Adam Dutkiewicz Sound - Pickups oder Equipment?

  • Ersteller delonge rules
  • Erstellt am
delonge rules
delonge rules
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.12
Registriert
23.10.06
Beiträge
77
Kekse
0
Hallo Leute,

ich finde den Gitarrensound den Adam D., den er sowohl live als auch im Studio hat, einfach nur Hammer. Nun frage ich mich wie ich dem Ganzen etwas näher kommen könnte. Ich spiele eine Fender Highway 1 Strat und überlege den Steg-Humbucker durch einen passiven Humbucker zu ersetzen, der dem Sound des EMG 85(welchen Adam in seiner Caparison PLM-3 benutzt) ähnlich ist.

Haltet ihr das für sinnvoll oder sollte ich lieber das Geld in Equipment investieren?
Und welcher Pickup würde sich dafür anbieten?

Greetz :cool:
 
Eigenschaft
 
Was für nen Amp hast du überhaupt? Der macht viel mehr aus.
 
Der geile Sound kommt übrigens auch zu einem nicht zu unterschätzenden Teil aus den Fingern und der Spieltechnik, man klingt auch mit dem teuersten Equipment noch scheisse wenn die Greifhand unsauber spielt oder die Anschläge zu schwach sind.
 
So ich hab dir mal ein Sample von meinem Sound gemacht. Der geht schon so etwas in die Richtung.
 
@ BFMV: Wenn man den Adam D. mal so live ankuckt kann man da aber nicht wirklich viel saubere technik erkennen^^.

@ Freddy: danke für das sample ist echt nicht schlecht :great:
mein amp is leider nicht so überzeugend ist halt nur son übungsamp für zu
Hause ( ein Peavey Rage 158 )

Was für Amps würden sich denn für den sound so empfehlen?
 
In der neuen Guitar steht dazu einiges,
er benutzt hauptsächlich Verstärker der Marke Splawn ( www.splawnguitars.com ) und Mesa Boogie Dual Rectifier Roadsters + den Stiletto.
Als Gitarre gibts ne Parker Fly mit Emgs.
Caparison spielt er nicht mehr, da diese ihm zu schwer sind ( Rückenproblem ).

An sich würde ich beim Amp für einen sehr trockenen Sound sorgen, sprich quasi null Reverb, viel Bass, mittlere Höhen und Mitten. Damit fahre ich auch ungefähr so einen Sound.
Wichtig natürlich das Drop-C Tuning.

Hoffe wenigstens etwas geholfen zu haben.
 
Afaik wechselt der gute Adam seine Amps relativ häufig. Hab in nicht allzulanger Zeit von Framus Cobra/Dragon, Splawn, Mesa Mark III/IV/DualRecto und H&K Triamp gehört. Viel Spaß beim durchprobieren ;)
Finanziell dürften die Framus Amps in .de die günstigsten davon sein und mit meiner Cobra krieg ich im geboosteten Lead Kanal schon ein Killswitch Feeling hin. Die End of Heartache wurde afaik mit Dragons aufgenommen und der Amp bringt einen mit vorgeschaltetem Boost (z.B. Maxon OD808) schon ziemlich gut in die Richtung.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben