
Soweit sogut.

Wenn ich mir jetzt aber mal die Beschriftung auf dem GAIN Regler vorne ansehe, verstehe ich aber gar nix.

Mic: 10 60dB
Line: +10 -40dBu

Und am Regler selber steht bei 1/4 aufgedreht +4, aber bei halb aufgedreht -10. Da finden sich für mich die Werte aus den Specs irgendwie nicht wieder, oder zumindest sieht das für mich total unlogisch aus. Vor allem + und - bei der Line-Angabe...

Könnte mir das mal jemand erklären? Irgendwie habe ich das Gefühl, daß sich die +4 bzw. -10 an der Reglerbeschriftung auf die Referenzpegel +4dBu und -10 dBV bezieht, aber ich bringe das mit den Specs einfach nicht zusammen.

Warum ich das verstehen will?

Ich möchte ein Kanalplugin einsetzen (http://sleepytimerecords.com/audioplugins), was kalibrierbare VU-Meter hat. Der Pluginentwickler hat auch eine kurze Beschreibung (http://sleepytimerecords.com/post/16652001141/setting-levels-in-the-digital-world) geschrieben, wie das gehen soll, aber ich Blick da nicht durch, wenn ich mir die Werte der ADA8000 ansehe.

Da ich die ganze Kalibriererei dann auch nochmal für die Eingänge meines M-Audio Projectmix machen muss, würde ich gerne halt mal grundsätzlich verstehen, wie das gemeint ist.

Wäre nett, wenn mir das mal jemand "für Doofe" verklickern könnte...

Danke und Gruß

Holger
 
Eigenschaft
 
Kennst Du diese Seite, da kannst Du zwischen dBu und dBV hin und her rechnen lassen:

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-db-volt.htm

Die Reglerbeschriftung ist deshalb umgedreht, da sie wohl Eingangspegel für Vollaussteuerung angibt. Dreht man den Regler auf, steigt die Verstärkung (wie man es erwartet) und damit sinkt der nötige Eingangspegel, um den Wandler voll auszusteuern. Da der ADA mit den Eingängen ja nicht wieder auf Ausgänge geht, sondern nur in den AD-Wandler, hätte eine Verstärkungsangabe keinen Bezugspunkt.

Wenn Du 1/4 aufdrehst, musst Du +4dBu anlegen, damit der Wandler voll ausgesteuert ist. Drehst Du die Verstärkung auf (Regler bei ca. 55%), reichen schon -10 dBu (oder dBV?) am Eingang, um den Wandler voll auszusteuern. Ob sich die Beschriftung -10 bei ca. 1 Uhr jetzt in Wirklichkeit sich auf den üblichen Referenzpegel von -10 dBV bezieht, keine Ahnung:nix: Steht da nix im Handbuch?

Ich hoffe, ich hab Dir jetzt nix erklärt, was Du schon wusstest, das ging nicht so klar aus dem Post hervor.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Banjo,

danke schonmal. Das bringt auf jeden Fall schonmal etwas mehr Licht ins Dunkel! Ja, die Seite kenne ich und grundsätzlich ist mir ja der Zusammenhang schon halbwegs klar, aber ich kriegs halt noch nicht ganz in die Praxis übersetzt mit den Werten der ADA. Leider steht zu der Beschriftung der Regler nix näher im Handbuch. das ist ja das Blöde!

Gelten die maximalen Eingangspegel dann bei ganz nach links gedrehtem Gain Regler? Wenn ja, dann verstehe ich es, glaub ich. Mir geht's ja hauptsächlich um die Kalibrierung des Plugins. Dann muss ich aber, je nachdem, ob ich Mic oder Line als Einganssignal gewählt habe, das Plugin auch anders kalibrieren.

Ich glaub dann hab ichs ;-)) Vielen herzlichen Dank!

Gruß
Holger
 
Also ich verstehe nicht ganz den Praxisbezug bei deinem Vorhaben.

Den Gain eines jeden Kanals wirst Du soweit aufdrehen müssen, dass Du einen ordentlichen Eingangspegel erreichst, den liest Du innerhalb der DAW im Format dBfs ab und liegen sollte er bei ~ -12 bis -6 dBfs.

Was jetzt 0 dBfs bei einem analogen Pegel entspricht ist meines Wissens (immer noch) nicht festgelegt. Es gibt ja mehrere Plugin-Hersteller die auf VU-Meter setzen, so schwankt der Bezugspegel bei Waves (-22 bis -18dBfs), PSP (glaube hier waren es 16dBfs) und anderen doch erheblich.
 
;-) ganz einfach: das Plugin, was ich oben verlinkt habe, hat eine Art Trim Regler, was den Bezugswert der VU Anzeige des Plugins anpassbar macht.

Zitat des Entwicklers:
So what if the manual for my interface describes nominal levels in dBu or dBV?

Normally, audio converters are set at one of two standards. -10dBV (or ‘consumer’) and +4dBu (or ‘pro’). This should be listed in the specifications section of your device’s manual. Your manual should also list its ‘maximum input level’ or 0dBFS level in corresponding dBV or dBu.


Here is how to calculate the amount of headroom for your device:
Nominal Level - Maximum Input Level = Headroom
For example:
dBV: -10dBV - +2dBV = -12
dBu: +4dBu - +22dBu = -18
The outcome of this simple calculation will give you the calibration setting for use in dBVU.
By entering the calculated headroom, 0VU in dBVU will now correctly reflect the nominal level of your device and give you the amount of headroom under 0dBFS intended by your device’s manufacturer.


Heißt für mich:
- wenn ich Mic als Einstellung am Eingang wähle, muß ich den Trim Regler im Plugin auf (+4)dBu - (+6)dBu = -2
- wenn ich Line wähle, auf (+4)dBu - (+26)dBu = -22
stellen, damit das VU Meter im Plugin ordentlich anzeigt.

Ich denke, das ist die Möglichkeit, die der Entwickler läßt, WEIL es eben keine klassische Umrechnung zwischen dBFS und dBVU gibt. So verstehe ich es zumindest.
 
Achso, Du willst das Plugin für's Input-Metering verwenden, da hab ich wohl auf'm Schlauch gestanden.
 
Ja genau, Du hast recht, das hätte ich vielleicht genauer sagen können!
 
Dir ist aber bewusst, dass sowas (aufgrund der hohen Integrationszeiten) kein verlässliches Werkzeug ist um bei einer Digitalaufnahme den Aufnahmepegel zu bestimmen?
 
Schon klar, aber wenn ich das Plugin ausprobieren möchte, dann würde ich es einfach gerne so einstellen, wie es vom Autor vorgesehen ist, um überhaupt beurteilen zu können, ob mir das was bringt. Wenn das von Anfang an nur Phantasiewerte anzeigt, dann bringt das gar nichts...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben