Adäquate Box (Speaker) zu 12" Jensen Neodymium gesucht ...

  • Ersteller Armin H.
  • Erstellt am
Armin H.
Armin H.
NP Custom Guitars
Zuletzt hier
25.03.23
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.812
Kekse
37.122
Ort
Berlin D.C.
Guten Morgen allerseits,

ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Brunetti Maranello 20, der nachträglich mit einem 12 Zoll Neodymium von Jensen ausgerüstet wurde. An sich ist der Speaker perfekt, er hat um 30 - 40 % mehr Headroom als der 12" Celestion Greenback in meinem Vox AC 15 C1 und einen richtig satten runden Bass, wie man ihn bei 12" Combos sonst gar nicht kennt. Nun bin ich auf der Suche nach einer passenden 112er Box, um noch etwas mehr Fülle zu bekommen. Die Box sollte nicht zu basslastig sein, mit schönen Mitten und klaren, brillanten Höhen. Ich habe auch schon über eine Thiele nachgedacht, nicht gerade an die Ausführung mit EV12L, aber die Thiele lässt sich ja auch mit anderen Speakern bestücken. Ich habe die Thiele mit C90 unlängst mit einem Mesa Boogie Transatlantic TA 15 gehört, das war schon beeindruckend, und klang mehr nach 2x12 oder gar nach 4x12, nicht zu vergessen das wir hier von 15 Watt sprechen. Der Brunetti leistet 20 Watt in Class A und ist so schon höllisch laut. Vielleicht hat ja von Euch noch jemand einen Alternativvorschlag, kennt den Jensen Neo und kann mir sagen, was er als zusätzlichen Speaker verbaut hat. Die Musikrichtung ist grob gesagt Rock.

http://www.guitarx.com/cgi-bin/stor...ck=&pid=2504&keywords=&product=AmpGtrBrunetti

zz9qk239.jpg zz70zyj5.jpg

jensentornado128ohm.jpg

PS.: Ach ja, der Speaker muss mit 16 Ohm laufen. :great:

Grüße, Armin :)
 
Eigenschaft
 

Hallo Harry,

Danke sehr. Schick ist sie auf alle Fälle schon mal. VHT ist mir halt recht unbekannt, ist das nicht ein Ausstatter für härtere Fraktionen und kann das sein, das VHT mal etwas mit Fyette zu tun hatte? :rock:

Armin :)

PS.: Irgendwie Ahnung was da für ein Speaker drin ist, ich kann die Box jetzt gerade nicht finden.
 
Hallo Harry,

Danke sehr. Schick ist sie auf alle Fälle schon mal. VHT ist mir halt recht unbekannt, ist das nicht ein Ausstatter für härtere Fraktionen und kann das sein, das VHT mal etwas mit Fyette zu tun hatte? :rock:

Armin :)

PS.: Irgendwie Ahnung was da für ein Speaker drin ist, ich kann die Box jetzt gerade nicht finden.

Hallo Armin
Zu dem Speaker hab ich auch leider nix gefunden und ja VHT ist Fryette.
Die Boxen sind richtig klasse, ich hatte mal eine 412 von VHT.
Aber wie wärs mit einer original Brunetti 112, wäre doch auch von der Optik ein Leckerbissen.

http://shop.musix.ch/de/Brunetti-XL-Mini-Cab.html

Falls der Speaker nicht gefallen sollte kannste den ja immer noch austauschen. ;)

Gruß Harry
 
Hallo Armin
Zu dem Speaker hab ich auch leider nix gefunden und ja VHT ist Fryette.
Die Boxen sind richtig klasse, ich hatte mal eine 412 von VHT.
Aber wie wärs mit einer original Brunetti 112, wäre doch auch von der Optik ein Leckerbissen.

http://shop.musix.ch/de/Brunetti-XL-Mini-Cab.html

Falls der Speaker nicht gefallen sollte kannste den ja immer noch austauschen. ;)

Gruß Harry

Moin Harry,

daran habe ich auch schon gedacht, aber 550 Taler wollte ich jetzt auch nicht für eine neue Box ausgeben. Genau den Preis habe ich für den Amp (4 Monde alt :D NP 1098 €) bezahlt. Anfangs hatte der Verkäufer noch eine Palmer mit Jensen für 180 € angeboten, die er sich extra so für den Amp hergerichtet hat, aber da habe ich zu lang gewartet. Ich versuche halt immer nach Möglichkeit Sachen zu erwischen die gerade ein paar Monate alt und somit meist fast im Neuzustand sind. Gerade da ist, ähnlich wie bei Autos, der Unterschied zum Neupreis am größten. Der "Bruno" ist mein erster Tubeamp der nur 20 Watt hat und dermaßen laut und voll klingt. Ich habe hier noch einen Vox AC15 C1 mit Greenbacks stehen, der klingt dagegen wie ein Kofferradio. Halleluja, ich bin echt beeindruckt und das bei 14 superschlanken Kilos. Heute hat er seine erste Feuertaufe, bin mal gespannt wie er sich im Bandkontex bewährt. Dort steht allerdings auch noch eine Framus 212 mit V30 und eine Thiele mit EV12L. Sind mir jetzt zwar beide überdimensioniert und auch zu schwer, aber zum antesten mal ganz gut. :)

Andere Frage, watt is datt:

https://www.thomann.de/de/vht_special_speakercabav_sp_212vht.htm

Ist das ein Schreibfehler oder eine andere VHT Firma? :confused:

Gruß, Armin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das stimmt schon. Allerdings heißt das ehemalige VHT jetzt Fryette und VHT fertigt jetzt den größten teil seiner Produktpalette in China. Das bedeutet, dass die VHT-Box in deinem Link nichts mit der alten VHT/Fryette zu tun hat die Nightman verlinkt hat.
 
Das ist die China VHT Variante !!!

VHT an sich gibts ja nimmer, heißt jetzt Freyette.
Eine gebrauchte Brunettibox 112 hab ich die letzten 6 Jahre auf ebay nicht gesehen.
Die aktuelle VHT-Box in ebay ist allerdings "Made in USA", das ist noch die alte, gute Serie.

Gruß Harry
 
Wenn du die Palmer letztendlich doch gerne gehabt hättest, dann kauf dir doch einfach eine neue Palmer ohne Speaker und bau den Neodym rein. Wäre auch meine Empfehlung. Die Palmer Boxen sind wirklich super für den Preis!
 
Hall Harry,

der Koch Studiotone, den der Typ auch in einer anderen Auktion anbietet, war für mich die Alternative zum Brunetti gewesen. Ich kenne Amp und Speaker, beides sind echte Sahne. Ich werde mich mal drankleben, bzw. mich mal mit dem VK in Verbindung setzen. Danke für den Tipp. Weißt Du, ob diese Löcher unten neben dem Speaker Bassreflex Öffnungen sind? Die Box ist ja ansonsten geschlossen. Stop, ich sehe gerade, dass die Box nicht 16 sondern nur 8 Ohm hat. Der Bruno hat aber einen 16 Ohm Ausgang. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben